SZ + Bautzen
Merken

Tank auf der Autobahn aufgerissen

Dreieinhalb Stunden kam es zu Verkehrsbehinderung auf der A4 bei Bautzen. Ein verlorenes Rad und ein darauffolgender Unfall waren die Ursache.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei rückte am Sonnabend zu einem Unfall auf die Autobahn aus, weil der Tank einer Sattelzugmaschine aufgerissen worden war.
Die Polizei rückte am Sonnabend zu einem Unfall auf die Autobahn aus, weil der Tank einer Sattelzugmaschine aufgerissen worden war. © Sebastian Schultz (Symbolfoto)

Bautzen. Am Sonnabend ist es zu Behinderungen auf der A 4 zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg gekommen. Ein unbekannter Fahrzeugführer war in Richtung Görlitz unterwegs und verlor gegen 14.50 Uhr zwischen den beiden Abfahrten das Stützrad seines Anhängers. Dieses blieb auf der Autobahn liegen. Die nachfolgende 44-jährige Fahrerin einer Sattelzugmaschine Volvo erkannte dies offenbar zu spät und überfuhr das Rad. Dabei schlug das Rad hoch und riss den Tank des Volvo auf.

Diesel lief auf die Fahrbahn. Kameraden einer Bautzener Feuerwehr dichteten den Tank provisorisch ab. Ein Abschleppdienst schleppte den Volvo schließlich von der Unfallstelle. Über die Autobahnmeisterei Weißenberg wurde eine Spezialfirma zur Autobahn gerufen, um die Fahrbahn zu reinigen. In diesem Zusammenhang kam es bis gegen 18.30 Uhr zu Verkehrsbehinderungen.

Der Sachschaden an der Sattelzugmaschine wird mit etwa 500 Euro beziffert. (SZ)