Dresden
Merken

Impfteams ziehen in Dresdner Einkaufszentren

Impfen beim Einkaufsbummel: Das ist diese Woche im Zentrum möglich, kommende Woche auch in Prohlis. Gutscheine sollen einen Anreiz bieten.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Impfbus des DRK hat bereits am Hygienemuseum und im Alaunpark halt gemacht.
Der Impfbus des DRK hat bereits am Hygienemuseum und im Alaunpark halt gemacht. © Sven Ellger (Archiv)

Dresden. Mehr als 1.000 Dresdner konnten die mobilen Impfteams vor Baumärkten, am Alaunpark, vor dem Dynamo-Stadion und im Sozialamt schon impfen. Nun geht die Aktion weiter - mit Anreizen.

Ab Mittwoch können sich die Menschen zwischen 10 und 17 Uhr in der Centrum-Galerie impfen lassen. Während der vorgeschriebenen Wartezeit nach dem Piks wird eine Tombola veranstaltet, bei der es Shopping-Gutscheine und Sachpreise zu gewinnen gibt. Bis einschließlich Sonnabend kann man sich beim Einkaufsbummel eine Corona-Schutzimpfung abholen.

Kommenden Donnerstag, am 19. August, wird die Aktion dann im Prohliszentrum am Jacob-Winter-Platz fortgesetzt. Von 10 Uhr bis 17 Uhr können sich alle Erwachsenen ohne vorherige Anmeldung kostenlos impfen lassen. Für die ersten 50 Impflinge sponsert das Prohliszentrum Gutscheine im Wert von jeweils zehn Euro für den Einkauf vor Ort, teilt die Stadtverwaltung mit.

"Impfung darf nicht aufwendig sein"

Verimpft wird der Impfstoff von Johnson & Johnson, bei dem eine einmalige Spritze ausreicht. Personen ab 60 Jahren können diesen Impfstoff nutzen. Genauso wird der Impfstoff von Biontech/Pfizer angeboten. In diesem Fall ist ein zweiter Termin notwendig. Dieser ist ebenfalls schon bekannt: Donnerstag, 9. September, wieder von 10 Uhr bis 17 Uhr im Prohlis-Zentrum. Wer sich in der Centrum-Galerie impfen lässt, kann die Zweitimpfung in der Dresdner Messe durchführen lassen. Mitzubringen sind die Chipkarte, der Personalausweis oder Pass sowie, falls vorhanden, der Impfausweis. Den Aufklärungs- und Anamnesebogen gibt es vor Ort.

Wiederholt wird außerdem die Impfaktion am Dynamo-Stadion. Am Samstag wird der Impfbus zwischen 16 und 20 Uhr vorm Hygienemuseum stehen. Anlass ist das Spiel Dynamo Dresden gegen Hannover 96. Hier werden dieselben Vakzine zur Wahl stehen wie in den Einkaufszentren.

"Um uns vor Corona und einer erneuten Welle besser zu schützen, ist es wichtig, dass sich so viele Menschen wie möglich impfen lassen", sagt Frank Bauer, Leiter des Gesundheitsamtes. Die Aktion im Prohliszentrum sei ein Teil der Angebote im Sommer vor Ort. "Sie sollen für die Menschen leicht zugänglich sein, damit sie für die Impfung keinen großen organisatorischen Aufwand auf sich nehmen müssen."

Die Corona-Impfung schütze zuverlässig vor einem schweren oder auch tödlichen Verlauf der Erkrankung. Sie wird in den Oberarm gespritzt und enthält keinerlei tierischen Produkte. Nach der Impfung ist es notwendig, noch 15 Minuten zu warten, da es sein kann, dass der Körper auf die Impfung reagiert. Dafür sind Sitzmöglichkeiten eingerichtet.

Weitere Termine zu den Impfungen vor Ort finden Sie hier.