Dresden
Merken

Feuerwehr löscht brennende Sauna in Dresden

Am Donnerstagmorgen hat die Feuerwehr eine brennende Sauna in Dresden-Wachwitz gelöscht. Jetzt ermittelt die Polizei zur Brandursache.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Donnerstagmorgen ist eine Sauna in Dresden in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.
Am Donnerstagmorgen ist eine Sauna in Dresden in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. © Roland Halkasch

Dresden. Am Donnerstagmorgen hat die Feuerwehr eine brennende Sauna auf der Pirnaer Landstraße in Dresden-Wachwitz gelöscht.

Die Einsatzkräfte wurden wegen eines brennenden Carports alarmiert. Bereits bei der Anfahrt habe man eine weithin sichtbare Rauchsäule entdeckt, so die Feuerwehr. Die Anwohner hatten die Fahrzeuge unter dem Carport bereits weggefahren. Eine etwa neun Quadratmeter große Sauna, welche sich unmittelbar hinter dem Carport befand, stand vollständig in Flammen. Ein Nachbar hatte bereits erste Löschversuche unternommen.

Polizei ermittelt zur Brandursache

Zwei Feuerwehrtrupps löschten den Brand mit Strahlrohren. Der hilfsbereite Nachbar wurde vom Rettungsdienst medizinisch gesichtet, blieb jedoch unverletzt. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurde mit einer Motorkettensäge eine Abluftöffnung geschaffen, damit Hitze und Rauch aus dem Holzbau entweichen konnten. Um auch verborgen Glutnester zu erreichen, kam ein Wasser-Schaummittel-Gemisch, sogenanntes Netzwasser, zum Einsatz.

Mit Wärmebildkameras wurde der Löscherfolg kontrolliert. Die starke Rauchentwicklung zog frei nach oben ab, sodass für die umliegenden Wohngebäude und Personen keine Gefahr bestand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen musste die Pillnitzer Landstraße halbseitig gesperrt werden. Durch die Polizei wurde der Verkehr wechselseitig an der Einsatzstelle vorbeigeführt. Im Einsatz waren 22 Kräfte der Feuer- und Rettungswache Striesen, der B-Dienst sowie der U-Dienst. (SZ/ce)