Update Dresden
Merken

Das war der Semperopernball 2024: Unser Liveticker zum Nachlesen

Der 16. Semperopernball ist vollbracht - und Sächsische.de war dabei. In unserem Newsblog können Sie den Abend nachlesen. Und jetzt können Sie das beste Kleid wählen.

Von Maximilian Helm
 18 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der 16. Semperopernball ist Geschichte.
Der 16. Semperopernball ist Geschichte. © Matthias Rietschel

Promis und Party: Das war der Semperopernball 2024

14.54 Uhr: Der Countdown zum Semperopernball 2024 läuft

Zum bislang letzten Mal wurde der Dresdner Semperopernball vor vier Jahren gefeiert. Nun ist es wieder soweit: Nach diversen Eklats um Preisverleihungen und wieder aberkannte sogenannte Ballorden, etwa an Wladimir Putin, haben die Veranstalter das Konzept überarbeitet. Künftig soll wieder mehr getanzt werden und das Ballerlebnis in den Vordergrund rücken. Ab 18 Uhr soll es losgehen.

14.55 Uhr: Die Oper wird jetzt schon warmgetanzt: Die Debütantinnen und Debütanten sind gerade bei der Generalprobe zugange. Der Saal hält gebannt den Atem an, darunter auch die Dresdner Tanzlehrer Sabine und Tassilo Lax, die seit 2006 die Debütanten-Macher des Semperopernballs sind. Wer noch angespannt auf das Geschehen schauen dürfte: Das Team von Designer Uwe Herrmann, von dem die über 100 Kleider der Debütantinnen stammen. Geht bei der Generalprobe - unerwarteterweise natürlich - nochmal eine Naht auf, sind sie zur Stelle.

© Jana Mundus

15.12 Uhr: Auch geschmückt ist schon, vor allem die Tische im Ballsaal haben einige festliche und vor allem farbig perfekt abgestimmte Blumengestecke erhalten. Das möchte bei mehr als 2.500€ pro Karte für die besten Plätze aber auch sein. Übrigens: Die Blumen der Ballnacht landen am nächsten Tag nicht auf dem Müll, sondern werden für einen guten Zweck verkauft - von niemand geringerem als "Sachsens First Lady" Annett Hofmann.

15.17 Uhr: Das ist nochmal gut gegangen: Die Generalprobe der Tanzpaare lief reibungslos, alle dürfen heute Abend auftreten. Ob ein Paar ob einer schlampigen Performance tatsächlich des Balles verwiesen worden wäre, darf bezweifelt werden. Ein Plätzchen weiter weg von den Fernsehkameras wäre aber durchaus möglich gewesen.

15.39 Uhr: Wer ist eigentlich dieses Moderatoren-Duo? Die Schauspieler Stephanie Stumph und Tom Wlaschiha führen in diesem Jahr durch das Programm. "Ich finde es herrlich, dass es den Ball nun wieder gibt, und fühle mich geehrt, dass ich ihn moderieren darf", sagte die Dresdnerin Stephanie Stumph im Vorfeld. Die Schauspielerin ist die Tochter von Schauspieler Wolfgang Stumph und vor allem aus deutschen Fernsehserien und-filmen bekannt.

Auch Tom Wlaschiha stammt aus Sachsen und wurde in Dohna geboren, und er ist inzwischen eine echte Größe in Hollywood. Als mysteriöser Lehrer von Arya Stark in "Game of Thrones" oder in "Stranger Things" hat Wlaschiha bei zwei der international erfolgreichsten Serien der letzten Jahre mitgewirkt. Unter uns: Er ist vermutlich der heißeste Promi des diesjährigen Semperopernballs und als Moderator praktischerweise auch der mit der meisten Screentime.

15.51 Uhr: Wie sieht er denn aus, der Preis? Kurze Aufregung bei Ballzeitungsteam und -Organisatoren. Der Preis ist heiß, ähm, falsch. Wirklich wahr! Monatelang haben auch wir von Sächsische.de immer wieder das Bild des Chronos-Award aus Meißen gezeigt. Selbst Ballchef Wolf-Dieter Jacobi hielt im Dezember freundlich die falsche Version in die Kamera. Der neue Chronos-Award ist deutlich kleiner - und sieht offen gestanden ein ganzes Stück besser aus.

Achtung: Was Ballchef Wolf-Dieter Jacobi hier in die Kamera hält ist NICHT der Preis. Denn... (1/2
Achtung: Was Ballchef Wolf-Dieter Jacobi hier in die Kamera hält ist NICHT der Preis. Denn... (1/2 © Jürgen Lösel
das ist der richtige!
das ist der richtige! © Jana Mundus

16.32 Uhr: Natürlich gibt es auch wieder Essen und wie schon seit zehn Jahren ist der Dresdner Spitzenkoch Stefan Hermann dafür verantwortlich. Was gibt es auf einem Opernball? Natürlich Austern und Champagner. Das ist aber bei weitem nicht das beliebteste Essen. Das ist: Currywurst. In vergangenen Jahren wurden 500 Kilogramm davon verspeist. Das ganze Essen muss zubereitet werden: Ganze zehn kleinere Küchen hat Herrmann in der Oper aufgebaut, 400 Menschen arbeiten in der Gastronomie.

