Merken

Smarte Bildung im Fokus

Der Branchenverband Bitkom widmet dem Thema KI erstmals eine eigene Kategorie in seinem Wettbewerb für „smarte Schulen“. Es ist nicht die einzige Initiative, die den Nachwuchs in den Mittelpunkt rückt.

Von Annett Kschieschan
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die KI wird das Leben und die Arbeit maßgeblich beeinflussen. Sie gehört daher auch auf den Lehrplan
Die KI wird das Leben und die Arbeit maßgeblich beeinflussen. Sie gehört daher auch auf den Lehrplan © AdobeStock

Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer – das ist längst mehr als Zukunftsmusik, denn die KI ist schon jetzt an Schulen präsent. Gewollt, dort wo Lehrkräfte die digitalen Möglichkeiten einsetzen, aber auch ungewollt, wenn die Hausaufgaben von ChatGPT erledigt werden. Unstrittig ist, dass die KI auch das Lernen deutlich verändern wird. Der Branchenverband Bitkom hat dem Thema in seinem Wettbewerb um „Smart Schools“ erstmals eine Sonderkategorie eingeräumt und auch entsprechende Preise vergeben. Die ausgezeichneten Schulen hatten zum Beispiel neue Schulfächer zum Thema KI ins Leben gerufen, Konferenzen in Zusammenarbeit mit regionalen Hochschulen organisiert oder verschiedene KI-Tools in der Unterrichtsgestaltung eingebunden.

Fit für die Jobs der Zukunft

Die Beispiele sollen im wahrsten Sinne des Wortes Schule machen, wünscht man sich nicht nur bei Bitkom, denn die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt können nur bewältigt werden, wenn sich der Nachwuchs auch abseits von TikTok und Instagram mit den Chancen, aber auch den Problemen der digitalen Möglichkeiten auskennt. „KI ist eine der wichtigsten Zukunftstechnologien. Speziell generative KI eröffnet ganz neue Chancen für das Lehren und Lernen, stellt die Bildungswelt aber auch vor die Frage, wie die Technologie eingebunden und in innovative Bildungskonzepte integriert werden kann. Die ausgezeichneten Schulen nehmen hier eine Vorreiterrolle ein und zeigen, wie das enorme Potenzial von KI in den Schulen genutzt werden kann, wenn man sich traut und neugierig ist“, so Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst.

Netzwerk wächst weiter

Die ersten Smart Schools wurden bereits 2016 gesucht – und seinerzeit im Rahmen des Nationalen IT-Gipfels der Bundesregierung ausgezeichnet. Seit 2018 kümmert sich Bitkom um den Wettbewerb, in dem bisher 127 digitale Vorreiterschulen gekürt wurden. Dabei reicht die Bandbreite von Grundschulen über Gesamtschulen und Gymnasien bis zu Berufsschulen. Auch eine Deutsche Auslandsschule in den USA ist Teil des Netzwerkes, das sich zweimal im Jahr trifft, um sich auszutauschen. In Sachsen gibt es mit dem Wettstreit um die „digitalen Schulen“ eine ähnliche Initiative. Auch hier wurden kürzlich weitere Preisträger-Einrichtungen ausgezeichnet. Hintergrund ist die wachsende Bedeutung der digitalen Kompetenz für den beruflichen Erfolg. Kaum eine Branche kommt heute noch ohne grundlegende Kenntnisse in diesem Bereich aus.