Görlitz
Merken

Alle Infos zu Corona im Landkreis Görlitz

Infektionszahlen, Polizeikontrollen und die Auswirkungen auf das Leben der Bewohner: Aktuelle Geschichten und Entwicklungen dazu sind hier zu lesen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © Federico Gambarini/dpa

Nachrichten/Auskünfte zum Coronavirus:

Das passierte am 29. Dezember

15 Uhr: Weitere 16 Menschen sind am oder mit dem Virus im Landkreis gestorben. Damit steigt die Zahl auf 405. Derweil begannen die Impfungen auch in den Kliniken.

13 Uhr: Die Polizei hat in Zittau und Seifhennersdorf Verstöße gegen die Corona-Verordnung festgestellt. Unter anderem erwischte sie Männer und Frauen, die zum Tanken nach Polen fuhren. Zudem zeigte ein Mann den Beamten seinen Stinkefinger - und ignorierte die Ausgangssperre.

12 Uhr: Rene "Manni" Heidrich aus Görlitz hat an der SB-Tankstelle das kontaktlose Bezahlen per Holzlatte erfunden.

11.30 Uhr: Etwa 20 Teilnehmer kamen Montagabend auf dem Postplatz in Görlitz zusammen. Die Polizei registrierte zwei Ordnungswidrigkeiten. Ein Jugendlicher ging auf sie los.

5 Uhr: Edeka hilft Zittauer Pflegeheimen. Sie hat 1.000 FFP2-Masken und 500 Schnelltests übergeben - für Personal und Bewohner.

Das passierte am 28. Dezember

18 Uhr: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat am Montagnachmittag das Zittauer Krankenhaus besucht und dem Ärztlichen Direktor für dessen deutliche Worte gedankt. Lockerungen kann er sich derweil nicht vorstellen.

17 Uhr: Das Pflegestift im Oberland hat am Montag zuerst Impfstoff erhalten. Mitte Januar soll auch das Impfzentrum in Löbau in Betrieb gehen.

15.30 Uhr: Von Zittau bis Oppach haben wieder Menschen gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert - unangemeldet. Auch in Görlitz gab's Verstöße.

14.30 Uhr: Der Landkreis Görlitz hat 25 weitere Todesfälle zu beklagen. Die schweren Krankheitsverläufe nehmen zu. Das zeigt auch ein Blick in die Kliniken im Landkreis.

11.30 Uhr: Dem Riesengebirge fehlen deutsche Ski-Touristen. Trotzdem fließt im polnischen Niederschlesien und Böhmen viel Geld in den Ausbau der Infrastruktur und Angebote.

10 Uhr: Auch über die Weihnachtsfeiertage haben Beamte kontrolliert. Einige Bürger wurden erwischt, die in Polen Einkaufen oder Tanken waren.

5 Uhr: Von einem Baby-Boom nach dem ersten Lockdown ist in Görlitz nichts zu merken. Dafür haben es Mia und Leon an die Spitze der Vornamen-Hitliste geschafft.

Das passierte am 27. Dezember

15.30 Uhr: Die Zahl der Neuinfektionen ging zurück, das ist aber ein Feiertags-Effekt. Die Lage in den Kliniken bleibt angespannt.

11.30 Uhr: Trilex stellt den Zugverkehr nach Polen ein. Das soll vorerst bis Mitte Januar gelten. Alle Züge enden und starten nun in Görlitz.

Das passierte am 25. Dezember

18 Uhr: Für die Kirchgemeinden war das Weihnachtsfest mehr als ungewöhnlich. Viele Menschen mussten auf das beliebte Krippenspiel und die Christvesper verzichten. Es gab aber Alternativen.

14 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt, aber es gibt weitere Todesfälle über die Feiertage.

11 Uhr: Wenn der Weihnachtsmann krank ist - Hartmut Becker aus Bertsdorf-Hörnitz war Corona-Patient, musste mit Sauerstoff versorgt werden. Er hat darüber eine rührende Geschichte für die SZ-Leser geschrieben.