Dippoldiswalde
Merken

Berufsmesse Schmiedeberg kommt aus der Zwangspause

Rund 60 Unternehmen und Einrichtungen informieren am Mittwoch in der Oberschule über ihre Ausbildungsmöglichkeiten.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thomas Kanuer, Obermeister der Elektroinnung Weißeritzkreis, hat zur ersten Berufsmesse in Schmiedeberg eine Wechselschaltung vorgestellt. Nach zwei Jahren Pause findet die Messe nächste Woche wieder statt.
Thomas Kanuer, Obermeister der Elektroinnung Weißeritzkreis, hat zur ersten Berufsmesse in Schmiedeberg eine Wechselschaltung vorgestellt. Nach zwei Jahren Pause findet die Messe nächste Woche wieder statt. © Egbert Kamprath

Zweimal hat sie erfolgreich stattgefunden, zwei Jahre musste sie pausieren, nun geht an der Oberschule Schmiedeberg am Mittwoch, 11. Mai, wieder die Berufswahlmesse an den Start.

Neue Organisatorin für die Messe

Die Schmiedeberger Berufsmesse war eine zentrale Veranstaltung, zu der Jugendliche und Unternehmen aus dem ganzen Osterzgebirge gekommen sind. Umso schmerzlicher war, dass sie zweimal pausieren musste. „Das positive Feedback aus den vorangegangenen Jahren, lässt uns auch in diesem Jahr auf zahlreiche Besucher hoffen“, sagt Elke Morawietz, die Praxisberaterin an der Oberschule. Sie hat dieses Amt von Sandra Dietrich übernommen, die 2018 die Berufswahlmesse ins Leben gerufen hat.

Das ganze Spektrum der Wirtschaft im Osterzgebirge

Die Berufswahlmesse eröffnet am Mittwoch um 14. Rund 60 Unternehmen aus dem Osterzgebirge und dem Raum Dresden haben ihre Teilnahme zugesagt. Viele von ihnen haben bereits an den ersten beiden Berufsmessen in Schmiedeberg als Aussteller teilgenommen. Die Bandbreite deckt das gesamte wirtschaftliche Spektrum der Region ab. Betriebe aus der Landwirtschaft, der Industrie, dem Handwerk, Gesundheitseinrichtungen, der Handel, verschiedene Zweige der öffentlichen Verwaltung und andere informieren zu den möglichen Berufswegen bei ihnen.

Infostände und Vorträge zu allgemeinen Themen

Eingeladen sind nicht nur die Schmiedeberger Schüler. Die Veranstaltung steht auch den Schülern der umliegenden Oberschulen, der Gymnasien und anderer Schulen offen. Ziel ist, Schüler und Unternehmer aus der Region in Kontakt zu bringen, teilt Morawietz weiter mit. Dabei können sich die Schülerinnen und Schüler zu allen Themen rund um die Berufswahl erkundigen. Ausbildungsmöglichkeiten und Inhalte werden erklärt. Es gibt auch Infos zu Praktika, Schnuppertagen, Ferienarbeit oder zum Genial-Sozial-Tag am 12. Juli.

Das Angebot an den einzelnen Ständen wird ergänzt durch die Möglichkeit, vor Ort Bewerbungsfotos anfertigen zu lassen sowie durch Vorträge zur richtigen Bewerbung, zu möglichen Wegen nach der Schule, zum richtigen Verhalten im Vorstellungsgespräch oder zu Möglichkeiten im Freiwilligendienst.

Auf der Internetseite der Oberschule Schmiedeberg www.os-schmiedeberg.de finden Interessierte weitere Informationen zu den teilnehmenden Unternehmen und deren Ausbildungsberufen.