SZ + Görlitz
Merken

Kreis Görlitz meldet 15 neue Corona-Tote

Im Kreis Görlitz gibt es wieder mehr Corona-Todesfälle. 15 meldet der Kreis am Dienstag. So viele waren es zuletzt am 4. Januar.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Corona bleibt eines der dominierenden Themen. Noch immer sterben viele Menschen an oder mit dem Virus.
Corona bleibt eines der dominierenden Themen. Noch immer sterben viele Menschen an oder mit dem Virus. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Das Landratsamt vermeldete am Dienstag 15 neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion. So viele waren es zuletzt am 4. Januar.

Die Menschen sind vom 10. bis 23. März verstorben. Es handelt sich um drei Frauen und zwölf Männer im Alter von 59 bis 98 Jahren. Sie lebten in Weißwasser (5), Görlitz (3) sowie Bad Muskau, Krauschwitz, Rietschen, Niesky, Neißeaue, Reichenbach und Kottmar (je 1). Damit sind im Landkreis Görlitz nunmehr 1.571 Menschen im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion verstorben. Wie es zur aktuellen Häufung an Todesfällen und besonders zur Ballung in Weißwasser gekommen ist, hat der Landkreis am Dienstag auf SZ-Nachfrage nicht beantwortet.

Am Dienstag wurden im Landkreis Görlitz 875 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Es handelt sich um 706 Erwachsene und 169 Kinder. Die durch den Landkreis ermittelte Sieben-Tage-Inzidenz sank minimal auf 2.041 je 100.000 Einwohner, der Wert des RKI hingegen fiel um mehr als 250 auf „nur“ noch 1.333.

Am Dienstag lagen 147 Corona-Patienten in den Kliniken des Landkreises Görlitz, sechs davon benötigten eine intensivmedizinische Betreuung.