merken
Bautzen

Neuer Intendant für Sorbisches Ensemble

Die bisherige Intendantin verlässt das Dreispartenhaus Ende Juli, ihr Nachfolger soll das SNE zunächst kommissarisch leiten.

Tomaš Kreibich-Nawka ist der neue Intendant des Sorbischen National-Ensembles in Bautzen.
Tomaš Kreibich-Nawka ist der neue Intendant des Sorbischen National-Ensembles in Bautzen. © tomaskreibich.de

Bautzen. Tomaš Kreibich-Nawka ist der neue Intendant des Sorbischen National-Ensembles in Bautzen. Wie die Stiftung für das sorbische Volk mitteilte, soll der studierte Musikwissenschaftler ab August 2021 das Dreispartenhaus kommissarisch zwei Jahre leiten. Die bisherige Intendantin Judith Kubitz hatte im Februar erklärt, dass sie ihren Vertrag nach drei Jahren nach dem 31. Juli nicht verlängern werde. Über die Gründe ihrer Entscheidung habe man mit der Stiftung Stillschweigen vereinbart.

TOP Deals
TOP Deals
TOP Deals

Die besten Angebote und Rabatte von Händlern aus unserer Region – ganz egal ob Möbel, Technik oder Sportbedarf – schnell sein und sparen!

Tomaš Kreibich-Nawka soll nun mit seinem Team nach den Erwartungen des Stiftungsrates das Alleinstellungsmerkmal des SNE nochmals deutlicher herausarbeiten. „Der Fokus liegt auf der Stabilisierung der künstlerischen Leitung unter Einbeziehung aller Sparten sowie der inhaltlichen Profilschärfung und künstlerischen Weiterentwicklung des Hauses“, sagte Stiftungsdirektor Jan Budar. Derzeit gehören zum Repertoire des Hauses Tanz- und Musiktheater, musikalische Märchen für Kinder wie auch Chorprogramme und Konzerte.

Weiterführende Artikel

Bautzen: Sorbisches Ensemble sagt über 150 Auftritte ab

Bautzen: Sorbisches Ensemble sagt über 150 Auftritte ab

Seit einem Jahr muss das SNE Produktionen und Tourneen immer wieder verschieben. Bei der Suche nach neuen Terminen schwingt eine große Sorge mit.

Wie weiter am Sorbischen National-Ensemble?

Wie weiter am Sorbischen National-Ensemble?

Die bisherige Intendantin, Judith Kubitz, verlässt das Haus im Sommer. Nicht die einzige offene Frage für das SNE.

Der Sorbe arbeitet seit 2019 als Dramaturg am SNE, zuvor war er unter anderem Korrepetitor an der Palucca-Hochschule für Tanz in Dresden und bis 2020 freischaffender Studio- und Livemusiker. Zudem war Kreibich-Nawka Pianist bei der Frankfurt Dance Company, die am Europäischen Zentrum der Künste in Dresden-Hellerau beheimatet ist.

Mehr zum Thema Bautzen