Update Bautzen
Merken

Multi-Möbel-Mitarbeiter haben rund 3.000 Bäume am Czorneboh gepflanzt

Am Donnerstag blieben alle sieben Filialen des Bautzener Einrichtungshauses zu. An der Aktion waren auch zwei Schulen beteiligt.

Von Tim Ruben Weimer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die beiden Multi-Möbel-Mitarbeiter Mathias Maiwald und Anja Brünnel aus Bautzen pflanzten am Czorneboh mit vielen anderen Mitarbeitern Eichen und weitere Bäume.
Die beiden Multi-Möbel-Mitarbeiter Mathias Maiwald und Anja Brünnel aus Bautzen pflanzten am Czorneboh mit vielen anderen Mitarbeitern Eichen und weitere Bäume. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Das Bautzener Einrichtungshaus Multi-Möbel hat mit 69 Mitarbeitern am vergangenen Donnerstag, dem 16. März, Bäume im Bautzener Stadtwald am Czorneboh gepflanzt. Die sieben sächsischen Filialen des Möbelfachmarkts in Bautzen, Bischofswerda, Görlitz, Heidenau, Markersdorf, Radeberg und Zittau blieben ganztägig zu.

Von 9 bis 16 Uhr pflanzten die Mitarbeiter am Nordhang des Bautzener Hausbergs Czorneboh insgesamt 3.000 Eichen, Buchen und Linden, 1.000 mehr als ursprünglich geplant. "Viele Wälder haben unter dem Borkenkäfer und den heißen Sommern gelitten", erklärt Marketing-Leiterin Christin Lange. "Am Czorneboh kann man inzwischen weit gucken, ohne dass ein Baum im Weg steht." Die Idee zu der Aktion stammte von Multi-Möbel-Geschäftsführer Tommy Fietze. "Auch wenn wir zuerst dachten, dass die 3.000 Bäume für uns schwer machbar sind, haben wir das super gemeistert und waren sogar vor dem geplanten Feierabend fertig", schreibt der Küchenfachmarkt auf Facebook.

Auch Schüler halfen mit

Auch jeweils eine sechste Klasse des Sorbischen Gymnasiums und der Evangelischen Oberschule Hochkirch waren an der Aktion beteiligt. Sie pflanzten weitere 1.000 Bergahorne auf einer separat ausgewiesenen Fläche von 2.000 Quadratmetern. Mittags wurde eine Pause im Berggasthof auf dem Czorneboh-Gipfel geplant. Die rund 30 bis 80 Zentimeter großen Jungbäume hat die Stadtverwaltung organisiert, ebenso wie den Ort der Pflanzaktion.

"Wir haben ja auch Möbel aus Massivholz im Sortiment", erklärt Lange. Die Pflanzaktion solle als Ausgleich dazu die heimischen Wälder unterstützen. "Die einen spenden Geld für den Regenwald, die anderen kleben sich auf der Straße fest. Für uns waren dies keine Optionen", schreibt Multi-Möbel auf Facebook. Ihnen sei vor allem die Ortsnähe wichtig gewesen. "Die Aktion soll auch eine Inspiration für andere sein", erklärt Lange. "Es könnte sein, dass wir so etwas künftig jährlich machen. Vielleicht entsteht daraus aber auch eine öffentliche Aktion, an der dann jeder teilnehmen kann."