SZ + Dippoldiswalde
Merken

Talsperre Malter: Deshalb droht Dippsern eine längere Bauzeit

Die Stadt lässt die Abwasser-Hauptdruckleitung in Paulsdorf erneuern. Die Sperrungen werden nicht von allen akzeptiert. Das könnte Konsequenzen haben.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Stadt Dippoldiswalde lässt die Abwasserleitung bei Paulsdorf sanieren. Dazu gibt es Straßensperrungen, an die sich aber nicht alle halten.
Die Stadt Dippoldiswalde lässt die Abwasserleitung bei Paulsdorf sanieren. Dazu gibt es Straßensperrungen, an die sich aber nicht alle halten. © Archivfoto: Egbert Kamprath

Die Stadt Dippoldiswalde lässt derzeit einen weiteren Teil der Abwasserhauptdruckleitung in Paulsdorf erneuern. Seit vergangener Woche finden dazu vor allem Tiefbau- und Kanalbauarbeiten statt, informiert Stadtsprecher Enrico Albrecht. Um die Arbeiten termingerecht durchführen zu können, seien einige Straßenabschnitte gesperrt worden. Allerdings hätten sich bis jetzt nicht alle Verkehrsteilnehmer daran gehalten. "Immer wieder sind einzelne Autos, Busse oder Transporter durchgefahren", so Albrecht. Das sei nicht im Sinne der Stadt.

"Wir möchten alle noch einmal eindringlich bitten, die Verkehrsschilder zu beachten", so Albrecht. Das Befahren der Straßen kann zu Schäden, einem Baustopp und damit zu Verzögerungen der weiteren Maßnahmen führen. Die Folge wäre, dass die Sperrung verlängert werden müsste und die Kosten der Maßnahme steigen würden. Dies möchte die Stadt im Interesse der Bürger und des Tourismus vermeiden. Konkrete Informationen zu den Sperrungen gibt es im Baustelleninformationssystem des Freistaats. Wie Albrecht weiter mitteilte, werden in der kommenden Woche die Absturzsicherungen an den provisorischen Leitungen auf den Brücken nachgebessert.

Hier gilt besondere Vorsicht

Derzeit sind folgende Bereiche gesperrt: die Straße zwischen Dippoldiswalde - Vorsperre und Paulsdorf, Einfahrt "Am Mühlfeld", und der Wanderweg "Schulweg" ab Abzweig Schwarzbornweg. Wegen der verlegten Interimsleitung ist in diesen Bereichen besondere Vorsicht geboten: Dippoldiswalde: Schulweg, Paulsdorf: Lämmergrundbrücke und Seifendamm, Seifersdorf: Talsperrenstraße 60 (DRK-Kita Paulsdorfer Wasserflöhe und Straße Am Stausee 11 (vor Einfahrt zur Firma Lehmann Karosseriebau GmbH) sowie am Pumpwerk "Krumme Lanke".

Wer Fragen zu den Sperrungen und Einschränkungen hat, kann sich vorzugsweise per E-Mail an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Abwasserbetriebes Dippoldiswalde wenden. Fragen können auch in den öffentlichen Sitzungen des Betriebsausschusses Abwasser gestellt werden. Die Sitzungstermine werden im Amtsblatt "Dippolds Bote" veröffentlicht.