17.01 Uhr: Bei den Gästen des diesjährigen Semperopernballs handelt es sich wieder um Prominente aus sehr unterschiedlichen Berufsfeldern. Zu ihnen gehören unter anderem das Erotikmodel Micaela Schäfer, die Moderatorin Inka Bause und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer.

17.35 Uhr: Noch eine halbe Stunde, dann geht es los. Wir, euer Ballzeitungsteam, haben inzwischen unser Quartier im Hinterhaus der Oper bezogen. Ein kleiner Raum, ohne Fenster mit viel zu vielen Menschen darin. Sagen wir mal so: Die Räumlichkeiten hinter der Oper können in puncto Glamour nicht ganz mit dem Vorderhaus mithalten.

© Verena Belzer

17.53 Uhr: Achtung, Stau! Und das auch noch auf dem roten Teppich. Schon vor Balleröffnung stehen Menschen auf dem roten Teppich Schlange, um in die Oper zu kommen. Promis haben wir noch nicht gesehen - aber das wird sicher noch.

18 Uhr: Die Menschen auf dem Theaterplatz zählen runter - fünf, vier, drei, zwei, eins: Es geht los. Der Semperopernball 2024 ist eröffnet - auf dem Theaterplatz beginnt das Programm. Open-Air-Moderator Wolfgang Lippert sagt: "Sie sehen toll aus! Haben Sie die Walzer-Schühchen dabei?".

Birgit Werner (rechts) und Gabriele Flechsig.
Birgit Werner (rechts) und Gabriele Flechsig. © Verena Belzer

18.12 Uhr: Der Open-Air-Ball ist deutschlandweit beliebt - das zeigen auch Birgit Werner und Gabriele Flechsig, die extra aus Thüringen angereist sind. Sie freuen sich besonders auf Michael Patrick Kelly und Giovanni Zarrella. Vor allem für Letzteren sind sie richtig: Zarrellas Mitternachts-Konzert wird auch live vor die Oper übertragen.

18.15 Uhr: Sie müssen jetzt ganz stark sein, liebe Leserinnen und Leser. Vor allem heiß von uns Journalisten erwartet worden war der erste öffentliche Auftritt von Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert mit seiner neuen Partnerin. Hilbert hatte sich 2023 von seiner Frau Su Yeon getrennt. Doch seine Partnerin ist leider erkrankt, so ist Hilbert alleine auf dem Ball. Er begrüßt die Feiernden auf dem Theaterplatz: "Der Open-Air-Ball ist etwas Besonderes - gefeiert wird drin und draußen, das macht den Ball aus", so Hilbert. Deshalb investiere auch die Stadt Dresden darin.

Inka Bause (in gelb) hat heute offenbar keine Lust auf Fankontakt.
Inka Bause (in gelb) hat heute offenbar keine Lust auf Fankontakt. © Verena Belzer

18.24 Uhr: So geht das aber nicht! Inka Bause, bekannt als Moderatorin von "Bauer sucht Frau", schleicht sich an den Wartenden auf dem Ball vorbei. Einige Fans auf dem Theaterplatz sind sauer: "Das ist gemein."

Auch Trompeter Till Brönner und seine Begleitung schleichen sich vorbei, weitgehend unerkannt, kein Winken oder Blick ins Publikum. Gleiches gilt für Diddi Hallervorden.

Micaela Schäfer (l.) und Julian F. M. Stoeckel.
Micaela Schäfer (l.) und Julian F. M. Stoeckel. © Verena Belzer

18.32 Uhr: Deutlich besser machen es die echten Öffentlichkeits-Profis: Erotikmodel Micaela Schäfer und Entertainer Julian F. M. Stoeckel nehmen sich Zeit für die Fans, Posen, machen Fotos.

Evelin Melchinger aus Coswig (l.) und Bettina Kempe aus Meißen.
Evelin Melchinger aus Coswig (l.) und Bettina Kempe aus Meißen. © Jens Fritzsche

18.38 Uhr: Evelin Melchinger aus Coswig und Bettina Kempe aus Meißen sind gekommen, um zu tanzen und anzustoßen. Evelin Melchinger wohnte 22 Jahre in Heidelberg und ist jetzt wieder hier: "Wunderschön!", sagt sie. Den Semperopernball lassen sie sich natürlich nicht entgehen.

18.40 Uhr: AHA! Plötzlich gehts: Für die Menschen vor der Oper hat Till Brönner keine Zeit, aber für ein Interview mit dem Fernsehen dann doch. Dabei hat er nur lobende Worte für die Oper übrig. Na immerhin...

