SZ + Dresden
Merken

Von Kurhaushotel zum Drogeriemarkt: Wie sich der Weiße Hirsch in Dresden verändert

Im früheren Kurhaushotel gegenüber dem Parkhotel logierte vor 100 Jahren die gehobene Gesellschaft. 1938 zog ein Kino im Ballsaal ein. Jetzt verändert sich das Gesicht vom Weißen Hirsch in Dresden wieder.

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Silke Grombach im ehemaligen Ballsaal. Sie betreut die Sanierungen für die HR-Stiftung.
Silke Grombach im ehemaligen Ballsaal. Sie betreut die Sanierungen für die HR-Stiftung. © Christian Juppe

Dresden. Seit zwei Jahren wird auf dem Weißen Hirsch fleißig aus- und umgezogen, begleitet von zahlreichen Bauarbeiten. Jetzt steht ein Neubezug in einem komplett umgebauten Gebäude bevor. Die Drogeriemarkt-Kette dm will im Mai auf der Bautzner Landstraße 6 im früheren Ballsaal des Kurhaushotels eine Filiale eröffnen, die von vielen Hirsch-Bewohnern sehnsüchtig erwartet wird.

Das ehemalige Kurhaushotel gehört wie sechs andere Gebäude auf dem Platz zwischen Bautzner Landstraße, Lahmannring und Luboldtstraße seit 2017 der Hans-Rudolf-Stiftung mit Sitz in München. Darunter ist auch das ehemalige Gutsgebäude an der Bautzner Landstraße 6a, in dem sich unter anderem die Apotheke befindet, sowie die Gebäude des Frida-Marktes sowie des Getränkemarktes. Nach dem Kauf hatte die HR-Stiftung festgestellt, dass das gesamte denkmalgeschützte Ensemble einen erheblichen Sanierungsstau aufweist.

Undichte Dächer und kaputte Decken am Weißen Hirsch

Unter anderem waren Dächer in Häusern an der Luboldtstraße undicht. In anderen Gebäuden wie dem ehemaligen Gutshaus auf der Bautzner Straße 6a und im früheren Kurhaushotel auf der Bautzner Straße 6 waren die Decken über den Kellergeschossen nicht mehr tragfähig. 2021 begann die Sanierung und damit eine umfangreiche Ladenrotation.

Zuerst ist Casa Colonial mit Wohnaccessoires und Bekleidung aus dem Eckgeschäft der Bautzner Straße 6 in den Lahmannring 19 gezogen und hat Platz gemacht für den benachbarten Optiker Glaser. Dieser ist 2022 wieder ins angestammte Geschäft zurückgezogen.

Im März 2022 war die Drogeriekette Rossmann aus dem ehemaligen Gutshaus auf der Bautzner Landstraße 6a ausgezogen. Das passte gut, denn in diese Räume ist zeitweise die Apotheke Weißer Hirsch gezogen, deren Ladenfläche saniert wurde. Auch hier war die Tragfähigkeit der Geschossdecken zwischen Keller und Erdgeschoss nicht mehr ausreichend gegeben.

Zu Weihnachten 2022 ist die Apotheke zurückgezogen. Dann begannen auf der ehemaligen Rossmann-Fläche erneut Umbauarbeiten. Das bis dato im ehemaligen Ballsaal des Kurhaushotels beheimatete Restaurant Delizia ist im Juni 2023 dort neu eingezogen.

Das Gebäudeensemble der HR-Stiftung umfasst sieben Häuser, darunter das frühere Kurhaushotel mit dem ehemaligen Ballsaal und Kino (links im Bild), das frühere Gutshaus (Foto Mitte) und das Ärztehaus Lahmannring 19 (r.).
Das Gebäudeensemble der HR-Stiftung umfasst sieben Häuser, darunter das frühere Kurhaushotel mit dem ehemaligen Ballsaal und Kino (links im Bild), das frühere Gutshaus (Foto Mitte) und das Ärztehaus Lahmannring 19 (r.). © Christian Juppe

Außergewöhnliche dm-Filiale im ehemaligen Kino

Seitdem wurde der frühere Ballsaal, in dem 1938 auch ein Kino eröffnete, die Parklichtspiele, umfassend erneuert und umgebaut. "Wir mussten vor allem die Decke begradigen, die für die Kinobestuhlung abschüssig gestaltet war", sagt Silke Grombach von der hpm Projektmanagement GmbH mit. Das Dresdner Unternehmen kümmert sich für die Stiftung um das Bauprojekt auf dem Hirsch.

