Update Dresden
Merken

Dresdner Semperopernball knackt wichtigen Top-Wert

Nach drei Jahren Pause fand in Dresden wieder der Semperopernball statt. Jetzt melden sich die Organisatoren mit einem Top-Wert - und nennen bereits einen wichtigen Termin fürs nächste Jahr.

Von Dirk Hein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Semperopernball war ein Erfolg, vor allem auch bei den TV-Quoten.
Der Semperopernball war ein Erfolg, vor allem auch bei den TV-Quoten. © dpa

Dresden. Der Dresdner Semperopernball 2024 ist Geschichte. Tausende haben in der Nacht zum Sonnabend die größte Ballnacht des Landes gefeiert - in der Dresdner Semperoper und beim Open-Air in ausgelassener Stimmung.

Lob und Kritik für den Ball

Doch der Kartenverkauf im Vorfeld lief schleppend. Bis zum letzten Tag waren in fast allen Kategorien noch Plätze zu haben. Erstmals gab es sogar eine Abendkasse mit reduzierten Tickets. Die Preise bewegten sich regulär zwischen 290 und 2.500 Euro pro Person.

In der Oper selbst füllten sich viele Plätze nur langsam. Zudem gab es Kritik an den für einen Opernball unpassenden Grillständen vor Ort.

Doch es gab auch viel Lob. Die meisten Gäste wussten das hochkarätige und klassisch gehaltene Programm sehr zu schätzen, ebenso die professionelle Moderation und die Livemusik unterschiedlichster Genre auf verschiedenen Bühnen.

Und: Aus Sicht der Organisatoren war der Ball ein voller Erfolg. "Der Semperopernball ist zurück. Unter dem Motto 'lasst uns tanzen' präsentierte sich der personell und konzeptionell neu aufgestellte Ball am Freitagabend frisch, kurzweilig und begeisterte mit emotionalen Momenten und neuer Leichtigkeit vom Einzug der Debütanten über Höhepunkte der Klassik und dem umjubelten Mitternachtsact mit Giovanni Zarella", heißt es in einer Mitteilung.

So waren die Einschaltquoten im TV

Mit 2.500 Gästen in der Oper und tausenden Schaulustigen und Besuchern auf dem gut gefüllten Theaterplatz erlebte der "weltweit größte Opernball einen gelungenen Neustart nach mehrjähriger Pause".

Mit einer Einschaltquote von 18,4 Prozent in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt kam der Mitteldeutsche Rundfunk mit seiner Live-Übertragung auf einen Spitzenwert und legte im Vergleich zum letzten Ball erheblich zu.

Damals erreichte der Ball im Sendegebiet eine Quote von 14,6 Prozent. Sehr hoch war auch der Zuspruch bei jüngeren Zuschauern. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug die Quote 8,7 Prozent, was ein Spitzenwert im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ist.

Termin fürs nächste Jahr steht

Auch der Termin für 2025 steht bereits: Der nächste SemperOpernball findet am 7. Februar 2025 statt. Dann steht auch ein Jubiläum an: Die Stadt feiert im kommenden Jahr "100 Jahre Opernball in Dresden".

Kartenbestellungen sind ab sofort über die Internetseite www.semperopernball.de, Telefon 0351/ 484 54 66 oder per E-Mail [email protected] möglich.