OB Hilberts Ex-Frau Su Yeon (links) ist auf dem Ball eingetroffen.
OB Hilberts Ex-Frau Su Yeon (links) ist auf dem Ball eingetroffen. © Ramona Langner

18.41 Uhr: Sorry liebe Klatschfreunde, aber die Info muss jetzt raus. Wir kommen zurück zu Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Dessen Ex-Gattin Su Yeon ist jetzt ebenfalls auf dem Ball eingetroffen. Und die Bemerkung muss sein: Ihr Kleid sieht wirklich umwerfend gut aus.

18.53 Uhr: Kurzer Themawechsel: Essen! An der Grillstation im Außenbereich der Opernkantine hat Grillmeister Eric begonnen. Die ersten Gäste: Feuerwehrleute, die sich Würste mit Kartoffelsalat holen.

18.57 Uhr: Ein weiterer Publikums-Liebling: Schauspieler Eric Stehfest, nebst Gattin. Beide sehr freundlich, winkend, werden auch erkannt. Hey Inka Bause, so geht das!

19.02 Uhr: Erinnern Sie sich an Entertainer Julian F. M. Stoeckel, der so professionell das Open-Air-Ball-Publikum unterhalten hat? Nun, ein MDR-Kollege war offenbar weniger gut vorbereitet, nennt Julian eiskalt "Florian" und fragt ihn, ob sein Schmuck aus dem Grünen Gewölbe ist. Muss das sein?

Model Annika Gassner.
Model Annika Gassner. © Heike Falta

19.04 Uhr: Das erste Kleid, das dem Publikum ein "Ohhh" entlockt, gehört Model Annika Gassner, ist bodenbodenbodenlang und sieht wirklich umwerfend gut aus. Das ist auf jeden Fall eine heiße Anwärterin auf den Kleid-Award dieses Abends. Nur ein paar Kleid-Träger hätte sie mitbringen können - es schmerzt ein bisschen, das schöne Teil über den Boden schleifen zu sehen.

Ein Star zum Anfassen: Giovanni Zarrella.
Ein Star zum Anfassen: Giovanni Zarrella. © Verena Belzer

19.13 Uhr: So langsam kommen die Promi-Schwergewichte. Model Papis Loveday sagt gerade "Herzlich willkommen" in sieben verschiedenen Sprachen zum Publikum. Er könne zwar keinen Walzer, sagt "aber als Afrikaner habe ich Rhythmus im Blut."

Derweil bekommt Lippi "Ärger" mit der Regie, er soll sich doch bitte an den Ablaufplan halten. Das nutzt er für einen Witz - dem Publikum gefällt das.

Und noch einer ist endlich da. Giovanni Zarrella ist in der Semperoper eingetroffen und grüßt mit einem freundlichen "Buona Sera" das Publikum. Er macht ordentlich Stimmung, ist auch zu Fotos bereit und macht Autogrammjäger glücklich. Na Inka Bause?

19.18 Uhr: Und noch ein letztes Mal ins Dirk-Hilbert-Studio von Sächsische.de. Der OB ist in Begleitung, aber in geschäftlicher. Seine Ballbegleitung ist Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH, das teilte uns die Stadt Dresden auf Anfrage mit. Also Klatschfreunde: Egal was ihr heute seht - Dirk Hilberts neue Freundin ist es nicht.

© Heike Falta

19.29 Uhr: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ist auch da und ist sogar in der Oper eingetroffen, natürlich an einem Tisch. Übrigens: einer dieser Plätze kostet 2.500€. Wir gehen aber davon aus, dass der MP eingeladen ist.

© Ramona Langner
© Verena Belzer
© Ramona Langner
© Ramona Langner
© Heike Falta
© Ramona Langner
1. Schauspieler Diddi Hallervorden. - 2. Designer Uwe Herrmann - 3. Moderator Waldemar Hartmann - 4. Moderatorin Ruth Moschner. - 5. Micaela Schäfer und Julian F. M. Stöckel - 6. Ross Antony und seine Mutter - 7. (in gelb) Moderatorin Inka Bause (Sie wissen schon die, die das Publikum nicht grüßt).
1. Schauspieler Diddi Hallervorden. - 2. Designer Uwe Herrmann - 3. Moderator Waldemar Hartmann - 4. Moderatorin Ruth Moschner. - 5. Micaela Schäfer und Julian F. M. Stöckel - 6. Ross Antony und seine Mutter - 7. (in gelb) Moderatorin Inka Bause (Sie wissen schon die, die das Publikum nicht grüßt). © Heike Falta

19.34 Uhr: Übrigens: Das hier ist alles noch Vorspiel. Erst um 20.15 beginnt die MDR-Sendung und damit das Programm. Wird ein langer Abend, aber ich freue mich, dass Sie dabei sind. