SZ + Freital
Merken

Dippoldiswalde: Entfernte Bahnbrücke wieder am Platz

Für einen Spezialtransport wurde die Brücke ausgehoben. Damit die Weißeritztalbahn wieder fahren kann, sind aber noch Arbeiten nötig.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bahnbrücke der Schmalspurbahn in Obercarsdorf ist wieder an ihrem Platz.
Die Bahnbrücke der Schmalspurbahn in Obercarsdorf ist wieder an ihrem Platz. © SDG/Mirko Froß

Die Strecke der Weißeritzbahn ist wieder komplett. Am Montagmorgen wurde die Eisenbahnbrücke in Obercarsdorf wieder montiert. Dazu wurde die B171 zwischen der Einmündung 170 und Sadisdorf ab 6 Uhr voll gesperrt. Um 8 Uhr begannen die Arbeiten an der Brücke. "Gegen 8.45 Uhr war der Einbau abgeschlossen", sagt Betriebsleiter Mirko Froß von der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft mbH (SDG). Der Einbau dauerte fast genauso lange wie der Ausbau am 8. März. Gegen 10 Uhr konnte die B171 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Damit die Freiberger Firma Sabowind die Teile für ihre neue 200 Meter hohe Windkraftanlage in Sadisdorf über die B170 transportieren konnte, war der Ausbau der Eisenbahnbrücke notwendig geworden. Die Teile - allein die Rotorblätter sind 72,50 Meter lang - wurden unweit der Firma Sachsenküchen zwischengelagert und in den vergangenen Tagen von Spezialisten an den Ortsrand von Sadisdorf gebracht.

Am Montag um 8 Uhr begann der Einbau der Brücke.
Am Montag um 8 Uhr begann der Einbau der Brücke. © SDG/Mirko Froß
Gegen 8.45 Uhr waren die Arbeiten beendet.
Gegen 8.45 Uhr waren die Arbeiten beendet. © SDG/Mirko Froß
Die Experten brauchten für den Einbau genauso lange wie für den Ausbau.
Die Experten brauchten für den Einbau genauso lange wie für den Ausbau. © SDG/Mirko Froß
In den kommenden zwei Tagen werden auf der Brücke die Gleise montiert.
In den kommenden zwei Tagen werden auf der Brücke die Gleise montiert. © SDG/Mirko Froß

Dorthin werden in den nächsten Tagen weitere Lkw rollen, die unter anderem weiteres Zubehör und die Baustelleneinrichtung nach Sadisdorf bringen. "Das werden etwa 20 bis 25 Lkw sein", sagt Maik Hoffmann, Bauleiter der Firma Sabowind. Auch der Hauptkran wird angeliefert. Das geschieht ebenfalls über die B170 und B171. Rund 50 Lkw werden die Baustelle anfahren. Bereits vor Ostern sollen alle für den Bau benötigten Teile vor Ort sein. Bauleiter Hoffmann geht davon aus, dass dann am 4. April mit dem Aufbau der Anlage begonnen werden kann.

Die SDG nutzte die Gelegenheit, die demontierte Brücke und die Widerlager instand zu setzen. Das sei zwar nicht geplant gewesen, habe sich aber im Zuge des Ausbaus ergeben, sagt Betriebsleiter Mirko Froß. Noch ist die Strecke zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg nicht befahrbar, weil die beiden Gleise noch eingebaut werden müssen. "Das soll in den nächsten zwei Tagen geschehen", so Froß. Am Mittwoch will die SDG fertig sein.

Neue Schwellen für den Übergang an der Vorsperre

Die Arbeiten an der Brücke waren nicht die einzigen, die das Bahnunternehmen in den vergangenen Tagen durchgeführt hat. Entlang der Strecke wurden Bäume und Äste zurückgeschnitten. Auch am Bahnübergang an der Vorsperre der Talsperre Malter in Dipps wurde gearbeitet. Hier wurden die Holzschwellen am Übergang ausgetauscht. Die alten seien morsch gewesen, so der Betriebsleiter.

Weil die Brücke in Obercarsdorf ausgebaut war, konnten diese riesigen Teile nach Sadisdorf gebracht werden.
Weil die Brücke in Obercarsdorf ausgebaut war, konnten diese riesigen Teile nach Sadisdorf gebracht werden. © SZ/Marion Göhler
Noch fehlen ein paar wichtige Komponenten, um das 200 Meter hohe Windrad zu errichten.
Noch fehlen ein paar wichtige Komponenten, um das 200 Meter hohe Windrad zu errichten. © SZ/Marion Göhler
Nach Ostern soll der Aufbau des Windrades beginnen. Dazu wird noch ein großer Kran errichtet.
Nach Ostern soll der Aufbau des Windrades beginnen. Dazu wird noch ein großer Kran errichtet. © SZ/Marion Göhler

Alle Arbeiten, die während der Betriebspause vom 4. bis 22. März durchgeführt werden mussten, werden termingerecht abgeschlossen. Damit kann die SDG rechtzeitig vor dem Osterfest am 23. März den Betrieb auf der Weißeritztalbahn wieder aufnehmen. In den darauf folgenden Tagen werden die Kinder aus den Kindertagesstätten entlang der Strecke mit den Vorbereitungen für die Osterfahrten beginnen. Dazu werden sie die Wagen der Weißeritztalbahn österlich schmücken.

Über das Osterwochenende vom 29. März bis 1. April wird die Weißeritztalbahn im Zweizugbetrieb fahren, teilt die SDG mit. Am Ostermontag, der in diesem Jahr auf den 1. April fällt, ist wieder der beliebte Osterhasenexpress unterwegs. Wie in den vergangenen Jahren wird zur Ostereiersuche eingeladen.