Bautzen
Merken

Institut kürt Baufirma aus Bautzen zu einem der beliebtesten Arbeitgeber

Bei einer deutschlandweiten Studie über Arbeitgeber landet Hentschke Bau auf dem vierten Platz. In Sachen Ausbildung schneidet die Firma sogar noch besser ab.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Baufirma Hentschke Bau aus Bautzen gehört zu „Deutschlands begehrtesten Arbeitgebern“. Zu diesem Schluss kommt das FAZ-Institut im Rahmen einer Studie, berichtet Falk S. Al-Omary, der für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens zuständig ist.

Für die Studie seien mehrere 100 Millionen Onlinequellen wie Websites, Blogs, Medienberichte, Bewertungsportale, Foren und Social-Media-Kanäle analysiert und auf Basis einer Künstlichen Intelligenz bewertet worden, wie über ein Unternehmen gesprochen wird. Darüber hinaus sei eine Befragung durchgeführt worden. "Hentschke Bau landete mit 96,6 von möglichen 100 Punkten auf dem vierten Rang in der Kategorie Baugewerbe", so Al-Omary.

Mit der gleichen Methodik hat das Institut auch „Deutschlands Ausbildungs-Champions“ gekürt. Hier landete die Firma Hentschke laut ihrem Sprecher mit 95,7 von 100 möglichen Punkten auf Platz 3 in der Kategorie Baugewerbe. Beide Studien beziehen sich auf den Analyse-Zeitraum vom 1. Juni 2022 bis 31. Mai 2023. Im Frühjahr 2023 hatte das FAZ-Institut Hentschke Bau bereits als starke Marke ausgezeichnet. Das Bauunternehmen beschäftigt aktuell rund 700 Mitarbeiter aus zwölf Nationen. (SZ)