Dresden
Merken

Vier Rammstein-Konzerte: Viele Hotels in Dresden schon jetzt ausgebucht

Rammstein spielt 2024 vor 220.000 Menschen in Dresden. Zu Pfingsten ist schon jetzt jedes zweite Hotel ausgebucht. Was die Branche hofft und erwartet.

Von Dirk Hein
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rammstein versammeln 2024 über 200.000 Fans in Dresden.
Rammstein versammeln 2024 über 200.000 Fans in Dresden. © dpa

Dresden. Was wird das für eine Woche: Im Mai 2024 spielt Rammstein vier Konzerte in Dresden. Kurz nach Beginn des Kartenverkaufs sind alle vier Konzerte schon ausverkauft. In der Woche vor Pfingsten und am Pfingstwochenende selbst wird die Band an vier Tagen vor jeweils 55.000 Fans in der Flutrinne spielen. 50 Prozent der Dresdner Hotels sind zu den Rammstein-Terminen schon ausgebucht.

Hohe Hotel-Auslastung in Dresden zu Rammstein-Konzerten bereits jetzt

Knapp 24.000 Hotelbetten in 170 "Beherbergungsbetrieben" hat Dresden. Die meisten davon sind am großen Rammstein-Wochenende zu Pfingsten bereits jetzt vergeben. "Wir haben gemerkt, dass mit Ankündigung der Konzerte die Buchungen begonnen haben", sagt Sebastian Klink, Hoteldirektor im Bilderberg Bellevue Hotel und Stellvertretender Vorsitzender des Tourismusverbandes Dresden. Das eigentliche Buchungsverhalten für 2024 habe dabei noch nicht einmal begonnen. "Rammstein spielt an Pfingsten in Dresden. In dieser Zeit sind Städtereisen ohnehin beliebt", sagt Klink weiter.

Für das Pfingstwochenende selbst geht der Manager für seine Branche "absolut davon aus, dass die Hotelkapazitäten in Dresden ausgebucht sein werden, dafür brauche ich keine Glaskugel." Auch für die vorher stattfindenden Konzerte - Rammstein spielt schon am Mittwoch und Donnerstag vor Pfingsten in der Flutrinne - erwartet der Tourismusexperte, dass die Nachfrage das Angebot wohl übersteigen wird. "Für Dresden ist das ein wichtiges Signal und eine großartige Nachricht", so Klink weiter.

Konzertbesucher seien gern gesehene und zahlungskräftige Gäste in Hotels und Restaurants. Neben der Kaisermania garantiert 2024 somit auch Rammstein Dresden eine volle Innenstadt mit ausgebuchten Hotels.

Übernachtungszahlen unter Vor-Corona-Niveau

Eine Erholung, welche die Branche immer noch gut vertragen kann. Prinzipiell haben sich die Hotels in der Landeshauptstadt gut aus der Corona-Krise gekämpft, wenn man die Zahl der Übernachtungen als Maßstab nimmt. Zwischen Januar und Juli - neuere Zahlen liegen offiziell noch nicht vor - wurden insgesamt 2,36 Millionen Übernachtungen gebucht. Zum Vergleich: Im selben Zeitraum des Vor-Corona-Jahres 2019 waren es 2,47 Millionen.

Mit Beginn des Frühjahrs ebbte die Nachfrage allerdings wieder ab. Diese Buchungsdelle geht bis einschließlich Juli, wo die durchschnittliche Zimmerauslastung der Dresdner Hotels und Pensionen bei 65 Prozent lag.

Seit diesem Sommer wieder internationale Reisen möglich

Ein Grund dafür ist, dass seit diesem Sommer wieder alle internationalen Reisen möglich sind - ohne Test-, Impf- oder Maskenpflicht. Das haben viele Menschen ausgenutzt, um in die Ferne zu reisen, insbesondere deutsche Urlauber, die in Dresden mit etwa 80 Prozent den Hauptteil ausmachen.

Erste Zahlen, die Sächsische.de vorliegen, gehen für den Zeitraum bis Ende August 2023 von 3,5 Millionen Übernachtungen für Dresden und das Elbland aus. Das entspricht 92 Prozent der Zahlen vor Corona. Bei der Bettenauslastung kann Dresden und das Elbland 90 Prozent der Werte vor Corona erreichen.

Leipzig liegt bei Gästeankünften und Übernachtungen inzwischen sogar wieder über den Zahlen von 2019.

Gigantische Rammstein-Shows in Dresden erwartet

Rammstein wird für Dresden alle Rekorde brechen. "Das Areal wird gut 55.000 Leute fassen. Vor der Bühne ist die sogenannte Feuerzone, der exklusive Stehplatzbereich. Dahinter kommen die normalen Stehplätze und am hinteren Rand bauen wir Tribünen auf", sagte Konzertmanager Rodney Aust in Gespräch mit Sächsische.de. Allein auf den Tribünen soll es 15.000 Sitzplätze geben.

Aust: "Wir sorgen für richtige Stadionatmosphäre." Auch der Zeitplan steht. Ab 3. Mai wird aufgebaut. Das erste Konzert in der "Rinne" findet am 15. Mai, an einem Mittwoch, statt. Die weiteren Konzerte folgen am 16., 18. und 19. Mai. Zu jedem Termin kommen 55.000 Menschen. Rammstein liefert Dresden damit das größte Musikevent überhaupt. Die sechs Kaisermania-Konzerte 2022 lockten 72.000 Fans. Zu AnnenMayKantereit und Kraftklub kamen in diesem Sommer zusammen 85.000 Zuhörer.