Feuilleton
Merken

Filmnächte am Elbufer: Dresdner Rapcrew 01099 spielt als Vorband beim Cro-Konzert

Am Sonnabend spielt der Rapper Cro am Elbufer. Unterstützt wird er von den Rap-Durchstartern von 01099 aus der Neustadt. Was Sie zum Konzert in Dresden wissen müssen.

Von Connor Endt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Cro spielt am Samstag bei den Filmnächten am Elbufer - Support sind die Lokalmatadore von 01099.
Cro spielt am Samstag bei den Filmnächten am Elbufer - Support sind die Lokalmatadore von 01099. © Sol Vianini; Reichwein/dpa

Cro ist einer der populärsten deutschen Rapper. Kein Wunder, dass Tausende Fans heiß sind auf sein Konzert bei den Filmnächten am Elbufer. Zumal die Rapcrew 01099 den Konzertabend eröffnet. Die drei Dresdner sind aktuell extrem populär, tausende Menschen strömen zu ihren Konzerten, ihre Musikvideos werden millionenfach angeklickt.

Was macht den Musiker mit der Panda-Maske besonders, was gibt's zu hören und wie kommt man am besten hin? Zur Einstimmung auf die Show die wichtigsten Fakten:

Wo und wann spielt Cro in Dresden?

Ab 19 Uhr eröffnet die Rapcrew 01099 das Cro-Konzert in Dresden.
Ab 19 Uhr eröffnet die Rapcrew 01099 das Cro-Konzert in Dresden. © Archiv/dpa

Der Einlass startet 17 Uhr. Um 19 Uhr spielen 01099 ein Live-Set, das laut Veranstalter zwischen 30 und 60 Minuten dauern wird. Danach tritt Cro mit seiner Band auf. Das Konzertgelände befindet sich zwischen der Carola- und der Augustusbrücke auf der Neustädter Elbseite, unterhalb des Finanzministeriums am Dresdner Königsufer.

Mit der Straßenbahnlinien 3, 7 und 8 kann man bis zur Haltestelle Carolaplatz fahren. In weniger als zehn Minuten können Zuschauer von dort zum Konzertgelände laufen. Auch mit der Linie 4 und 9 kommen Fans zum Königsufer. Von der Haltestelle "Neustädter Markt" läuft man etwa eine Viertelstunde zum Konzertgelände.

An den beiden Eingängen gibt es insgesamt 400 Fahrradstellplätze.

Ab welchem Alter kann man Kinder alleine zum Konzert lassen?

Laut Veranstalter dürfen Kinder unter 14 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder einer erwachsenen Person zum Konzert gehen.

Wie verläuft die Tour?

Cro ist ab den kommenden Tagen auf großer Open Air Tour und spielt vom 11. August an Shows in Augsburg, Köln, Hamburg und sechs weiteren Städten. Alle Konzerte sind bereits seit Wochen ausverkauft - so auch das Konzert am Dresdner Elbufer.

Gut 12.000 Besucher passen auf das Veranstaltungsgelände. Vermutlich werden auch bei Cro tausende weitere Fans von den Elbwiesen und der Carolabrücke aus zuschauen.

Wann kam das letzte Album?

Cro hat sein letztes Album "11:11" am 12. August 2022 veröffentlicht. Damit feiert das Album beim Konzert in Dresden sein einjähriges Jubiläum. Am 25. August veröffentlicht Cro zudem eine neue EP. Die "Spacejam EP" besteht aus acht Songs, von denen zwei bereits veröffentlicht wurden.

Neben Songs von der "Spacejam EP" wird Cro auch seine größten Hits, etwa "Easy", "Einmal um die Welt" oder "Whatever" spielen. Vielleicht bringt der Rapper zum "11:11"-Jubiläum ja auch den ein oder anderen Überraschungsgast mit nach Dresden.

Warum ist Cro Kult?

Cro, der eigentlich Carlo Waibel heißt, wächst im beschaulichen Böbingen an der Rems in der Nähe von Stuttgart auf. Nicht mal 5.000 Menschen wohnen dort. Mit zehn Jahren fängt Cro an, erste eigene Musik aufzunehmen. Ende 2011, da ist Cro gerade 21 Jahre alt, veröffentlicht er den Song "Easy" und schreibt damit Musikgeschichte. Zu dieser Zeit läuft der Song in jedem Kinderzimmer, an jeder Bushaltestelle und in jedem Klamottengeschäft. Bis 2022 verkauft sich der Song 660.000 Mal, bekommt Doppel-Platin-Status und wird einer der meistverkauften Rapsongs in Deutschland.

Zu Cros Erfolg dürfte auch die Geheimniskrämerei um seine Identität beitragen. Seit seiner ersten Shows trägt Carlo Waibel eine Pandamaske, die sein Gesicht verbirgt. Über die Jahre haben sich die Masken verändert, abgenommen hat Cro sie niemals. Aktuell trägt er meistens eine futuristische Maske mit Sichtschlitz, die sehr stark an die Helme des mittlerweile aufgelösten französischen House-Duos Daft Punk erinnert.

Mit den Masken verändert sich auch Cros musikalischer Stil. Statt poppigen Beats aus dem Computer holt sich Carlo Waibel mittlerweile lieber echte Musiker ins Studio. Die neueren Veröffentlichungen haben kaum noch etwas mit den Songs der Anfangstage zu tun. Beispiel "Endless Summer": Da ertönen Gitarren, die klingen wie der Psychedelic Rock der Siebziger Jahre. Im Gegensatz zu vielen Rap-Kollegen schreibt und produziert Cro einen Großteil seiner Musik selbst.