Dresden
Merken

Betrug: Enkeltrick sollte Tausende Euro von Dresdner Senioren bringen

Unbekannte haben versucht, mehrere Dresdner Senioren am Telefon zu betrügen. Mehrfach gaben sich die Täter als Töchter aus, die Geld bräuchten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Dresden wurden drei Senioren von Betrügern angerufen, die Geld wollten. Doch die Dresdner wurden misstrauisch.
In Dresden wurden drei Senioren von Betrügern angerufen, die Geld wollten. Doch die Dresdner wurden misstrauisch. © Symbolfoto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Dresden. Drei Senioren erhielten am Montag einen Anruf von Betrügern. Im ersten Fall erhielt eine 64-jährige Gorbitzerin eine SMS mit einem Link, der zu dem Messengerdienst WhatsApp führte. Dort gaben sich die Unbekannten als Tochter der Frau aus und forderten eine Überweisung von rund 3.300 Euro. Die Frau erkannte den Betrug und informierte die Polizei.


Einer 71-Jährigen in der Inneren Neustadt offerierten die Täter via Telefon einen Gewinn von mehr als 49.000 Euro. Um an das Geld zu gelangen, sollte die Frau Guthabenkarten im Wert von 1.000 Euro kaufen und dann die Codes übermitteln. Die 71-Jährige erkannte den Betrug und informierte die Polizei.

Am Montagabend kontaktierten Unbekannte per WhatsApp außerdem eine 74-Jährige in der Radeberger Vorstadt. Die Täter behaupteten die Tochter der Frau zu sein, welche eine neue Telefonnummer habe und Geld benötige. Die Seniorin wurde misstrauisch und hielt Rücksprache mit ihrer tatsächlichen Tochter. (SZ/juj)

Die Polizei rät:

  • Sprechen Sie sich mit Angehörigen ab, wenn Sie solche Nachrichten bekommen!
  • Überweisen Sie nicht vorschnell Geld an unbekannte Konten!
  • Informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei!