Bautzen
Merken

Ostern in Bautzen: Das können die Besucher 2024 erleben

Sorbische Osterbräuche, buntes Markttreiben, Theater, Kirchenmusik und Ostern im Saurierpark: Das sind die Höhepunkte am Osterwochenende 2024 in Bautzen.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Heiko Harig moderiert als Eierjokel das Eierschieben am Ostersonntag auf dem Protschenberg in Bautzen.
Heiko Harig moderiert als Eierjokel das Eierschieben am Ostersonntag auf dem Protschenberg in Bautzen. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Osterreiter, Osterblasen, Eierschieben: An keinem anderen Wochenende im Jahr kommen so viele Besucher nach Bautzen wie zu Ostern. Besonderer Anziehungspunkt sind die sorbischen Osterbräuche. Auch 2024 hat die Osterstadt Bautzen viel zu bieten. Das sind die Höhepunkte.

Osterreiter-Prozession Bautzen

Die Bautzener Osterreiter reiten nach Radibor und 'zurück.
Die Bautzener Osterreiter reiten nach Radibor und 'zurück. © Archivfoto: Steffen Unger

Die Reiter tragen schwarzen Gehrock und Zylinder. Die Pferde sind mit bestickten Bändern geschmückt. Singend und betend ziehen die Osterreiter am Ostersonntag von Ort zu Ort. So ist es seit Jahrhunderten in den sorbisch-katholischen Gemeinden der Oberlausitz Brauch. Für viele Besucher der Region sind die Prozessionen der Höhepunkt des Tages. Auch in Bautzen stehen Tausende an den Straßen, wenn der festliche Zug am Vormittag in Richtung Radibor aufbricht oder am späten Nachmittag in die Stadt zurückkehrt. Mit etwa 60 Reitern zählt Bautzen zwar zu den kleineren Prozessionen. Dafür bieten Friedensbrücke und Altstadt eine reizvolle Kulisse.

  • Prozession von Bautzen nach Radibor: Bautzen (ab 10.30 Uhr) Kirchplatz, Friedensbrücke, Schmoler Weg, Temritz, Kleinseidau, Kleinwelka, Cölln, Radibor (an 12.15 Uhr)
  • Heimritt von Radibor nach Bautzen: Radibor (ab 14.45 Uhr) Bornitz, Lubachau, Teichnitz, Bautzen Seidau, Nikolaifriedhof, Dom, Kirchplatz (an 16.30 Uhr)

Bautzener Ostereierschieben

Großer Andrang herrscht stets beim Ostereierschieben in Bautzen.
Großer Andrang herrscht stets beim Ostereierschieben in Bautzen. © Archivfoto: Steffen Unger

Auf eine lange Tradition blickt auch das Bautzener Ostereierschieben zurück. Es ist - nach dem Abritt der Osterreiter – ein Anziehungspunkt für viele Besucher. Bis zu 15.000 Gäste werden dazu am Ostersonntag auf dem Protschenberg gezählt. Anders als in vergangenen Zeiten rollen heute allerdings keine echten Eier, Süßigkeiten oder Apfelsinen mehr den steilen Hang zur Spree hinunter. Stattdessen werfen die Erwachsenen bunte Plastikbälle. Diese können von den Kindern an einem Stand in Geschenke umgetauscht werden. Geleitet und moderiert wird das Spiel vom Eierjokel, einem Bautzener Original. An 30 Ständen werden Essen, Trinken und Handwerkskunst aus der Region angeboten.

Ostersonntag, 31. März 2024, Eierschieben auf dem Protschenberg

  • 9.30 Uhr Familiengottesdienst der Josua Gemeinde Bautzen
  • 10 Uhr Eröffnung Ostermarkt
  • 11.30 Uhr Beginn des Eierschiebens und Bühnenprogramm

Bautzener Osterblasen

Einstimmung auf Ostern: Das Osterblasen auf den Protschenberg.
Einstimmung auf Ostern: Das Osterblasen auf den Protschenberg. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Es ist ein eindrucksvoller Moment: Wenn am Karsamstag um 18 Uhr das volle Domgeläut von St. Petri aus der Altstadt zu hören ist, stimmen auf der anderen Seite des Spreetals mehr als 100 Bläser der Posaunenchöre die Osterbotschaft „Christ ist erstanden“ an. Seit 1927 gibt es diese besondere Bautzener Tradition. Für viele Einheimische und Besucher ist das Osterblasen in Bautzen die ideale Einstimmung auf die Festtage.

