merken
Löbau

Neustart in der Eibauer Kaufhalle

Bäcker Uwe Berndt startet heute mit seinem besonderen Getränkemarkt. Trotz Corona-Lockdown kann die Neueröffnung stattfinden.

Uwe Berndt eröffnet in der Eibauer Kaufhalle die "Oase der feinen Geister".
Uwe Berndt eröffnet in der Eibauer Kaufhalle die "Oase der feinen Geister". © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Geschafft! Noch einen Tag vor der Neueröffnung standen Kartons und Kisten in der ehemaligen Eibauer Kaufhalle beim Volksbad. Doch nun ist alles eingeräumt und fertig für den Neustart. Der Eibauer Bäckermeister Uwe Berndt eröffnet am heutigen Freitag seine "Oase der feinen Geister". Ihm gehört die alte Kaufhalle, dort hat er in einem Teil des Gebäudes auch seine Backstube untergebracht. Noch bis vor wenigen Tagen war in dem Markt ein Lebensmittelladen. Die Betreiberin hatte das Geschäft überraschend zum Monatsbeginn geschlossen.

Uwe Berndt wollte die Halle nicht leer stehen lassen. Er eröffnet nun selbst zunächst einen Getränkemarkt - einen der besonderen Art. Spirituosen, feine Tropfen und Regionales will er unter anderem anbieten. Zum Glück darf er trotz der neuerlichen Corona-Lockdowns überhaupt öffnen, sein Laden gehört zum Grundbedarf, wie er sagt. Später hofft er, das Sortiment noch erweitern zu können - und einen Betreiber zu finden.

Gesundheit und Wellness
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de

Immer gerne informiert? Nützliche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit und Wellness haben wir in unserer Themenwelt zusammengefasst.

Eine der Verkäuferinnen, die schon bisher im Markt tätig war, unterstützt ihn und wird hier für ihn im Verkauf arbeiten. Die Öffnungszeiten des vorherigen Lebensmittelladens will er erst einmal wie gewohnt beibehalten: an den Wochentagen jeweils von 8 bis 18.30 Uhr und sonnabends von 8 bis 12 Uhr. Die Filialen von Bäcker und Fleischer im Gebäude bleiben ebenfalls geöffnet.

Weiterführende Artikel

Alle Infos zu Corona im Landkreis Görlitz

Alle Infos zu Corona im Landkreis Görlitz

Infektionszahlen, Polizeikontrollen und die Auswirkungen auf das Leben der Bewohner: Aktuelle Geschichten und Entwicklungen dazu sind hier zu lesen.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier

Mehr zum Thema Löbau