Dresden
Merken

Zuchterfolg im Dresdner Zoo: Pelikan-Baby ist geschlüpft

Erstmalig haben die Pelikane im Dresdner Zoo Nachwuchs bekommen. Nach vielen erfolglosen Zuchtversuchen ist es für die Tierpfleger etwas ganz Besonderes.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Dresdner Zoo freut sich erstmalig über einen Zuchterfolg bei den Pelikanen.
Der Dresdner Zoo freut sich erstmalig über einen Zuchterfolg bei den Pelikanen. © Christian Essler

Dresden. Viele Jahre haben sich die Tierpfleger des Dresdner Zoos um die Züchtung der Pelikane bemüht. Stets ohne Erfolg. Als sie dann schließlich am 18. Mai das geschlüpfte Küken sahen, waren sie fassungslos.

"Wir können es gar nicht glauben. Wir Tierpfleger sind im Kreis gesprungen, als wir den kleinen Schnabel entdeckt haben", berichtet Tierpflegerin Kerstin Kunadt. Das Ei wurde wahrscheinlich bereits am 13. April gelegt. Danach kam dann die Zeit der Ungewissheit und des Wartens, bis sich der kleine grau-schwarze Pelikan aus dem Ei befreite.

Welches Geschlecht der neue Zoobewohner hat, weiß noch niemand. Denn bisher verhält er sich der Nachwuchs noch sehr ruhig. Nur selten kann man ihn in Aktion erleben und beispielsweise beobachten, wie er seine kleinen Flügel ausbreitet. Und trotzdem: Ein Besucherliebling ist er jedenfalls jetzt schon. (SZ/fru)