Dresden
Merken

54-jähriger Dresdner um 500 Euro betrogen

Ein Dresdner erhält eine Nachricht auf sein Handy, in dem ihn sein vermeintlicher Sohn um Geld bittet. Der Mann bemerkt den Betrug zu spät.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Den Messengerdienst Whatsapp nutzen derzeit vermehrt Betrüger, um Geld von Dresdnern zu erbeuten - nicht selten mit Erfolg.
Den Messengerdienst Whatsapp nutzen derzeit vermehrt Betrüger, um Geld von Dresdnern zu erbeuten - nicht selten mit Erfolg. © Symbolfoto: Ritchie B. Tongo/EPA FILE/dpa

Dresden. 500 Euro haben Unbekannte am Wochenende mit einer derzeit gehäuft vorkommenden Betrugsmasche von einem Dresdner erbeutet. Wie die Polizei am Montag mitteilt, hätten die Täter dem 54-Jährigen am Sonntagmorgen eine Nachricht aufs Handy geschickt. Darin gaben sie sich als sein Kind aus, das eine neue Telefonnummer habe und Geld benötige.

Die Unbekannten forderten rund 1.900 Euro. Der 54-Jährige überwies 500 Euro per Paypal. Bevor er mehr Geld überweisen konnte, wurde er misstrauisch und kontaktierte seinen echten Sohn. Dadurch bemerkte er den Betrug und wandte sich an die Polizei.

Diese rät, immer mit den Angehörigen zu sprechen, wenn man solche Nachrichten erhält, nicht vorschnell Geld an unbekannte Konten zu überweisen und im Verdachtsfall immer die Polizei zu informieren. (SZ)