SZ + Bautzen
Merken

Mit einem Stift Sorbisch lernen? So geht's

Vor allem Kinder kennen den Hörstift Bookii, mit dem sie Bücher sprechen lassen können. Das nutzt jetzt auch Lucian Kaulfürst - um spielerisch die sorbische Sprache zu vermitteln.

Von Uwe Menschner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lucian Kaulfürst zeigt, wie es geht: Mit dem Bookii-Stift über das Bild fahren, und schon ertönt aus dem Player der hinterlegte Text.
Lucian Kaulfürst zeigt, wie es geht: Mit dem Bookii-Stift über das Bild fahren, und schon ertönt aus dem Player der hinterlegte Text. © Uwe Menschner

Malschwitz. Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine einfache Spielerei: Ein stiftartiges Gerät wird über Bilder und Texte in einem Buch geführt, und aus einem Lautsprecher erklingen einzelne Wörter, ganze Sätze oder auch Melodien. Der von dem in Nürnberg ansässigen Tessloff-Verlag auf den Markt gebrachte Bookii-Stift erfreut sich bei Kindern und Erwachsenen seit seiner Einführung im Jahr 2018 ständig wachsender Beliebtheit.

Für Lucian Kaulfürst ist er jedoch weitaus mehr als nur ein Spielgerät: Der Sprachmotivator für die Gemeinde Malschwitz nutzt den Bookii-Stift, um Interessenten jedes Alters die sorbische Sprache näherzubringen. In den vor der Tür stehenden Winterferien ist es wieder so weit: Für Dienstag, den 13. Februar 2024, lädt er von 10.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 15.30 Uhr zum „Bookii-Club“ in sein Projektbüro auf dem Gutsgelände des Malschwitzer Ortsteils Preititz (Adresse: Gutshof 7) ein. „Mit Bookii kann man nämlich nicht nur die im Handel erhältlichen Bücher erkunden, sondern auch eigene Inhalte aufzeichnen und abrufen“, erklärt Lucian Kaulfürst.

Lerninhalte zu verschiedensten Themen

Er hat in den vergangenen Wochen viele Stunden Zeit investiert, um Materialien zu erstellen. So hat der ausgebildete Musiktherapeut beispielsweise eine Europa-Karte „bookiisiert“, indem er Inhalte über die in vielen europäischen Ländern verbreiteten Dudelsäcke hinterlegte. Diese spielen schließlich in der sorbischen Musikkultur eine wichtige Rolle. Auch aus Schottland ist der Dudelsack wohl bekannt. Doch wer hätte gewusst, dass es auch in Griechenland oder Schweden Dudelsäcke gibt? Und jeder einzelne der verschiedenen europäischen Dudelsäcke hat einen ganz eigenen, unverwechselbaren Klang, wovon man sich beim Nachhören auf Lucian Kaulfürsts „Bookie-Dudelsack-Karte“ unschwer selbst überzeugen kann.

Ein weiteres Thema, mit dem sich der sorbische Sprachmotivator im Rahmen der Vorbereitung auf den Bookie-Club beschäftigt hat, ist das Judentum. Sicher eher ein Thema für die Erwachsenen, während sich die Kinder mithilfe eines Bilderbuchs spielerisch die sorbischen Begriffe für die Körperteile des Menschen aneignen und dabei auch gleich anhand des vorgesprochenen Beispiels die richtige Aussprache erlernen können. Schließlich will Lucian Kaulfürst mit seinem Angebot „Eltern, Großeltern, Erzieher und Lehrer“ ansprechen, um „gemeinsam mit den Kindern auf spielerische und moderne Art und Weise mit der sorbischen Sprache Spaß zu haben“.

Tonfiguren werden zum Sprechen gebracht

Doch die Möglichkeiten des Bookii-Systems beschränken sich nicht nur auf Druckerzeugnisse. Mit dabei ist am 13. Februar in Preititz auch Lucian Kaulfürsts Sprachmotivator-Kollegin aus Hoyerswerda, Maria Scholze. „Sie ist in der Töpferei sehr bewandert und stellt gemeinsam mit den Teilnehmern kleine Tonfiguren her“, erklärt der Malschwitzer Motivator.

Und auch diese können anschließend mit Bookii-Aufklebern zum (sorbisch) Sprechen gebracht werden, können sich selbst vorstellen und von sich erzählen. Die Inhalte erstellen die Schöpfer der Figuren zuvor mit Lucian Kaulfürsts Hilfe: „Ich arbeite sehr eng mit Frau Scholze zusammen, und eine Woche später, am 20. Februar, gibt es dasselbe Ferienangebot auch in der Hoyerswerdaer Domowina-Scheune auf der Dresdener Straße 18“, sagt er.

Museum in Nechern soll "bookiisiert" werden

Doch damit erschöpfen sich die Möglichkeiten noch immer und bei Weitem nicht. Lucian Kaulfürst arbeitet bereits daran, ein ganzes Haus zu „bookiisieren“: Das Martin-Nowak-Neumann-Museum im Weißenberger Stadtteil Nechern. Ergänzend zu den kenntnisreichen und liebevoll dargebotenen Ausführungen von Rosalia Kurfürst-Pinkau könnten den Besuchern dadurch neue Zugänge zu dem sorbischen Maler und Publizisten Martin Nowak-Neumann (1900 bis 1990) erschlossen werden, beispielsweise Original-Tonaufnahmen.

Auch in Kindergärten ist der Malschwitzer Motivator zusammen mit seiner Hoyerswerdaer Kollegin aktiv: „In Dörgenhausen gibt es schon Bookii-Aufkleber, in Malschwitz befinden sie sich in Vorbereitung.“ Die Arbeit mit dem Bookii-System bildet für Lucian Kaulfürst eine weitere Möglichkeit, die Menschen aus der Gemeinde Malschwitz und ihrer Umgebung zur Beschäftigung mit der sorbischen Sprache und mit ihren eigenen Wurzeln zu motivieren.

„Ich habe mich mittlerweile so weit bekannt gemacht, dass die Leute auch schon von selber zu mir kommen, um darüber zu reden“, freut er sich. Auch das von ihm initiierte Malschwitzer Dorfradio füllt Lucian Kaulfürst weiterhin mit Leben, auch „wenn die Beteiligung aus der Bevölkerung hier noch größer sein könnte“. Doch wie es meistens so ist: „Alles braucht eben seine Zeit, und ich setze mich nicht unter Druck.“ So sei es auch mit dem Bookii-Club: Die Beschäftigung erfolge spielerisch, aber nicht als Spielerei.

Wer noch am Bookii-Club am 13. Februar 2024, um 10.30 oder 14 Uhr, teilnehmen möchte, kann sich anmelden unter: 0173 4537977 oder [email protected] .

Der Beitrag wurde am 6. Februar 2024 um 15.40 Uhr aktualisiert, dabei wurden die Zeiten des Bookii-Clubs korrigiert.