SZ + Dresden
Merken

Dresden bekommt den nächsten neuen Edeka-Markt

Die Handelskette Edeka wächst weiter in Dresden. In Leubnitz soll ein neues Marktkonzept mit eigener Gastronomie und einer Marktbäckerei etabliert werden.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So wird er aussehen, wenn er fertig ist, der neue Edeka-Markt von Manuela Peltzer.
So wird er aussehen, wenn er fertig ist, der neue Edeka-Markt von Manuela Peltzer. © Visualisierung: Edeka

Dresden. Seine Proportionen sind schon gut erkennbar, Ende August soll das Gebäude des neuen Edeka-Marktes auf der Dohnaer Straße 168 fertig sein. Dann beginnt für die Betreiberin Manuela Peltzer und ihre Kollegen das Einräumen. Hunderte Regale müssen gestellt und Waren einsortiert werden.

An ihrer Seite ist dabei auch ihr Mann Marco Peltzer. Für beide ist diese Arbeit kein Neuland, führt Manuela Peltzer doch bereits seit 2010 den Kamenzer Edeka-Markt als selbständige Einzelhändlerin mit einem 40-köpfigen Team. In Dresden benötigt sie die doppelte Mitarbeiterzahl und sucht deshalb noch Fleisch-, Wurst- und Käseverkäufer für die Bedientheke, Fischprofis sowie einen Weinsommelier.

Ihr neuer Markt wird mit zwei Besonderheiten aufwarten, die es bisher laut Peltzer bei Edeka in Dresden noch nicht gibt. Das ist zum einen eine eigene Marktbäckerei sowie eine ganztägige Gastronomie mit Frühstück, Mittags-, Kaffee- und Abendangeboten. Wie in vielen anderen Häusern wird an der Dohnaer Straße auch Sushi frisch zubereitet. Es gibt Salate zur Selbstbedienung und frische Säfte.

Biowelt, Blumenladen, Bäckerei

Besonderen Wert legen Manuela und Marco Peltzer auf regionale Produkte wie Kamenzer Würstchen und Honig oder Waren der Krabat-Milchwelt aus Wittichenau. "Wir wollen auch Kleinstproduzenten die Möglichkeit geben, ihre Waren bei uns anzubieten", sagt Marco Peltzer und hofft auf Bewerbungen.

Für Fleischliebhaber schafft er einen "Dry-Aged-Schrank" an, in dem das Fleisch langsam reift. Im Markt entsteht zudem ein eigener Blumenladen. Eine weitere Neuheit wird die "Naturkind Biowelt" sein. Hier werden auf über 120 Quadratmeter Bioprodukte aus dem Reformhandel angeboten. Nicht zuletzt steht für die Getränke-Leergut-Rückgabe der neuste Automat zur Verfügung, der laut Peltzer eine Überraschung für die Kunden bereithält.

Schon Ende des Monats soll der Edeka-Markt auf der Dohnaer Straße 168 fertig sein, dann wird eingeräumt.
Schon Ende des Monats soll der Edeka-Markt auf der Dohnaer Straße 168 fertig sein, dann wird eingeräumt. © Sven Ellger

Wenn die Peltzers ihren Markt am 6. Oktober um 7 Uhr morgens eröffnen, sind auch die 240 Parkplätze davor inklusive E-Ladesäulen fertiggestellt. Bis dahin ist aber noch viel zu tun. Sorge, es nicht zu schaffen, hat das Ehepaar nicht, dazu haben beide genug Berufserfahrung. Manuela Peltzer begann 1992 ihre Lehre zur Einzelhandelskauffrau bei der Edeka in Chemnitz und war im Anschluss in verschiedenen Märkten als Marktleiterin eingesetzt. In Dresden war sie 2003 tätig, bevor die Familie Zuwachs bekam und sie den Kamenzer Markt übernahm. Ihr neuer Markt eröffnet direkt zu ihrem 30. Betriebsjubiläum.

Ihr Mann Marco war nach seiner Ausbildung bei Tengelmann / Kaisers in Dresden und danach bei Kaisers, Konsum und Edeka als Marktleiter tätig eingesetzt, bevor er in die Lebensmittelindustrie wechselte. Danach kehrte er zu seinen beruflichen Wurzeln zurück.

Beide hoffen, dass sie weitere Mitstreiter finden, schließlich wird der neue Edeka montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr geöffnet sein. Freie Stellen gibt es zudem in der Marktbäckerei, für Kassentätigkeiten und Warenverräumung sowie in den Sortimentsabteilungen. "Wir werden auch ausbilden und freuen uns auch über Nachwuchs, die von der ersten Stunde den Markt mit gestalten", sagt Marco Peltzer. Interessenten können ihre Bewerbung per E-Mail senden an: [email protected]

Nicht zuletzt können Kunden mit der SZ-Card Punkte im neuen Markt sammeln.