Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bischofswerda
Merken

Schiebocker Tage zwischen Fußball-EM und Abba-Party: Das bietet das Stadtfest in Bischofswerda

Vom 14. bis 16. Juni verwandelt sich Bischofswerdas Altstadt in eine Stadtfest-Sportmeile. Sächsische.de gibt den Überblick über Bands, Kinderfest und Weltmeister-Rennen.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Schiebock darf bei den Schiebocker Tagen natürlich nicht fehlen. Die Stadtfestmacher Jana Kalauch, Sebastian Borrmann, Toni Herrmann und Martin Boese (v.l.) freuen sich aber auch aufs gemeinsame Schauen des ersten Fußball-EM-Spiels.
Der Schiebock darf bei den Schiebocker Tagen natürlich nicht fehlen. Die Stadtfestmacher Jana Kalauch, Sebastian Borrmann, Toni Herrmann und Martin Boese (v.l.) freuen sich aber auch aufs gemeinsame Schauen des ersten Fußball-EM-Spiels. © Steffen Unger

Bischofswerda. Die Fußball-EM trifft auf die Weltmeisterschaft im Schiebock-Rennen: 2024 verwandelt sich Bischofswerda bei den Schiebocker Tagen vom 14. bis 16. Juni in eine Stadtfest-Sportmeile. „Wegen des Wahlsonntags haben wir das Fest um eine Woche verschoben. Eine zweite Besonderheit ist, dass unsere Eröffnung mit dem Spiel Deutschland gegen Schottland zusammenfällt. Deshalb gestalten wir unseren Auftakt zusammen mit dem Bischofswerdaer FV 08“, sagt Toni Herrmann von der AG Schiebocker Tage 2.0.

Fußballlegende und EM-Spiel eröffnen Schiebocker Tage

So steht der Freitag ganz im Zeichen des Fußballs. Mit dem Bischofswerdaer FV 08 wird zum gemeinsamen Fußballschauen an die große Bühne auf dem Altmarkt geladen. Übertragen wird live das Eröffnungsspiel der Fußball-EM in Anwesenheit von Fußball-Ikone Ralf Minge. Der langjährige Fußball-Manager und 36-fache Nationalspieler von der SG Dynamo Dresden wird das Spiel in der Halbzeit-Pause einschätzen. Als Moderator für den Abend konnte BFV-08-Stadionsprecher Uwe Barkow gewonnen werden. Fassbieranstich ist 19 Uhr.

Dazu können sich von 19.50 bis 20.15 Uhr Stadtfest-Gäste beim Torwandschießen ausprobieren. Musikalisch wird das Stadtfest um 18.30 Uhr durch den Spielmannszug eröffnet. Nach einem hoffentlich siegreichen Auftakt der Nationalelf legt DJ Olli Major für alle Stadtfestbesucher bis 1 Uhr noch Platten auf.

„Udonaut“ und Abba rocken die Altmarkt-Bühne

Udo Lindenberg, Andrea Berg und Abba – welches Stadtfest hat diese Größen zu bieten? Die Schiebocker Tage. Wieder ist den Stadtfestmachern eine gute musikalische Mischung gelungen. Selbstverständlich kommen nicht die Originale, aber trotzdem gut gemachte Musik. Am Sonnabend gehört 18.15 Uhr der Andrea-Berg-Double-Show mit Angela die Altmarkt-Bühne, im Anschluss treten Retroskop und der „Udonaut und die Paniker“ auf.

Am Sonntag ab 18 Uhr laden erst Schlagersängerin Mia Weber und danach Partymacher Olaf Henning mit „Komm, hol das Lasso raus“ zum Tanzen ein. Gegen 20.30 Uhr lädt die AG Schiebocker Tage 2.0 zur „Mamma Mia White Party“ mit Abba World Revival ein. „Wir rufen auf, dass alle in Weiß auf den Markt kommen“, sagt Toni Herrmann. Weiße T-Shirts gibt es bei Bedarf auch vor Ort.

