Dresden
Merken

Wettbewerb 2024: Schönste Kleingartenanlage in Dresden gesucht

Dresdens Hobbygärtner können sich bis Ende Januar um den Titel "Schönste Kleingartenanlage" bewerben. Für 2024 steht der Mehrwert der Anlagen im Vordergrund.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum 20. Mal können Kleingartenanlagen in Dresden beim Wettbewerb um den schönsten Garten mitmachen.
Zum 20. Mal können Kleingartenanlagen in Dresden beim Wettbewerb um den schönsten Garten mitmachen. © Sven Ellger (Symbolfoto)

Dresden. Zum 20. Mal sucht die Stadt die schönste Kleingartenanlage Dresdens. Alle 369 Kleingärtnervereine können sich nun um den Titel bewerben.

Die Organisatoren nehmen bis Mittwoch, 31. Januar 2024, die Bewerbungsunterlagen der teilnehmenden Vereine entgegen. Alle wichtigen Informationen zum Wettbewerb, wie das aktuelle Reglement und das Bewerbungsformular, sind im Internet unter www.dresden.de/kleingartenvereine zu finden. 2024 lautet das Motto "Mehrwert Kleingärten – Chancen und Möglichkeiten".

Der Wettbewerbssieger erhält 1.000 Euro Preisgeld und den beliebten Wanderpokal "Flora". Für den Zweitplatzierten stehen 500 Euro, für den Drittplatzierten 250 Euro bereit. Außerdem gibt es drei Sonderpreise zu je 200 Euro. Die Jury entscheidet bei ihren Besichtigungen, ob es 2024 einen zusätzlichen Preis für den schönsten Einzelgarten geben wird.

Der Stadtverband "Dresdner Gartenfreunde" wird die Kleingartenvereine, die für die Endrunde nominiert wurden, über den bevorstehenden Besuch der Jury informieren. Der Tag des Gartens mit der Preisverleihung in der Kleingartenanlage "Stille Ecke" wird der Höhepunkt des Wettbewerbs sein. Mit dem Wettbewerb sollen Kleingartenvereine gewürdigt und ihre besonderen Beiträge zu Stadtplanung, Ökologie, Gartenkultur und sozialen Leistungen, hervorgehoben werden. (SZ/juj)