SZ + Bautzen
Merken

Festival holt 30 Musiker aufs Dorf

Zum dritten Mal organisieren junge Leute aus der Region das „WeGoApart with ART“-Festival in Neukirch. Sie legen nicht nur Wert auf gute Musik, sondern auch die Umwelt.

Von Bettina Spiekert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Flora Beutel, Matteo Schwarzbach (M.) und Mauritius Lorenz gehören zu den Organisatoren des „WeGoApart with ART“-Festivals, das Mitte August in Neukirch stattfindet.
Flora Beutel, Matteo Schwarzbach (M.) und Mauritius Lorenz gehören zu den Organisatoren des „WeGoApart with ART“-Festivals, das Mitte August in Neukirch stattfindet. © Steffen Unger

Neukirch/Lausitz. Wo derzeit Kühe friedlich grasen, werden in anderthalb Wochen Hunderte junge Leute bei einem Musikfestival drei Tage lang feiern. Danach sollen sich die Kühe auf ihrer Weide in Neukirch genauso wohl fühlen wie zuvor. Das dreitägige „WeGoApart with ART“-Festival lädt in diesem Jahr zum dritten Mal auf die Wiese vor dem Neukircher Georgenbad ein. Die Organisatoren wollen nicht nur musikalische Maßstäbe in der Region setzen, sondern das Event auch so nachhaltig wie möglich gestalten.

Die Macher des Open-Air-Festivals sind zwölf junge Leute aus dem Oberland, die 2020 planten, Menschen zusammenzubringen, Musiker zu fördern und Spaß zu teilen. Sie wollten mit ihrem Festival Bands und Künstlern aus der Region eine Plattform geben und mit einem Musikevent in Neukirch zeigen, dass Provinz nicht unbedingt provinziell heißen muss. Schon der Erfolg der ersten Auflage vor zwei Jahren, die unter erschwerten Corona- Bedingungen stattfand, gab den Organisatoren recht.

Ökologischer Fußabdruck soll klein gehalten werden

Von Anfang an war ihnen wichtig, dass die von ihnen geplante Veranstaltung auch einen ökologischen Anspruch erfüllt. Das fängt bei der Anreise der Festivalbesucher mit einem kostenlosen Shuttleservice des Verkehrsverbundes Zvon vom Bahnhof zum Georgenbad an. „Wir wollen beim gesamten Festival unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich halten“, sagt Flora Beutel. „Darauf legen auch die Besucher wert, was uns sehr freut“, so Matteo Schwarzbach.

Bereits im Vorjahr hatten die Organisatoren ein Müllkonzept ausgearbeitet. „Dazu war beim Entsorger Veolia Kreativität nötig, da Mülltrennung auf Großveranstaltungen oft schwer umzusetzen ist“, erinnert sich Flora. Der Müllpfand soll die Besucher zum bewussten Umgang mit ihrem Abfall anhalten. Wer diesen richtig getrennt in die zu Beginn ausgegebenen Müllbeutel füllt und abgibt, erhält den Pfand zurück. Außerdem gibt es für die Besucher einen Taschenaschenbecher, und auf dem gesamten Gelände gilt ein Kronkorkenverbot. „Da sollen ja nach dem Festival wieder die Kühe grasen“, sagt Mauritius Lorenz.

Auch beim Essen machen es die Organisatoren den Besuchern leicht. Es gibt vegetarisches und veganes Essen eines Caterers aus Zittau sowie Getränke eines Dresdner Anbieters, die mit ihrer Firmenphilosophie ins Festivalkonzept passen – stets zu erschwinglichen Preisen. Wer trotzdem etwas vermisst, kann im kleinen Festival-Supermarkt einkaufen. Dafür haben die Organisatoren das Neukircher Unverpackt-Geschäft Krümelladen engagiert.

Filmabend mit Neukircher Einwohnern

Nicht nur mit ihrem Nachhaltigkeitskonzept treffen die jungen Leute auf offene Ohren bei ihren Besuchern. Auch das Musikprogramm zieht ein breitgefächertes Publikum an. „Wir wollten uns nie auf einen Musikstil festlegen, deshalb gibt es beim ,WeGoApart with ART- Festival' für jeden Geschmack etwas“, sagt Matteo Schwarzbach. 30 Künstler, die Musik von Indie und Rock über Hip-Hop und Elektrosounds bis zu Techno spielen, werden auf zwei Bühnen zu erleben sein.

150 Bewerbungen von Künstlern hat die Festivalleitung für dieses Jahr erhalten. Zehn haben es ins Bühnenprogramm geschafft, neben 20 weiteren, die das Orga-Team selbst angefragt hatte. „Wir arbeiten mit Agenturen zusammen, aber freuen uns sehr, dass Künstler unser Festival als Sprungbrett sehen“, sagt Matteo Schwarzbach. Umso stolzer sind die Veranstalter, dass es Bands, die in Neukirch bei "WeGoApart with ART" aufgetreten sind, inzwischen ins Vorprogramm namhafter Bands geschafft haben. „Natürlich schauen wir, was aus den Künstlern wird, die bei uns aufgetreten sind“, so Mauritius Lorenz.

Einen Tag vor Beginn des Festivals laden die Organisatoren die Einheimischen ab 17.30 Uhr zum Familien-Sommerfest ein. „Wir wollen auch die Neukircher selbst einbeziehen und am besten mit ihnen ins Gespräch kommen“, sagt Mauritius Lorenz. Die Technik für den Abend kommt vom Bautzener Steinhaus und zu sehen sein wird ein Film, der vom Neiße Film Festival bereitgestellt wurde.

100 freiwillige Helfer sorgen für reibungslosen Ablauf

Dass solch ein Festival nicht von zwölf Musikenthusiasten allein gestemmt werden kann, versteht sich von selbst. „Inzwischen ist die Organisation für unser Kernteam schon ein Halbtagesjob“, sagt Flora Beutel. Sie und einige andere des Teams haben durch Studium und Ausbildung ihren Lebensmittelpunkt weit weg von Neukirch, sehen das Festival aber als ihren Anker in der Heimat.

Knapp 100 freiwillige Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Sie stehen am Ein- und Auslass, helfen bei der Verpflegung mit, betreuen die Kreativ-Stände oder organisieren das Müllmanagement. Dafür gibt es ermäßigten Eintritt, ein T-Shirt, kostenloses Essen und die „ewige Dankbarkeit“ der Organisatoren.

Das "WeGoApart with ART"-Festival findet vom 12. bis 14. August in Neukirch am Georgenbad statt. Tickets gibt es für 60 Euro. Darin enthalten ist eine Nachhaltigkeitspauschale in Höhe von 10 Euro. Wer mit dem Auto anreist, zahlt 5 Euro extra, Campingmobile 10 Euro. Auf dem Festival spielen unter anderem DJ Gigola, Steaming Animals, Acidheaven, Feriga, Spill Gold, Bodi Bill, Montezuma und Shannon Soundquist.

Mehr Infos: www.wegoapartwithart.de