Samstag, 30. März 2024, Osterblasen auf dem Protschenberg, Beginn 18 Uhr

Ostermärkte in Bautzen

Osterbrote im Angebote: Denise Hierl lädt am Ostersonntag zum Ostermarkt rund um die Hammermühle in Bautzen ein.
Osterbrote im Angebote: Denise Hierl lädt am Ostersonntag zum Ostermarkt rund um die Hammermühle in Bautzen ein. © Archivfoto: Steffen Unger

Das Osterwochenende in Bautzen bietet viele Gelegenheiten zum Schlendern, Stöbern und Genießen; zum Beispiel hier:

  • Karsamstag, 9 bis 16 Uhr: Hauptmarkt, Einkaufsmeile mit Ostermarkt
  • Karsamstag, 11 bis 17: Mönchskirchruine, mittelalterliches Leben mit dem Budissiner Marktgesinde
  • Ostersonntag, 11 bis 17 Uhr: Hammermühle, Seidauer Straße 2 bis 4, Ostermarkt und Familienfest rund um die Hammermühle mit zahlreichen regionalen Händlern, Spezialitäten und Mitmachangeboten
  • Ostersonntag, 14 bis 16.30 Uhr: Hauptmarkt, Warten auf die Osterreiter – ein buntes Programm für Kinder

Ostern im Saurierpark

Bereit für den Besucheransturm zu Ostern: Der Saurierpark in Kleinwelka bei Bautzen.
Bereit für den Besucheransturm zu Ostern: Der Saurierpark in Kleinwelka bei Bautzen. © Steffen Unger

„Maskottchen Bodo verteilt Ostereier“ heißt es von Karfreitag bis Ostermontag täglich von 9 bis 18 Uhr im Saurierpark Kleinwelka. Mehr als 200 lebensgroße Dinosaurier, wie den gefährlichen Tyrannosaurus Rex oder den 15 Meter hohen Brachiosaurus, können die Besucher im größten Dino-Freizeitpark Deutschlands entdecken. 15 Hektar groß ist die Anlage, die ständige erweitert wird, aktuell zum Beispiel um eine abenteuerliche Dino-Quarantäne-Station mit einem Flugzeugwrack.

Tickets für den Saurierpark gibt es im Onlineshop. Ein Kauf der Karten vorab ist nicht zwingend erforderlich, wird aufgrund der Kapazitätsbegrenzung insbesondere an Wochenenden und Feiertagen aber empfohlen. Eintritt ab 4 Jahren: 17 Euro pro Person.

Saurierpark, Saurierpark 1, 02625 Bautzen OT Kleinwelka, geöffnet täglich in der Zeit von 9 bis 18 Uhr

Ostern im Sorbischen Museum

Kunstvoll verzierte sorbische Ostereier zeigt das Sorbische Museum Bautzen.
Kunstvoll verzierte sorbische Ostereier zeigt das Sorbische Museum Bautzen. © Archivfoto: Steffen Unger

"Ostern bei den Sorben": In der Sonderausstellung werden die Bräuche und Traditionen der Sorben zu Ostern präsentiert, unter anderem das Osterreiten und das traditionelle Verzieren der Ostereier in der Wachs-, Bossier-, Kratz- und Ätztechnik.

29. März bis 1. April 2024, 10 bis 18 Uhr, Schauwerkstatt zu Ostern: Von Karfreitag bis Ostermontag zeigen Volkskünstler die Fülle an Verzierungsmöglichkeiten der sorbischen Ostereier. Diese können auch erworben werden.

30. März 2024, 15 Uhr Kulturprogramm im Saal: Am Karsamstag findet um 15 Uhr ein Folkloreprogramm mit der Sorbischen Volkstanzgruppe Schmerlitz statt. Diese zeigt mit Tanz, Musik und Gesang sorbische Bräuche und Traditionen.

Sorbisches Museum auf der Ortenburg Bautzen, geöffnet 10 bis 18 Uhr

Ostern beim Sorbischen National-Ensemble Bautzen

Das Sorbische National-Ensemble Bautzen bringt Szenen, Tänze und Chöre in unterschiedlichen Trachten auf die Bühne.
Das Sorbische National-Ensemble Bautzen bringt Szenen, Tänze und Chöre in unterschiedlichen Trachten auf die Bühne. © Archivfoto: Steffen Unger

Das Sorbische National-Ensemble nahm sein 70-jähriges Jubiläum im Herbst 2022 zum Anlass, eine Folklore-Gala mit den Höhepunkten der vergangenen Jahre zusammenzustellen. In einem Fest für alle Sinne bringen die drei Sparten des Hauses Szenen, Tänze und Chöre in unterschiedlichen Trachten auf die Bühne. Die Gala wird am Osterwochenende 2024 zweimal gezeigt:

