SZ + Dresden
Merken

Entferntes Mahnmal am Dresdner Altmarkt: "Wir erwarten, dass der alte Text wieder angebracht wird"

Die Inschrift der Gedenkstätte für die Opfer des 13. Februar am Dresdner Altmarkt ist entfernt worden. Die Diskussion darüber ist voll entfacht.

Von Dirk Hein
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Gedenk-Inschrift auf dem Dresdner Altmarkt ist entfernt worden. Die Kritik daran ist groß.
Die Gedenk-Inschrift auf dem Dresdner Altmarkt ist entfernt worden. Die Kritik daran ist groß. © Matthias Rietschel

Dresden. Auf dem Altmarkt erinnert Dresden an den Ort der Verbrennung von Toten der Luftangriffe 1945. Doch die Inschrift am Rand der Tiefgaragen-Einfahrt wurde am Wochenende entfernt. Tagelang wusste niemand in der Stadt, wer dies in Auftrag gegeben hatte. Ganz allmählich beginnt nun die Aufarbeitung des Desasters - und eine neue Debatte.

Ihre Angebote werden geladen...