SZ + Dresden
Merken

Dach der Dresdner Semperoper jetzt wieder eingerüstet

Handwerker haben in den nächsten Wochen viel Arbeit an der Dresdner Semperoper. Wann die restaurierten Dachplastiken wieder auf dem Opernhaus stehen.

Von Peter Hilbert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Mobilkran hat zum Wochenauftakt Gerüstteile aufs Dach des Bühnenhauses der Semperoper gehoben. Das Spezialgerüst dient als Absturzsicherung für Handwerker, die dort mit der Arbeit beginnen.
Ein Mobilkran hat zum Wochenauftakt Gerüstteile aufs Dach des Bühnenhauses der Semperoper gehoben. Das Spezialgerüst dient als Absturzsicherung für Handwerker, die dort mit der Arbeit beginnen. © René Meinig

Dresden. Ein Mobilkran ist zum Wochenauftakt vor der Semperoper angerollt. An seinem Arm schwebten Gerüstteile aufs Dach des Bühnenhauses, die derzeit einen ungewöhnlichen Anblick bieten. Denn sonst zieren vier Greifen die Ecken. Das sind mythische Mischwesen aus Greifvogel und Raubtier, die in der Antike Stärke und Wachsamkeit symbolisierten. Auf dem jeweiligen Dachfirst an der Vorder- und Rückseite stehen sonst Lyren mit Kopf und Zackenkrone. Die Gussplastik des antiken Saiteninstruments symbolisiert Dichtkunst und Musik.

Noch steht die Gussplastik der Lyra von der Semperoper in der Ottendorfer Werkstatt von Fuchs und Girke. SIB-Projektleiterin Silke Ringelmann und der technische Leiter Ralph Günther freuen sich, dass die Lyra bald wieder aufs Dach der Semperoper kommt.
Noch steht die Gussplastik der Lyra von der Semperoper in der Ottendorfer Werkstatt von Fuchs und Girke. SIB-Projektleiterin Silke Ringelmann und der technische Leiter Ralph Günther freuen sich, dass die Lyra bald wieder aufs Dach der Semperoper kommt. © Christian Juppe Photography

Im Juli vergangenen Jahres rollte ein 70-Tonnen-Mobilkran an der Semperoper an und hob die Greifen und Lyren vom Dach. Seitdem wurden die Gussplastiken bei der Ottendorfer Spezialfirma Fuchs und Girke aufwendig restauriert.

Dicht an dicht stehen die restaurierten Greifen in Ottendorf-Okrilla.
Dicht an dicht stehen die restaurierten Greifen in Ottendorf-Okrilla. © Christian Juppe Photography

Bei den Greifen und der Lyra vom vorderen Giebel handelt es sich noch um Originale von der 1878 in heutiger Form eröffneten Semperoper. "Das konnten wir zu 100 Prozent nachweisen", hatte Technik-Leiter Ralph Günther bei einem Vor-Ort-Termin in Ottendorf erläutert.

Da die Rückseite der Semperoper 1945 völlig zerstört war, musste beim Wiederaufbau eine Lyra und zwei Greifen in der Kunstgießerei Lauchhammer neu gegossen werden. Jede dieser imposanten Plastiken besteht aus mehreren Gusssegmenten. Zuvor war das erste Hoftheater von 1841 im Jahr 1869 abgebrannt

Auf der Bodenplatte dieses Greifen ist der Name von Gottfried Sempers Sohn Emanuel verewigt. Er hatte sich um die Baudekoration des zwischen 1871 und 1878 errichteten Opernhauses gekümmert. Sein Bruder Manfred leitete den Bau, den Vater Gottfried Semper g
Auf der Bodenplatte dieses Greifen ist der Name von Gottfried Sempers Sohn Emanuel verewigt. Er hatte sich um die Baudekoration des zwischen 1871 und 1878 errichteten Opernhauses gekümmert. Sein Bruder Manfred leitete den Bau, den Vater Gottfried Semper g © Christian Juppe

Mit einem schonenden Strahlverfahren mit kleinen Körnern sind drei bis vier Farbschichten von den Plastiken entfernt und Schäden beseitigt worden. Um zu verhindern, dass Wasser eindringt und Gussteile rosten, haben Spezialisten zudem feine Risse mit einem Dichtmittel wieder verschlossen.

Nach weiteren Instandsetzungsarbeiten wurden in einer Spezialfirma vier Farbschichten auf die Gussteile aufgebracht. Damit sind die Arbeiten an den Greifen und Lyren weitgehend abgeschlossen.

Das Gerüst auf dem Dach ist jetzt komplett. Es dient als Absturzsicherung für die Schlosser, Klempner und Steinmetze von Fuchs und Girke, die die Sandsteinsockel fürs Aufsetzen der Greifen und Lyren vorbereiten. Dabei werden, wo nötig, Fugen erneuert und an zwei Stellen ausgebrochene Sandsteinteile ersetzt. Geplant ist außerdem, neue Edelstahlanker einzubauen, an denen die Plastiken verschraubt sind.

Hier schwebt eines der ersten Teile aufs Dach. Jetzt ist das Gerüst komplett, sodass die vorbereitenden Arbeiten an den Sockeln für die Greifen und Lyren beginnen können.
Hier schwebt eines der ersten Teile aufs Dach. Jetzt ist das Gerüst komplett, sodass die vorbereitenden Arbeiten an den Sockeln für die Greifen und Lyren beginnen können. © René Meinig

Die Sockel der beiden Lyren erhalten außerdem neue Abdeckungen aus Bleiblech. Ende Juli sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein, sodass das Gerüst wieder abgebaut werden kann. Der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement kündigt an, dass der Mobilkran Anfang August die frisch restaurierten Greifen und Lyren wieder aufs Dach hebt.