SZ + Dresden
Merken

WTC Dresden: Neuer Discounter kommt nach langem Leerstand

Die Suche nach einem Lebensmittelanbieter für das World Trade Center in Dresden hat eine Weile gedauert. Vor allem die Büromieter und Anwohner freuen sich auf das neue Angebot.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lange hat ein Nahversorger im Dresdner WTC gefehlt. Im Oktober will nun ein Discounter dort eröffnen.
Lange hat ein Nahversorger im Dresdner WTC gefehlt. Im Oktober will nun ein Discounter dort eröffnen. © Christian Juppe

Dresden. Als vor anderthalb Jahren der Konsum Dresden seine Filiale im WTC an der Ammonstraße schloss, war auch der zweite Lebensmittelmarkt nach Aldi aus dem Center ausgezogen. Kein guter Zustand für die Mieter der zahlreichen Büros im Haus, die die gern etwas für das Mittag- oder Abendessen eingekauft hätten. Ihnen blieben nur die Angebote der Bäckerei Laube, der vietnamesischen Imbisse sowie der Händler donnerstags auf dem Frischemarkt. "Ich habe wöchentlich mindestens zwei, drei Anrufe von Mietern und Anwohnern bekommen, wann es endlich wieder einen Lebensmittelanbieter geben wird", sagt Manuel Rees, Leiter Projektentwicklung im WTC. Nun ist es soweit.

Eröffnung am 18. Oktober

Doch so einfach gestaltete sich die Suche nach einem geeigneten Partner nicht. "Discounter eröffnen am liebsten auf einer freien Fläche, die sie nach vorgegebenen Kriterien und mit Parkplatz gestalten. Bei uns gibt es aber spezielle Gegebenheiten auf der ehemaligen Konsum-Fläche", sagt Rees. Dann aber kam man mit dem Netto-Markendiscount ins Gespräch, verschiedene Möglichkeiten wurden diskutiert.

Jetzt steht fest, dass Netto kommt und im WTC definitiv keinen 08/15-Markt bauen wird. "Der Schwerpunkt wird auf frischen Lebensmittel liegen", sagt der Projektentwickler. Am 18. Oktober wird eröffnet.

"Die Filiale wird einen Obst- und Gemüsebereich sowie eine Back-Station erhalten", sagt Christina Stylianou, die Leiterin der Unternehmenskommunikation von Netto-Marken-Discount. Im Bereich vor den Kassen wird die Bäckerei Bärenhecke ein Backshop-Café mit Sitzbereich betreiben, in dem es auch Mittags- und Frühstücksangebote geben soll.

Im Angebot hat die neue Netto-Filiale künftig über 5.000 Artikel, zum Teil aus der Region, davon bis zu 300 Bio-Artikel und ein größeres Mehrwegsortiment. Außerdem gibt es über 340 Netto-Eigenmarkenprodukte mit dem Panda-Logo der Naturschutzorganisation WWF. "So bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine günstige und attraktive Nahversorgung vor Ort", so Stylianou. Für diese Filiale sucht Netto noch nach qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Werden die Wasserbecken wieder befüllt?

Auch in anderen Bereichen setzen die Eigentümer des WTC auf Veränderung. "Wir planen große Photovoltaikanlagen auf dem Dach, um eigenen, nachhaltigen Strom zu erzeugen", erklärt Rees. Der Stromverbrauch sei recht hoch, nicht nur in den Büros der 75 verschiedenen Mieter, sondern auch durch die beleuchtete Tiefgarage. "Aber das wird ein Prozess über mehrere Jahre, da es eine große Investition ist. Momentan sind wir in Verhandlungen mit verschiedenen Anbietern von Photovoltaik."

Aktuell stehen auch die Wasserbecken in der Mall leer, weil die gereinigt werden sollen. "Aber wir überlegen aus Energiespargründen, ob wir sie überhaupt wieder füllen."

Ebenfalls mit Blick auf Nachhaltigkeit überlegen Eigentümer und das Team des WTC, wie die Tiefgarage mit den rund 950 Stellplätzen umgestaltet werden kann. Elektroladesäulen gibt es darin bereits. "Aber wenn künftig mehr als 25 Prozent aller Fahrzeuge elektrisch angetrieben werden, dürfen wir keinen Trend verschlafen", sagt Rees.

Er ist sicher, dass sich mit Einzug des Netto-Marktes viele Synergien ergeben werden und auch wieder mehr Publikum von außen kommt. Derzeit sind täglich rund 4.500 Menschen in der Mall unterwegs. Künftig wird die Halle belebter sein, wovon alle profitierten. "Da werden sich möglicherweise auch Kooperationen mit dem Frischemarkt am Donnerstag ergeben."