Seit Januar hat dm den Innenausbau übernommen. Das Besondere an dieser Filiale werden die historischen Decken mit Kassettenstrukturen und die Bögen sein. Auch ein Lichtbildprojektor aus dem Kino wird als Deko-Element im Laden zu sehen sein.

So sah es im früheren Ballsaal aus.
So sah es im früheren Ballsaal aus. © Foto: hpm Projektmanagement GmbH

Das ist aber nicht der letzte Umzug. Die "Spiegeleule" - ein Laden mit skandinavischer Kindermode sowie Spielzeug zieht von der Luboldtstraße in die Bautzner Landstraße 6, wo einst Casa Colonial zu Hause war. Schon zu Ostern soll er öffnen, sagt Silke Grombach.

Neubaupläne für Konsum-Markt in Dresden vom Tisch

Dann gibt es noch ausreichend zu tun im auf dem Lahmannring 19, wo die veralteten Installationen erneuert und die Gebäudehülle gedämmt werden muss. Nicht umsonst stehen dort vier Wohn- und Gewerbeeinheiten leer. "Wir wollen den Bewohnern vom Weißen Hirsch aber erstmal eine Verschnaufpause gönnen, immerhin haben wir jetzt zwei Jahre lang saniert, was zu Beeinträchtigungen geführt hat", sagt die Projektleiterin. Wann es weitergehen soll, dafür gibt es noch keinen Zeitplan.

Fest steht jedoch, dass die Neubaupläne für den Frida-Konsum vom Tisch sind. In dem von der HR-Stiftung geplanten zwei Gebäuden sollten auch Wohnungen sowie eine Tiefgarage entstehen. "Es gibt zwei Gründe für diese Entscheidung", sagt Silke Grombach. "Zum einen ist es die fehlende Genehmigungsfähigkeit für den Anlieferverkehr. Zum anderen hatten die Sanierungsarbeiten in den bestehenden Gebäuden Priorität." Inzwischen habe man den Mietvertrag mit dem Konsum im bestehenden Gebäude, einem Anbau an den Lahmannring 19, verlängert.

Für mehr Informationen zu den einzelnen Gebäuden plant die HR-Stiftung noch ein Leit- und Orientierungssystem. Das umfasst eine Infotafel auf dem Parkplatz vor dem Konsum, mehrere Wegweiser und eine Beschriftung der Haupteingänge der beiden Ärztehäuser Bautzner Landstraße 6a sowie Lahmannring 19. Außerdem soll es eine App geben, die Gewerbetreibende für Marketingaktionen nutzen können.

Statt des geplanten Neubaus wird der kleine Konsum auf dem Weißen Hirsch in Dresden erstmal bleiben, wie er ist. Der Mietvertrag wurde verlängert.
Statt des geplanten Neubaus wird der kleine Konsum auf dem Weißen Hirsch in Dresden erstmal bleiben, wie er ist. Der Mietvertrag wurde verlängert. © Christian Juppe

Neuer Gastro-Anbieter im Parkhotel

Auch gegenüber dem Stadtteilzentrum wird sich einiges ändern. Das "My Cakes &Sweets" im Parkhotel an der Ecke Stechgrundstraße ist ausgezogen und hat ein Café im Fährhaus Kleinzschachwitz eröffnet. Nun ist im Parkhotel Platz für ein neues Gastro-Konzept. Sebastian Böhme, der bereits das Restaurant "Stresa" in Striesen und die Lößnitztalschänke in Radebeul betreibt, will dort das Bistro "Hirsch" mit Frühstücks- und Mittagsangebot eröffnen. Voraussichtlich im Mai oder Juni soll es eröffnen. Bereits zum Hutball am 22. und 23. März will er erstmals Catering anbieten.

Auch an der anderen Ecke der Gebäudezeile mit dem Parkhotel hat es Veränderungen gegeben. Die Commerzbank ist bereits vor einiger Zeit ausgezogen. Nun können dort bei "Blue Zone" verschiedene Kursangebote zu gesunder Ernährung, Yoga, Physiotherapie, Meditation und mehr gebucht werden.