Kinderfest und Popsorben auf dem Kirchplatz

Mit einer zweiten Bühne erfüllen die Organisatoren einen Wunsch. Aufgestellt wird sie erstmals auf dem Kirchplatz. Dort findet am 16. Juni das Kinderfest mit dem Regenbogen-Verein statt. Kinderschminken, Bastelstraße, Outdoorspiele warten auf die kleinen Stadtfestbesucher.

Ab 19 Uhr kommen DJ Janis & Popsorben. Die fünf Jungs lieben Cover-Songs genauso wie traditionelle Instrumente und die sorbische Kultur. Waschbrett, Akkordeon und Melodika machen ihren unverwechselbaren Sound aus. Ab 23 Uhr legen DJ Riot Weekend & DJ Coost auf.

Bereits am Freitag wechseln sich auf dem Kirchplatz DJ Janis, „Die Schlagermafia“ und DJ Riot Weekend & DJ Coost am Plattenteller ab. Dann gibt es auf dem Kirchplatz eine Diskofox-Nacht für all jene, die lieber tanzen statt Fußball zu schauen.

Vereinsshow, Frühschoppen und Gottesdienst im Freien

Traditionell gehört die Altmarkt-Bühne am Sonnabendnachmittag Vereinen der Stadt und aus dem Umland. Zu Gast sind ab 14 Uhr die Show & Dance Factory Wilthen, der Tanzsportverein Demitz, Ausschnitte der inklusiven Theater-Produktion „Des Schiebocks verlorene Träume“ und der Tanzsportclub Blau-Gold Bischofswerda.

Vormerken sollte man sich Sonntag 11 Uhr den Frühshoppen mit dem Blasorchester des Goethe-Gymnasiums und der Kreismusikschule Bautzen. Vorweg beginnt der dritte Stadtfesttag um 10 Uhr beim traditionellen ökumenischen Gottesdienst auf dem Altmarkt.

Wieder Weltmeister im Schiebock-Rennen gesucht

Noch nicht olympisch, aber dafür überregional bekannt ist das Schiebock-Rennen in Bischofswerda, das 1994 aus einer Idee des damaligen „Huggelvereins“ entstand. Mit dem traditionellen Holzkarren geht es in Höchstgeschwindigkeit über das Kopfsteinpflaster am historischen Altmarkt - inzwischen zum 31. Mal. Auf dem 360 Meter langen Parcours messen sich jährlich Läufer aus nah und fern. Traditionell werden wieder Weltmeisterschaftsläufe für Junioren – für die Grundschüler dieses Mal ohne Hindernisse – sowie für Frauen und Männer veranstaltet. „Teams können sich noch anmelden“, sagt Senior-Rennleiter Klaus Klix.

Rummel und besondere Stadtführungen

Bereits vor dem offiziellen Start des Stadtfestes öffnet am Freitag, 17 Uhr, der Rummel auf der Herrmannstraße. Sonnabend, ab 14 Uhr, und Sonntag, ab 10 Uhr, geht’s mit manchem Schausteller hoch hinaus.

Abseits des Festtrubels sind am Sonntag um 11 Uhr die Stadtführer auf den „Spuren des Schiebocks“ unterwegs und laden zu einem Streifzug durch Bischofswerda ein. Treff ist vorm Rathaus, Kosten pro Person: drei Euro.

Tombola und Lasershow zum Abschluss des Stadtfestes

Im Bürger- und Tourismusservice werden zum Preis von drei Euro wieder die Stadtfest-Buttons und die Lose für das Gewinnspiel verkauft, sodass jeder die Schiebocker Tage unterstützen kann. 21 Uhr am Sonntag werden die Gewinner der Tombola gezogen. Danach erwartet alle Gäste gegen 22.45 Uhr noch eine Lasershow zum Abschluss der drei tollen Tage in Bischofswerda.

Mehr Infos zum Stadtfest, auch zum Bus-Shuttle-Service unter www.schiebockertage.de