Dresden
Merken

Feuerwehr verhindert Großbrand in Dresden-Gorbitz

Am Mittwochabend haben mehrere Müllcontainer in Dresden Feuer gefangen. Die Feuerwehr konnte einen Großbrand verhindern, jetzt ermittelt die Polizei.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Mittwoch löschte die Feuerwehr in Dresden mehrere brennende Müllcontainer.
Am Mittwoch löschte die Feuerwehr in Dresden mehrere brennende Müllcontainer. © Roland Halkasch

Dresden. Am Dienstagabend musste die Feuerwehr brennende Müllcontainer in Dresden-Gorbitz löschen.

Als die ersten Kräfte die Einsatzstelle am Amalie-Dietrich-Platz erreichten, stand ein großer Papiersammelcontainer im Vollbrand. Die Flammen- und Hitzeentwicklung war so immens, dass die benachbarte Fassade einer Tiefgarage beschädigt wurde und die Gefahr bestand, dass sich der Brand über die Fassade und die Lüftungsanlage des Gebäudes ausbreitet.

Deshalb wurden weitere Kräfte nachgefordert und ein umfassender Löschangriff vorgetragen. Mit einem Strahlrohr löschte ein Trupp unter Atemschutz den Brand und verhinderte eine Ausbreitung des Feuers.

Die Fassade des Gebäudes musste auf einer Fläche von etwa vier Quadratmetern geöffnet werden, um an verborgene Glutnester zu gelangen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei war vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren 22 Einsatzkräfte von Freiwilliger- und Berufsfeuerwehr. (SZ/ce)