Dresden
Merken

Ostern in Dresden: Diese Biergärten öffnen über das lange Wochenende

Pünktlich zu den ersten milden Frühlingstagen haben Dresdner Gastronomen die Außenbereiche für ihre Gäste vorbereitet. Wohin sich ein Abstecher zu Ostern lohnt.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Startschuss in die Frühjahrssaison: Einige Biergärten in Dresden öffnen über Ostern zum ersten Mal in diesem Jahr.
Startschuss in die Frühjahrssaison: Einige Biergärten in Dresden öffnen über Ostern zum ersten Mal in diesem Jahr. © Archiv: Sven Ellger

Dresden. Milde Temperaturen laden am Osterwochenende zu einem Spaziergang im Freien ein. Auch, wenn der Regenschirm nicht vergessen werden sollte. Viele Dresdner Gastwirte haben in diesen Tagen bereits ihre Außenbereiche für zahlreiche Gäste vorbereitet und mit Oster-Deko geschmückt. Wo und wann die Biergärten geöffnet sind - eine Auswahl.

Radelbar in Kleinzschachwitz

Die Radelbar in Kleinzschwachwitz liegt direkt am Elberadweg.
Die Radelbar in Kleinzschwachwitz liegt direkt am Elberadweg. © Archiv: Sven Ellger
Die Gäste finden in gemütlichen Sitzecken Platz, Decken sorgen für Wärme, falls das Wetter nicht ganz so mitspielt.
Die Gäste finden in gemütlichen Sitzecken Platz, Decken sorgen für Wärme, falls das Wetter nicht ganz so mitspielt. © Archiv: Sven Ellger
Das ein oder andere ausgemusterte Fahrrad wird in der Radelbar kurzerhand zum Deko-Element.
Das ein oder andere ausgemusterte Fahrrad wird in der Radelbar kurzerhand zum Deko-Element. © Archiv: Sven Ellger

Erst im Juni 2021 mitten in der Coronazeit eröffnet, hat sich die Radelbar im Osten von Dresden inzwischen vom Geheimtipp zu einem der beliebtesten Biergärten der Stadt entwickelt. Unter den Lesern von Sächsische.de wurde die Radelbar im vergangenen Jahr gar zum schönsten Biergarten in Dresden gekürt. Idyllisch am Elberadweg gelegen finden die Gäste hier abseits des Trubels eine grüne Oase mit Obstbäumen und einer Feuerstelle, die auch an kälteren Tagen für etwas Wärme sorgt.

Seit Anfang April sind die Pforten des Gartens dienstags bis sonntags jeweils von 11 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Über das lange Osterwochenende werden die Gäste an allen Tagen, also auch am Ostermontag, in der Radelbar bewirtet. Es gibt 80 bis 90 Sitzplätze, davon auch einige überdacht, falls das Wetter nicht ganz so mitspielt.

www.radelbar.de

Elbegarten in Loschwitz

Beliebte Einkehr für Radfahrer: Unter alten Kastanienbäumen finden im Elbegarten rund 500 Gäste Platz.
Beliebte Einkehr für Radfahrer: Unter alten Kastanienbäumen finden im Elbegarten rund 500 Gäste Platz. © Archiv: Marion Doering
Die großen Schirme schützen die Gäste des Elbegartens nicht nur vor Sonne, sondern halten auch ein paar Regentropfen ab.
Die großen Schirme schützen die Gäste des Elbegartens nicht nur vor Sonne, sondern halten auch ein paar Regentropfen ab. © Archiv: Sven Ellger

"Sitzen bis zum Sonnenuntergang" - so hatte Andreas Wünsche im vergangenen Jahr die Besonderheit des Elbegartens angepriesen. Seit 2005 betreibt er gemeinsam mit Ralf Opitz den urigen Biergarten unterhalb des Körnerplatzes, den die Leser 2022 bei der Abstimmung zu den schönsten Dresdner Biergärten auf den zweiten Platz wählten. Unter großen, alten Kastanien genießen die Gäste hier den Blick auf das Blaue Wunder und hinüber auf das historische Blasewitz.

Der Elbegarten ist seit Anfang April von Montag bis Sonntag in der Zeit von 11 Uhr bis 22 Uhr geöffnet und bietet Platz für rund 500 Gäste.

www.elbegarten.de/biergarten

Fährgarten in der Johannstadt

Im Fährgarten in der Johannstadt kann es bei schönem Wetter schonmal richtig voll werden.
Im Fährgarten in der Johannstadt kann es bei schönem Wetter schonmal richtig voll werden. © Archiv: Benno Löffler

Etwas weiter elbabwärts liegt auf der linken Seite des Ufers der Fährgarten Johannstadt. Betreiber Jens Bauermeister sorgt mit beheizten Zelten und Eisstockbahnen inzwischen rund ums Jahr für das Wohl seiner Gäste. Doch auch über das Osterwochenende wird der Biergarten direkt am Elberadweg Anlaufpunkt für Spaziergänger und Radfahrer sein. Und wer Jens Bauermeister kennt, weiß, dass er in seinem Biergarten mit österlicher Deko nicht geizen wird.

Etwas ungewöhnlich: Weil das Eisstockschießen auf den neuen Kunststoffbahnen so gut ankommt, verlängert Bauermeister die Saison noch bis zum Ende der Osterferien. Bis zum 16. April können die Bahnen noch gebucht werden - inklusive Osterüberraschung. Ansonsten ist der Fährgarten täglich zwischen 10 Uhr und 23 Uhr geöffnet.

www.faehrgarten.de

Paul Rackwitz im Großen Garten

Seit 2018 ist das ehemalige Zollhaus an der Drachenwiese im Großen Garten eine Wirtschaft mit Biergarten.
Seit 2018 ist das ehemalige Zollhaus an der Drachenwiese im Großen Garten eine Wirtschaft mit Biergarten. © Archiv: Christian Juppe

Im Biergarten vom Paul Rackwitz an der Drachenwiese im Großen Garten sind die Eisstockbahnen inzwischen abgebaut. Für die Wirtschaft, die 2018 eröffnet hat, wurde das ehemalige Zollhäuschen saniert und mit einem gemütlichen Außenbereich versehen.

Seit April ist die Einkehr an der Stübelallee montags bis sonnabends ab 12 Uhr geöffnet, am Sonntag schon ab 11 Uhr. Je nach Witterung werden die Gäste bis etwa 21 Uhr im Biergarten bewirtet. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann jeweils bis 18 Uhr einen Tisch reservieren.

www.paul-rackwitz.de

Konzertplatz Weißer Hirsch

Auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch öffnet zu Ostern der Waldbiergarten.
Auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch öffnet zu Ostern der Waldbiergarten. © PR

Pünktlich zum Osterwochenende wird auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch, der sich in der Dresdner Heide unweit des Parkhotels befindet, die Frühjahrssaison eingeläutet. Dort öffnet der Waldbiergarten des Dresdner Promikochs Stefan Hermann seine Pforten. Sollte es frisch werden, können sich die Frostbeulen an einem Feuerchen wärmen.

Seit diesem Donnerstag ist der Außenbereich bereits geöffnet. Am Karfreitag werden die Gäste ab 10 Uhr bewirtet, am Samstag ab 12 Uhr sowie am Ostersonntag und -montag ab 10 Uhr. Das kleine Wirtshaus auf dem Platz öffnet aber erst im Mai wieder seine Pforten.

www.konzertplatz-weisser-hirsch.de