SZ + Update Dresden
Merken

Erste Konsequenz nach "Querdenken" in Dresden

Tausende Demo-Teilnehmer waren am Samstag in der Stadt unterwegs. Polizeiketten wurden überrannt, Beamte verletzt. Jetzt gibt es eine Konsequenz.

Von Julia Vollmer & Franziska Klemenz & Daniel Krüger & Alexander Schneider & Christoph Springer & Andreas Weller
 11 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Spontan-Demo an der Magdeburger Straße in Dresden war ein Ausläufer der illegalen "Querdenker"-Versammlung.
Die Spontan-Demo an der Magdeburger Straße in Dresden war ein Ausläufer der illegalen "Querdenker"-Versammlung. ©  Sebastian Kahnert/dpa (Archiv)

Dresden. Am Samstag hatte der Dresdner Ableger der "Querdenken"-Bewegung, "Querdenken 351", eine Versammlung mit 5.000 Teilnehmern in der Stadt angemeldet. Sowohl das Verwaltungsgericht in Dresden als auch das Oberverwaltungsgericht Bautzen hatten die Demo untersagt. Trotzdem reisten viele Demoteilnehmer an und es kam zu Angriffen auf die Polizei. Wir berichteten live vom Demotag.

Ihre Angebote werden geladen...