Sachsen
Merken

Was ist das Erfolgsgeheimnis von Karls Erlebniswelt, Herr Dahl?

Das Erlebnis-Dorf in Döbeln ist der sechste Freizeitpark von Karls. Im Podcast "Thema in Sachsen" erzählt Unternehmenschef Robert Dahl, wie die Eröffnung lief und was hinter seinem Erdbeer-Imperium steckt.

Von Fabian Deicke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aus Erdbeeren hat das Unternehmen Karls eine Erlebniswelt geschaffen. Wie ist das gelungen? Und was macht die Freizeitparks so beliebt? Darum geht es im Podcast "Thema in Sachsen".
Aus Erdbeeren hat das Unternehmen Karls eine Erlebniswelt geschaffen. Wie ist das gelungen? Und was macht die Freizeitparks so beliebt? Darum geht es im Podcast "Thema in Sachsen". © Jürgen Lösel/Sächsische.de

Döbeln. Als am 23. März Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln erstmals öffnete, endete gleichzeitig eine lange Vorgeschichte. Fast zehn Jahre hat es gedauert vom Bekanntwerden erster Ideen bis zu dem Moment, als Robert Dahl das symbolische rote Band am Eingang des neuen Freizeitparks zerschnitt. Im Podcast "Thema in Sachsen" erzählt der Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, das hinter der großen Erdbeer- und Erlebniswelt von Karls steht, wieso er unbedingt in Sachsen etwas aufbauen wollte.

Dahl nennt eine ganze Reihe von Gründen - und den sicher auch entscheidenden: "Die Sachsen sind schon seit jeher für uns eine große Fangruppe." Drei der insgesamt jetzt sechs Parks befinden sich an der Ostsee: auf Rügen, Usedom und am Firmensitz in Rövershagen bei Rostock. "Weil viele Sachsen ihren Urlaub an der Ostsee verbringen, kennen sie auch Karls. Nach Sachsen zu gehen, fühlte sich allein deshalb schon richtig an."

Zweifel habe er an diesem Schritt ohnehin nie gehabt. Er sei auch überzeugt, dass sein Unternehmen, das wie er selbst für eine weltoffene Haltung stehe, nach Sachsen passe. Mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in sechs Monaten ist er sich zudem sicher: "So eine Haltung in das Land zu tragen, kann auf keinen Fall schaden."

Dahl beschreibt schließlich den langen Weg von der Idee zum fertigen Erlebnis-Dorf in Döbeln. Ursprünglich wollte Karls in Bannewitz in unmittelbarer Nähe zu Dresden bauen. Das Vorhaben scheiterte. "Das war wirklich ein trauriger Moment", so Dahl. Rückblickend fühle es sich nun aber umso besser an, wie sich die Dinge ergeben hätten. "Döbeln ist in diesem Dreieck zwischen Leipzig, Dresden und Chemnitz sogar der noch der bessere Standort."

Das erste Wochenende sei ein Erfolg gewesen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten habe alles funktioniert. "Nur ist ausgerechnet unser Zählsystem ausgefallen." Deshalb gebe es keine exakte Besucherzahl. Er gehe aber davon aus, dass an beiden Tagen mehrere Tausend Menschen gekommen seien. "Es war nicht zu voll, es war nicht stressig und auch die Wartezeiten an den einzelnen Attraktionen waren eigentlich okay. Also wir sind ganz zufrieden mit dem Start."

In dem Podcast geht es aber nicht nur um die neue Döbelner Erlebniswelt, sondern auch um die Geschichte hinter der Marke Karls. Was war ausschlaggebend dafür, dass aus einem einfachen Landwirtschaftsbetrieb ein Millionenunternehmen geworden ist? Und wie wichtig ist bei aller Euphorie um die Freizeitanlagen eigentlich noch das Kerngeschäft, also der Anbau und Verkauf von Erdbeeren? Die kurze Antwort darauf wäre: sehr wichtig! Die ausführliche gibt es in dem rund 60-minütigen Interview ...

Außerdem Schwerpunkte des Gesprächs:

  • Was ist neu im Döbelner Erlebnis-Dorf?
  • Wie kann Karls seine Ticketpreise verhältnismäßig niedrig halten?
  • Wie sucht, findet und bezahlt Karls für die Erdbeerernte Erntehelfer?
  • Wieso baut Karls kein Bio-Sortiment auf?
  • Wo will Karls nach Döbeln das nächste Erlebnis-Dorf aufbauen?

Gast in dieser Folge

Robert Dahl ist Inhaber und Gründer des Unternehmens, das hinter der Marke Karls steckt. Dahl übernahm vor über 30 Jahren den familiären Erdbeerbaubetrieb bei Rövershagen und hat diesen zu einem Millionen-Unternehmen ausgebaut. Bekannt ist Karls vor allem durch seine Erlebnis-Dörfer, inzwischen gibt es davon sechs in Deutschland.

Der Gründer und Geschäftsführer von Karls, Robert Dahl, bei der Eröffnung des Erlebnis-Dorfs in Döbeln.
Der Gründer und Geschäftsführer von Karls, Robert Dahl, bei der Eröffnung des Erlebnis-Dorfs in Döbeln. © EHL Media/Erik-Holm Langhof

So hören Sie diesen Podcast

🎙 auf Spotify hören
🎙 mit Amazon Music hören
🎙 mit Apple Podcast hören
🎙 auf Deezer hören
🎙 mit Google Podcast hören

🎙 alle Folgen auf Sächsische.de