SZ + Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Hier wird noch gegen Corona geimpft

Wegen zu geringer Nachfrage haben die meisten Impfstellen im Kreis Bautzen dichtgemacht. Was Impfwillige jetzt wissen müssen.

Von Tim Ruben Weimer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Es wird nur noch wenig gegen Corona geimpft in Sachsen, dabei ist rund ein Drittel der Einwohner noch nicht immunisiert.
Es wird nur noch wenig gegen Corona geimpft in Sachsen, dabei ist rund ein Drittel der Einwohner noch nicht immunisiert. © dpa/Marijan Murat

Bautzen. Am Donnerstag entscheidet der Bundestag darüber, ob die allgemeine Impfpflicht kommt oder nicht. Dass eine Impfpflicht für alle eine Mehrheit bekommen wird, gilt als unwahrscheinlich. Möglich wäre aber, dass sich die Abgeordneten auf eine Impfpflicht für Menschen ab 60 einigen, die ab Oktober gelten könnte. Für Beschäftigte in Gesundheits- und Pflegeberufen gilt bereits seit dem 16. März eine Impfpflicht.

Doch wo können sich Menschen im Landkreis Bautzen jetzt überhaupt noch impfen lassen? Sächsische.de gibt den Überblick.

Wie viele Menschen sind bislang geimpft?

In Sachsen sind bislang 65 Prozent der Einwohner grundimmunisiert, das heißt, sie haben beide erforderlichen Impfungen erhalten. 48 Prozent sind geboostert, haben also auch eine dritte Impfung bekommen. Von den Über-60-Jährigen sind 83 Prozent grundimmunisiert, 70 Prozent sind geboostert.

In der vergangenen Woche wurden in der DRK-Impfstelle in Bautzen 295 Impfungen verabreicht, davon 31 mit dem Impfstoff von Novavax. Auch im Landkreis Bautzen sind die Zahlen der Impfwilligen rückläufig. Am vergangenen Dienstag impfte das DRK nur 12 Personen - so wenige wie noch nie.

Wo gibt es im Kreis Bautzen noch Impfstellen?

Der Freistaat hat seit Anfang April die Zahl der staatlichen DRK-Impfstellen von 60 auf 25 heruntergefahren. So wurden beispielsweise die Impfstellen in Kamenz und Hoyerswerda geschlossen. Auch die von den Kommunen betriebenen Impfstellen in Radeberg und Pulsnitz sind nicht mehr in Betrieb. Grund ist die gesunkene Nachfrage nach Impfungen.

De facto heißt das: Wer sich in einer Impfstelle immunisieren lassen will, muss nach Bautzen, Dresden, Löbau, Görlitz oder Pirna fahren. In Bautzen befindet sich die DRK-Impfstelle im ehemaligen Aldi-Markt, Dresdner Straße 49d. Geimpft wird dort montags, mittwochs, freitags und sonnabends von 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags von 11 bis 19 Uhr. Ein Termin muss vorab online ausgesucht werden. Geimpft wird vorrangig mit Biontech, doch auch der Impfstoff von Novavax ist hier verfügbar.

Auch das Gesundheitsamt Bautzen in der Tzschirnerstraße 14a bietet Corona-Impfungen an. Diese wurden jetzt in die allgemeine Impfsprechstunde des Amtes integriert. Auch dort müssen sich Impfwillige vorab online anmelden. Derzeit wird nur dienstags geimpft, Termine sind momentan nur für Dienstag, den 19. April, zu bekommen. Bei höherem Bedarf werden weitere Termine angeboten.

Wo können sich Kinder impfen lassen?

Die Ständige Impfkommission empfiehlt seit Anfang Februar die Corona-Impfung auch für Kinder ab fünf Jahren. Eltern können sich dazu insbesondere an die niedergelassenen Kinder- und Jugendärzte wenden. In den DRK-Impfzentren können Kinder ebenfalls geimpft werden. Auch die Kinderklinik in Bautzen bietet Kinder-Impfungen nach telefonischer Terminvereinbarung an. Allerdings gebe es derzeit kaum noch Eltern, die ihre Kinder impfen lassen wollen, sagt Chefarzt Ulf Winkler. "Die große Welle scheint vorbei zu sein."

Kann ich mich auch beim Hausarzt impfen lassen?

Mit dem Zurückfahren der Impfstellen setzt der Freistaat wieder mehr auf die Haus-, Betriebs- und Fachärzte. Das Sozialministerium betont, dass die staatlichen Impfstellen nur ein ergänzendes Angebot sind. In den meisten Wochen wurden sachsenweit über 70 Prozent aller Impfungen in den Arztpraxen verabreicht.

Grundsätzlich haben alle Hausärzte die Möglichkeit, Corona-Impfungen zu verabreichen. Die Kassenärztliche Vereinigung führt darüber hinaus eine Liste mit insgesamt 28 Ärzten im Landkreis Bautzen, die auch fremde Patienten impfen, darunter Praxen in Radeberg, Ottendorf-Okrilla, Bischofswerda, Neukirch, Königsbrück, Bautzen, Wilthen, Kirschau, Sohland, Großpostwitz, Neschwitz, Cunewalde und Hoyerswerda.

Das DRK führt weiterhin Sonderimpfaktionen durch. Im Landkreis Bautzen ist derzeit aber keine geplant.