SZ + Dresden
Merken

Stephanie Stumph zeigt auf dem Dresdner Semperopernball regionale Haute Couture

Drei Kleider wird die Schauspielerin und Moderatorin Stephanie Stumph auf dem Semperopernball in Dresden tragen - nicht aus Mailand oder Paris, sondern made by Heimat.

Von Nadja Laske
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch sei nicht zu viel verraten. Mit ihrem Kleid für den Semperopernball von Designerin Katrin Eulenstein wird die Ball-Moderatorin Stephanie Stumph erst auf der Bühne Premiere haben.
Noch sei nicht zu viel verraten. Mit ihrem Kleid für den Semperopernball von Designerin Katrin Eulenstein wird die Ball-Moderatorin Stephanie Stumph erst auf der Bühne Premiere haben. © Christian Juppe

Dresden. Auf Katrin Eulensteins Kaminsims stehen Bilder in goldenem Rahmen. Sie halten die schönsten Momente auf den roten Teppichen des Landes fest: Stephanie Stumph in zauberhaften Kleidern im Scheinwerferlicht - Label Eulenstein Couture. Erst jüngst auf der Berlinale trug die Schauspielerin eine solche Kreation. Am Tag vor dem Dresdner Semperopernball beginnt im vertrauten Atelier der Anprobemarathon für das Event, das Stephanie Stumph an der Seite von Kollege Tom Wlaschiha moderieren wird.

Schon seit Jahren kleidet die Designerin die Schauspielerin für besondere Anlässe ein: Goldene Kamera, Bambi, Deutscher Filmball. "Ich verlasse mich komplett auf Katrin. Sie kennt mich gut und hat immer tolle Ideen", sagt Stephanie Stumph. Dann verschwindet sie im Nebenzimmer. Heute ist Perfektionierung angesagt: die letzte Anprobe mit kleinen Anpassungen vor dem großen Auftritt in der Semperoper.

Hier soll nicht verraten sein, wie Stephanie Stumphs Ballkleid aussieht. Die Premiere wird es am Freitag auf dem roten Teppich und auf der Bühne haben. Aber was sie dazu sagt, spricht für sich und dürfte die Spannung noch mehr erhöhen: "Großartig! Katrin hat sich richtig ausgetobt!", ruft die Schauspielerin und dreht sich verzückt vor dem großen Spiegel hin und her. "Welch Barrock! Das Teil muss ins Museum!"

Semperopernball-Kleid zwischen Upcycling und Nachhaltigkeit

Mehr verbalen Einblick in den Stil Stephanies Semperopernrobe wollen wir hier nicht geben. Doch zur Machart sei etwas Wichtiges gesagt: "Ich habe auf Upcycling und Nachhaltigkeit gesetzt", erklärt Katrin Eulenstein. Dieses Thema begann bereits mit dem Auftrag, die schon fertigen Debütantinnenkleider in die neue Zeit des Balles zu holen. Der Dresdner Modemacher Uwe Herrmann hatte sie vor drei Jahren entworfen und nähen lassen. Doch getragen wurden sie nie.

Nun lebt nach Corona der Dresdner Semperopernball wieder auf, soll neu und frisch daherkommen. Eine entsprechende Auffrischung gab Katrin Eulenstein in diesem Zuge auch den Kleidern der Debütantinnen und versah die fertigen Roben mit besonderen Accessoires. Welche Verschwendung wäre es gewesen, sie einfach durch ganz neue zu ersetzen. Aus übrigen Debütantinnenkleidern fertigte sie zudem liebevolle Details, mit denen Stephanie Stumphs Kleidertraum verziert ist.

Der sitzt, nichts wackelt und hat auch keine Luft. Und schon eilt die Schauspielerin weiter zur nächsten Anprobe. Im Laufe des Ballprogramms wird sie drei verschiedene Kleider tragen. Dorothea Michalk erwartet sie bereits in ihrem Atelier. Auch sie wird Stephanie Stumph für die Bühne ausstatten, ebenso Carla Beyer von Zingarelli Couture in Radebeul.

"Hier gibt es ganz viel Kreativität"

Sie ist recht neu im Ballrummel. Dabei führt sie ihr Atelier schon seit fast 20 Jahren. Nach ihrer Ausbildung zur Schneiderin ging sie zu Mode- und Grafikdesign-Studium nach München und machte sich danach in ihrer Heimat selbstständig. Stephanie Stumph liegt daran, regionale Designer zu tragen: "Ich will zeigen, dass es nicht nötig ist, bis nach Paris zu gehen. Hier gibt es ganz viel Kreativität." So kam auch Carla Beyer ins Spiel. Sie und ihren Stil kannte die Schauspielerin am wenigsten und war anfangs ein bisschen skeptisch.

Carla Beyer setzt mit ihren Kreationen auf die Liaison von Seide und Leder. In Leder sah sich Stephanie zunächst gar nicht. Nun steht sie vor einem großen Spiegel und ist erstaunt über die Harmonie, in welche die Modemacherin die beiden konträren Materialien bringt und im Schnitt beiden Präsenz verschafft. Auch zu diesem Kleid sei nicht viel mehr verraten. Die Präsentation folgt auf dem Ball.

Auf den Auftritt der eigenen Kreation freut sich auch Dorothea Michalk schon. Der Stoff ihrer Träume ist ebenfalls Seide und ihre Haute Couture so ganz anders als die der anderen beiden Designerinnen. Jede für sich hat einen exklusiven und individuellen Stil und jede bleibt sich in der Arbeit für die prominente Moderatorin treu. Jedes Kleid unterstreicht auf seine Weise deren Wandlungsfähigkeit und die Leidenschaft der Modeschöpferinnen.

"Dieses Kleid ist ein Herzstück aus meinem Atelier, in dem ganz viel Leidenschaft für meinen Beruf steckt", sagt Dorothea Michalk. "Was machst du damit, wenn der Ball vorbei ist?", fragt Stephanie Stumph, und Dorothea lacht. "Ich stelle es mir ins Atelier und freue mich jeden Tag darüber, dass ich so etwas Schönes habe."

Restkarten für den Dresdner Semperopernball unter www.semperopernball.de