Dresden
Merken

Umfrage: Wie können Johannstadt und Pirnaische Vorstadt attraktiver werden?

Um Fördergelder für bestimmte Projekte zu beantragen, will die Stadt mehr über das Lebensumfeld in beiden Stadtteilen erfahren. Was daraus entstehen könnte.

 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwei Stadtteile, hier die Johannstadt, stehen im Interesse einer Umfrage Dresdens. Sie will ein attraktiveres Umfeld gestalten.
Zwei Stadtteile, hier die Johannstadt, stehen im Interesse einer Umfrage Dresdens. Sie will ein attraktiveres Umfeld gestalten. © Archivfoto: Amac Garbe

Dresden. Die Stadtteile Johannstadt und Pirnaische Vorstadt sollen sozial, wirtschaftlich und ökologisch noch attraktiver gestaltet werden. Dazu startet die Stadt eine Online-Befragung. Alle Bürger und vor Ort tätige Vereine und Akteure können vom 24. März bis 21. April teilnehmen.

Im Februar führte die Stadt eine Bürgerbeteiligung zur sozialen Stadtentwicklung in den beiden Stadtteilen durch. Während dort die Stärkung sozialer Angebote im Mittelpunkt stand, geht es nun um die attraktivere Gestaltung öffentlicher Räume und die Verbesserung der Infrastruktur.

Der Fokus liegt vorrangig auf baulichen Projekten, wie beispielsweise der Gestaltung von barrierefreien Freiräumen, Spielplätzen oder Parkanlagen. Weiterhin sollen die kulturellen und sozialen Angebote verbessert und die lokale Wirtschaft belebt werden.

In den vergangenen Jahren flossen bereits Fördergelder in die Sanierung von Gebäuden und Freiflächen der Gebiete Johannstadt und Pirnaische Vorstadt. Dazu zählen beispielsweise das neue Jugendzentrum in der Trinitatiskirche oder die Sanierung des Torhauses an der Lingnerallee, in dem der Verein Treberhilfe tätig ist. Das hat zu einer positiven Entwicklung in diesen Stadtteilen geführt.

Nun möchte die Stadt beantragen, dass beide Stadtteile in das Förderprogramm „Nachhaltige Stadtentwicklung“ aufgenommen werden. Dieses läuft noch bis 2027 und ist Teil des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE). Die Europäische Union und der Freistaat Sachsen finanzieren darüber Projekte, die die ökologische Lebensqualität verbessern sowie benachteiligte Stadtgebiete wirtschaftlichen und sozial beleben sollen.

Dafür untersucht die Landeshauptstadt Dresden das gesamte Gebiet Johannstadt und Pirnaischen Vorstadt näher. Die Bürgerbeteiligung ist Teil dieser Untersuchung. (SZ/juj)