Dresden
Merken

Bolivianische Studierende suchen Gastfamilien in Dresden

Ab September unterstützen Studierende aus Bolivien mehrere Kindergärten in Dresden. Aktuell fehlen aber noch Gastfamilien für die Freiwilligen. So können Interessierte sich melden.

Von Connor Endt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Laura, German, Luis, Christian und Camila (v. l.) aus Bolivien suchen Gastfamilien in Dresden.
Laura, German, Luis, Christian und Camila (v. l.) aus Bolivien suchen Gastfamilien in Dresden. © Amigos de la Cultura e.V. Dresde

Dresden. Fünf Studierende aus Bolivien reisen am 20. September nach Dresden, um dort lokale Kindergärten zu unterstützen. Ein Jahr lang werden die Studierenden in den Kindergärten in Blasewitz, Neugruna, Mickten und Löbtau mitarbeiten und dort ihre Deutschkenntnisse verbessern. Organisiert wird der Austausch vom Dresdner Verein Amigos de la Cultura.

"Ich bin aufgeregt, ich war noch nie in Europa", sagt der Psychologie-Student German bei einer gemeinsamen Videokonferenz. Die anderen Bolivianer nicken zustimmend. Außer Camila war von ihnen noch nie jemand in Europa - und auch nicht in Deutschland. Die Studierenden sind sich einig: Das Jahr in Dresden wird eine vollkommen neue Erfahrung, für sie alle.

Amigos de la Cultura sucht Gastfamilien in Dresden

Aktuell sucht der Verein Amigos de la Cultura noch Gastfamilien für die bolivianischen Freiwilligen. "Wir sind auf der Suche nach offenen Menschen, die Lust haben, eine neue Kultur kennenzulernen", sagt Franz-Josef Michel. Der gebürtige Thüringer hat den Verein mit seiner Frau Maria Belen Michel-Suarez gegründet. Seit 2015 organisiert das deutsch-bolivianische Ehepaar Austauschprogramme.

"Wer sich vorstellen kann, Gastfamilie zu werden, kann sich jederzeit bei uns melden", sagt Michel. Alle Kontaktinformationen kann man auf der Homepage des Vereins finden.