SZ + Dresden
Merken

So soll sich der Dresdner Alaunpark verwandeln

Der Frühling naht und die Neustädterinnen und Neustädter können sich auf mehr Sportmöglichkeiten im Alaunpark freuen. Wie das "grüne Wohnzimmer" in Dresden sich verändern soll.

Von Julia Vollmer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch hält der Alaunpark in Dresden-Neustadt Winterschlaf, aber mit dem Frühling wird sich einiges auf der Grünanlage verändern.
Noch hält der Alaunpark in Dresden-Neustadt Winterschlaf, aber mit dem Frühling wird sich einiges auf der Grünanlage verändern. © Christian Juppe

Dresden. Er ist das "grüne Wohnzimmer" der Dresdner Neustadt: der Alaunpark. Im Frühling und Sommer treffen sich die Neustädterinnen und Neustädter mit Freunden, gehen mit den Kindern auf den Spielplatz oder liegen mit einem Buch in der Sonne. Nachdem es nun nach langen Jahren der Debatte eine Beleuchtung des Radweges Richtung Tannenstraße gibt, soll sich der Park noch weiter verändern. Das ist geplant.

Neue Parkwege, Bäume und Bänke für Alaunpark

Auf der Westerweiterung Alaunplatz in Richtung Königsbrücker Straße sollen weitere Spiel- und Sportflächen, wie Klettermöglichkeiten, Ballsportflächen sowie legale Graffiti-Flächen entstehen. Das teilt die Stadt auf Anfrage mit.

Außerdem sind neue Parkwege, Bäume und Bänke geplant. In den ersten beiden Bauabschnitten konnten bereits ein Kletterspielplatz sowie ein Boulderhügel und ein Teil der Baumpflanzungen fertiggestellt werden.

Im letzten Bauabschnitt werden ein Bolzplatz mit Ballfangzaun für Fußball, ein Multifunktionssportfeld für Fußball, Basketball und Volleyball gebaut. Außerdem eine Tischtennis- und eine Teqballplatte. Die Sportart Teqball funktioniert ähnlich wie Tischtennis mit einer Platte, aber mit einem größeren Ball und ohne Schläger.

Bis 2025 sollen die Arbeiten fertig sein

Wann genau die Arbeiten losgehen, lässt die Stadt auf Anfrage offen. "Der Baubeginn ist aktuell für April geplant und eine Fertigstellung bis Mitte 2025 wird angestrebt", heißt es.

Aktuell sind für den dritten Bauabschnitt der Westerweiterung laut Stadt Gesamtkosten in Höhe von rund 930.000 Euro geplant. Davon sind rund 835.000 Euro Baukosten und 95.000 Euro für die Planung kalkuliert. Bezahlt wird das Projekt größtenteils durch städtische Gelder, so das Rathaus. Der Stadtbezirk Neustadt beteiligt sich ebenfalls mit 203.500 Euro städtischen Geldern an der Finanzierung.

Des Weiteren konnten über den Fonds Stadtgrün Spenden in Höhe von rund 1.000 Euro von Bürgerinnen und Bürgern für die Neupflanzungen der Bäume in der Westerweiterung gesammelt werden. Für den Jahreswechsel 2024/25 sind weitere Baumpflanzungen, über den gesamten Park verteilt, geplant.