Update Dresden
Merken

Dresden stoppt Anmeldung zur Elbwiesenreinigung

Die Elbwiesenreinigung geht im April in eine neue Runde. Inzwischen haben sich so viele Helfer angemeldet, dass die Stadt vorerst keine Freiwilligen mehr zulässt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tausende Dresdner und Freiwillige beteiligen sich jedes Jahr beim "Frühjahrsputz" entlang des Elbufers.
Tausende Dresdner und Freiwillige beteiligen sich jedes Jahr beim "Frühjahrsputz" entlang des Elbufers. © Christian Juppe (Archivfoto)

Dresden. Jährlich laufen zahlreiche Dresdner und Freiwillige das Elbufer in Dresden ab und sammeln Müll. Viele Kilogramm kommen bei der Gemeinschaftsaktion Jahr für Jahr zusammen. Am 13. April 2024 werden die Elbwiesen wieder bereinigt.

Seit knapp einem Monat konnten sich Freiwillige dafür anmelden. Über 2.200 sind dem nachgekommen. "Da die Elbwiesen Naturschutzgebiet sind, in dem Pflanzen und Tiere nicht zu stark gestresst werden sollten, kann nur eine begrenzte Anzahl an Helferinnen und Helfern vor Ort aktiv werden", schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. Deshalb wird die Anmeldung für die Elbwiesenreinigung geschlossen.

Gesammelter Müll wird vom Elbufer in Dresden abgeholt

Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen: "Wir freuen uns sehr, dass sich so viele beim Einsammeln von liegengelassenen Abfällen und dem damit verbundenen Schutz der Umwelt engagieren möchten. Schade, dass wir nicht alle Interessierten berücksichtigen können." Sie dankt allen Helfern, die damit ein tolles Zeichen setzen würden.

Wem die Sauberkeit der Elbwiesen am Herzen liegt, der kann das ganze Jahr über helfen, öffentliche Flächen in den Stadtbezirken und Ortschaften sauber zu halten und eigene Putzaktionen starten. Die Stadt stellt Müllsäcke zur Verfügung und entsorgt die eingesammelten Abfälle. Anmeldungen können per E-Mail an [email protected] geschickt werden. Informationen zu den Putzaktionen stehen im Internet unter www.dresden.de/an-die-saecke.