  • 30. März 2024, 16 Uhr
  • 1. April 2024, 17 Uhr

Sorbisches National-Ensemble Bautzen, Äußere Lauenstraße 2

Ostern im Theater Bautzen

Das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen zeigt zu Ostern den Klassiker „Pinocchio“.
Das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen zeigt zu Ostern den Klassiker „Pinocchio“. © Theater Bautzen/Miroslaw Nowotny

Ein langes Theaterwochenende verspricht das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen. Auf dem Spielplan stehen unter anderem, „Bills Ballhaus Band“ mit Parodie, Travestie und Livemusik (30. März 2024, 19.30 Uhr) und Shakespeares "Ein Sommernachtstraum“ (31. März 2024, 19.30 Uhr).

Kinder erleben im Burgtheater das Puppenspiel „Pettersson und Findus – Ein Feuerwerk für den Fuchs“ (31. März 2024, 16 Uhr) oder im großen Theaterhaus das Märchen „Pinocchio“ (1. April 2024, 11 Uhr).

Kirchenmusik zu Ostern in Bautzen

Zu Ostern 2024 erklingt in Bautzen die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach.
Zu Ostern 2024 erklingt in Bautzen die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach. © Archivfoto: Steffen Unger

Nach zwei Jahren erklingt zu Ostern 2024 wieder die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach in der Maria-und-Martha-Kirche Bautzen. Die erste Fassung der Johannes-Passion entstand genau vor 300 Jahren und wurde am Karfreitag 1724 in der Leipziger Nikolaikirche aufgeführt. In Bautzen erklingt das Werk in diesem Jahr gleich zweimal:

  • am Gründonnerstag, 28. März 2024, um 19 Uhr als öffentliche Generalprobe
  • am Karfreitag, 29. März 2024, um 14.30 Uhr als Aufführung im Rahmen des Vespergottesdienstes.

Ausführende unter der Leitung von Michael Vetter sind Franziska Bobe (Sopran), Stephan Kunath (Altus), Florian Neubauer (Tenor), Markus Simon (Bass, Arien), Georg Finger (Bass, Christus) das Vokalensemble St. Petri sowie das Orchester Dresden Barock auf historischen Instrumenten Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Weitere Termin der Kirchenmusik sind:

  • 29. März 2024, 10.30 Uhr. Dom. Gottesdienst mit geistlichen Liedern zur Passion von Georg Böhm
  • 31. März 2024, 9 Uhr. Michaeliskirche. Musik im Gottesdienst: Stefan Mey „Gelobt sei Gott im höchsten Thron“. Es musiziert der Posaunenchor im Kirchspiel Bautzen.
  • 31. März 2024, 11 Uhr. Dom. Musik im Gottesdienst: Joseph Haydn und Chöre aus „Die Schöpfung“
  • 31. März 2024, 17 Uhr. Dom. Orgelkonzert mit Werken von Johann S. Bach, Jaques ­Nicolas Lemmens, Denis Bedard u.a., Michael Vetter – Orgel
  • 1. April 2024, 10 Uhr. Maria-und-Martha-Kirche. Gottesdienst mit Gottesdienstmusik von Georg Philipp Telemann

Straßensperrungen und Parken

Gäste sollten zu Ostern in Bautzen möglichst in den Parkhäusern oder außerhalb der Innenstadt parken.
Gäste sollten zu Ostern in Bautzen möglichst in den Parkhäusern oder außerhalb der Innenstadt parken. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Diese Straßen werden am Ostersonntag zeitweise für den Durchzug der Osterreiter gesperrt:

  • ab 8 Uhr, Wendischer Graben – Kirchplatz, Liebfrauenkirche – Kornmarkt – Friedensbrücke – Schmoler Weg – Temritz – in Richtung Radibor
  • ab 15 Uhr, Lubachau – Teichnitz – Seidauer Straße – Gerberstraße – Schülerstraße – Dom – Wendische Straße – Liebfrauenkirche

Gäste von außerhalb finden Parkmöglichkeiten unter anderem im Parkhaus des Kornmarktcenters, welches am Karsamstag von 8 bis 22 Uhr und am Ostersonntag von 9 bis 18 Uhr gegen Gebühr geöffnet hat. Weitere Möglichkeiten bestehen auf dem Schützenplatz, auf dem Krone-Parkplatz, im Centrum-Parkhaus sowie auf dem Pendlerparkplatz Schliebenstraße.

Lageplan der Parkplätze, Parkverbote und Sperrungen am Ostersonntag 2024 in Bautzen