Dresden
Merken

Neuer Kreißsaal fürs Städtische Klinikum in Dresden

Das Städtische Klinikum Dresden hat einen neuen Kreißsaal am Standort Neustadt/Trachau eingeweiht. Dieser kann auch für hebammengeleitete Geburten genutzt werden, die bei Schwangeren gefragt sind.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit einem vierten Kreißsaal stärkt das Städtische Klinikum in Dresden den bestehenden Geburtsbereich. Die Hebammen Lena, Caroline und Julia werden hier künftig arbeiten.
Mit einem vierten Kreißsaal stärkt das Städtische Klinikum in Dresden den bestehenden Geburtsbereich. Die Hebammen Lena, Caroline und Julia werden hier künftig arbeiten. © Städtisches Klinikum Dresden

Dresden. Zarte Gräser in sanften Beige-Töne zieren die Wand des neuen Entbindungsraumes, Entspannungsmusik läuft. Bald wird es hier nicht mehr so ruhig zugehen. Am Städtischen Klinikum am Standort Neustadt/Trachau gibt es einen neuen Kreißsaal.

Der vierte Saal ist in den bestehenden Geburtsbereich integriert worden. Damit bleiben die Wege für die Geburtshelfer kurz. Das sei wichtig für eine optimale Versorgung der Schwangeren und der Neugeborenen, heißt es in einer Pressemitteilung des Klinikums. In diesem Kreißsaal stehen den Hebammen und Ärzten während einer Geburt alle Voraussetzungen für verschiedene Behandlungsmaßnahmen zur Verfügung. Auch der Empfangsbereich und Entspannungszimmer wurden in dem Zuge neu gestaltet.

Der neue Kreißsaal kann für eine hebammengeleitete Geburt genutzt werden. Im neuen Hebammenkreißsaal können Frauen selbstbestimmt entbinden - ohne Begleitung eines Arztes und ohne Medikamente. Dieses Angebot existiert seit Sommer 2023 und erfreut sich einer hohen Nachfrage. Bereits 63 Anmeldungen liegen seit dem Start vor. Damit findet nahezu jede 15. Geburt mittlerweile in einem Hebammensaal statt.

"Der neue Kreißsaal ergänzt wunderbar die Geburtshilfe des Klinikums und des Dresdner Umlandes", sagte Dresdens Gesundheitsbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann bei der Einweihung des Kreißsaals. "Jeder kleine Schlafräuber wird bei uns herzlich und exzellent willkommen geheißen." Im Jahr 2023 wurden insgesamt 1.219 Babys im Städtischen Klinikum Dresden geboren.

Der Umbau des Kreißsaals und der anderen Räume wurde vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt mit einer Summe in Höhe von 775.854 Euro gefördert. (SZ/juj)