SZ + Bautzen
Merken

Göda: Abriss des abgebrannten Jugendclubs beginnt

Das Gebäude am Stausee in Göda wurde vor zwei Monaten Opfer eines Brandanschlags. Bis zum Hexenbrennen soll die Ruine verschwunden sein.

Von Miriam Schönbach
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So zeigte sich der Jugendclub in Göda nach dem Brand in der Nacht zum 28. Januar 2024. Nun soll die Ruine abgerissen werden - als Vorbereitung für den Wiederaufbau.
So zeigte sich der Jugendclub in Göda nach dem Brand in der Nacht zum 28. Januar 2024. Nun soll die Ruine abgerissen werden - als Vorbereitung für den Wiederaufbau. © Steffen Unger

Göda. Zwei Monate nach dem Feuerwehr-Großeinsatz will die Gemeinde Göda mit dem Abriss des abgebrannten Jugendclubs beginnen. „Der Auftrag an das Unternehmen ist raus“, sagt Bürgermeister Gerald Meyer (parteilos). Ziel sei es, dass die Ruine bis zum Hexenbrennen abgebrochen ist. Die Zustimmung der Versicherung liege vor. Perspektivisch sei ein Wiederaufbau des Jugendtreffs am Stausee geplant.

Zum Tatort wurde der Jugendclub Göda in der Nacht zum 28. Januar 2024. Das Domizil des Vereins in der Seitschener Straße wurde durch einen Brand völlig zerstört, auch im Nachbargebäude - dem Dorfclub - musste die Feuerwehr löschen. Dort fanden Retter und Polizei Naziparolen und Hakenkreuze an Wänden und Gegenständen. Laut Polizei hatten sich Unbekannte Zutritt zu beiden Gebäuden verschafft. Der Staatsschutz ermittelt, auch nach möglichen Zeugen wird gesucht. Aktuell schätzt die Polizei den Schaden auf rund 140.000 Euro. Insgesamt waren 69 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in der Brandnacht vor Ort.

Jugendclub sammelt weiter Spenden für Wiederaufbau

Nach wie vor werben die Vereinsmitglieder um Spenden, um den zerstörten Treff wieder aufbauen zu können. Bei der Spendenkampagne konnten bisher über 10.000 Euro gesammelt werden. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, nichts unversucht zu lassen, um den Jugendclub wieder so herzurichten, wie er mal war. Angesichts des enormen Schadens ist das nur mit Ihrer Hilfe möglich“, schreiben dort die Vereinsmitglieder. Knapp 300 Spender haben schon kleine wie größere Summen überwiesen.

Den Jugendclub Göda nutzen 50 Jugendliche und junge Erwachsene. Der Treff hat eine jahrzehntelange Tradition im Ort - und ist oft bei Gemeinschaftsaktionen mit dem benachbarten Dorfclub aktiv. Dessen Gebäude ist inzwischen wieder nutzbar, sagt der Bürgermeister. Neben dem jährlichen Hexenbrennen, für das sie als Veranstalter fungieren, beteiligen sich die Klubs unter anderem am Weihnachtsmarkt in Göda.