Dresden
Merken

Dresden will Straße nach "Dixie Dörner" benennen

Zur Ehrung des verstorbenen Fußballers Hans-Jürgen "Dixie" Dörner soll eine Straße in Dresden nach ihm benannt werden. Welche Stadtteile kommen in Frage?

 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Dresdner Fußball-Legende Hans-Jürgen "Dixie" Dörner starb im Januar 2022.
Die Dresdner Fußball-Legende Hans-Jürgen "Dixie" Dörner starb im Januar 2022. ©  Archiv/Robert Michael

Dresden. Am Mittwoch wäre die Dresdner Fußball-Legende Hans-Jürgen Dörner 72 Jahre alt geworden. Der Sportler starb im vergangenen Januar. Gemeinsam mit der Familie hat Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) nun über die möglichen Ehrungen von "Dixie" in der Landeshauptstadt gesprochen. Das teilte die Stadt Dresden mit.

"Aus der Bürgerschaft und dem Stadtrat heraus hat es zahlreiche Initiativen gegeben, das Andenken an Hans-Jürgen Dörner in Dresden zu bewahren. Aber klar ist auch, dass dies nur in enger Abstimmung mit der Familie Dörner geschehen wird", erklärt Oberbürgermeister Dirk Hilbert. "Nach diesen Gesprächen schlage ich dem Stadtrat vor, dass die Landeshauptstadt sich zum einen finanziell an der Dixie-Dörner-Stiftung beteiligt und zum anderen, dass wir sehr intensiv eine neu zu benennende Straße suchen, die später den Namen Dixie Dörner tragen wird."

Eine entsprechende Vorlage soll in den kommenden Wochen erarbeitet werden. Hilbert schlägt vor, dass die Stadt und Dynamo Dresden jeweils 60.000 Euro zur Verfügung stellen.

Dazu erklärt Ralf Minge, der Vorsitzende des Stiftungsrates der Dixie-Dörner-Stiftung: "Ich freue mich, dass nunmehr ein Vorschlag zur Ehrung von Dixie vorliegt, der seiner Bedeutung für den Sport und die Stadt Dresden gerecht wird." Er unterstütze beide Ideen, sowohl die Beteiligung der Stadt an der Stiftung wie auch die Suche nach einer Straße, die seinen Namen tragen werde.

Eine Straßenbenennung wird Zeit brauchen

Bis die Fußball-Legende Namensgeber für eine Straße wird, wird es aber noch dauern. Nach den Richtlinien der Landeshauptstadt ist eine Straßenbenennung frühestens fünf Jahre nach Ableben einer Person möglich. "Die Familie wünscht sich eine Straßenbenennung im Umfeld des Nachwuchsleistungszentrums der SGD, weil die Jugendförderung ein Herzensanliegen von Hans-Jürgen Dörner gewesen ist. Aber auch eine Straße in der Nähe des Rudolf-Harbig-Stadions wäre denkbar", so Hilbert. "Diesem Wunsch kommen wir gerne nach und werden, wenn der Stadtrat dem folgt, eine entsprechende Prüfung vornehmen."

Mit der Dixie-Dörner-Stiftung möchte Dynamo Dresden mit einem Kreis um die Gründungsstifter und die Familie Dörner ein Zeichen setzen, dass die Erinnerung an diesen herausragenden Fußballspieler und Menschen an die nächsten Generationen weitergetragen wird. Die bereits seit 2008 in Verwaltung der Bürgerstiftung Dresden bestehende Fußballnachwuchs-Stiftung Dresden wurde deshalb im November 2022 nach Dixie Dörner benannt und deren Kapital und dessen Erträge künftig seinem Andenken gewidmet. Am 26. November 2022 beschlossen die Mitglieder der SG Dynamo Dresden, den Erlös aus dem Verkauf von T-Shirts zu seinem Andenken, insgesamt 60.000 Euro, ins Stiftungskapital der Dixie-Dörner-Stiftung einzulegen. (SZ/mos)