Bautzen
Merken

Happy Monday: Felix Räuber, Björn Casapietra, Björn Martins und Banda Comunale heute auf dem Kornmarkt Bautzen

50 Initiativen bringen ab sofort immer montags Kultur auf die Straßen von Bautzen. Am 8. April geht es los.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Dresdner Band Banda Comunale kommt am 8. April 2024 zur Aktion Happy Monday auf den Kornmarkt in Bautzen.
Die Dresdner Band Banda Comunale kommt am 8. April 2024 zur Aktion Happy Monday auf den Kornmarkt in Bautzen. © Steffen Unger

Bautzen. „Happy Monday – Wjesoła póndźela“ heißt es ab dem 8. April 2024 in Bautzen. 50 Vereine und Initiativen wollen immer montags Kunst und Kultur auf die Straßen der Stadt bringen. Ihr gemeinsames Ziel: Der Montag in Bautzen soll nicht länger nur für den Protest der Montagsmahnwache stehen, sondern für Vielfalt und Optimismus.

Zum Auftakt gibt es auf auf dem Kornmarkt himmlische Lieder, Heimatklänge und bunte Blasmusik . Vier Künstler und Ensemble werden von 17 bis 19 Uhr zu erleben sein: Tenor Björn Casapietra, Felix Räuber, der ehemalige Sänger von Polarkreis 18 ("Allein, allein"), Sänger Björn Martins und die Band Banda Comunale, die bereits die Demonstration für Menschlichkeit und Demokratie am 25. Februar 2024 in Bautzen unterstützte.

Auf der Bühne Felix Räuber, Björn Casapietra, Björn Martins und Banda Comunale

Die Musiker von Banda Comunale stammen aus Deutschland, Syrien, Palästina, Schottland, Israel, Brasilien, Italien, Bayern, Russland, Polen und dem Irak. Sie bringen Afrofunk, Balkan-Brass, Klezmer, Cumbia und orientalischen Hits mit. Seit 20 Jahren engagiert sich die Dresdner Band gegen Rechtsextremismus.

Tenor Björn Casapietra kommt für Happy Monday aus Berlin nach Bautzen. „Ich bin glühender Anhänger unserer Demokratie“, begründet er seinen Auftritt. Im Gepäck hat er neben dem bekannten „Hallelujah“ von Leonard Cohen deutsche Himmelslieder. „Ich empfinde es als große Ehre, an diesem Tag in Bautzen Gesicht zeigen zu dürfen und Stimme, wenn man das so sagen darf“, sagt der Künstler.

Tenor Björn Casapietra
Tenor Björn Casapietra © PR

Felix Räuber ist gebürtiger Dresdner. Bekannt wurde er als Sänger der Indie-Pop-Band Polarkreis 18 und dem Hit „Allein, Allein". Für ein Filmprojekt begab sich der Musiker drei Jahre lang auf die Suche nach dem Klang der Heimat. Seine Entdeckungsreise führte ihn von Dresden über das Erzgebirge, das sorbische Siedlungsgebiet und Leipzig bis in die deutsch-polnische Grenzregion. „Wir unterstützen den Happy Monday, weil wir an eine Heimat für alle glauben und ein Zeichen für den Frieden, Demokratie und Freiheit setzen wollen“, sagt der Sänger und Produzent.

Ex-Polarkreis-18-Sänger Felix Räuber.
Ex-Polarkreis-18-Sänger Felix Räuber. © Foto: SZ/Veit Hengst

Björn Martins war Frontmann der Bautzener Coverband „Jolly Jumper“. Seit 2021 ist er solo unterwegs. „Als mir das Projekt Happy Monday vorgestellt wurde, blitzten immer wieder kleine Schlagwörter wie "Vielfalt", "gemeinsam" oder "Mut machen" auf. Genau daran glaube ich als Künstler und als Mensch und genau dafür stehe ich“, sagt der Künstler.

Aktion Happy Monday neunmal bis zum 10. Juni

Die Aktion Happy Monday findet bis zum 10. Juni immer montags auf verschiedenen Straßen und Plätzen von Bautzen statt. Organisiert werden die neun Veranstaltungen von Vereinen, Initiativen, Sozial- und Wohlfahrtsverbänden, Kirchen, Kultureinrichtungen, Chören und Tanzgruppen.

Geplant sind unter anderem eine Tanzaktion der Tanzschulen, Auftritte junger Bands, Spielabende, eine Skate-Session, öffentliche Ausstellungen, Kino, Poetryslams, der größte Chor der Stadt, klassische Musik, Sport und Theaterspiel.

Hier geht es zum aktuellen Programm von Happy Monday vom 8. April bis zum 10. Juni 2024 immer montags in Bautzen. Wer sich an der Aktion beteiligen will, kann sich bei den Veranstaltern melden. Weitere Ideen sind willkommen.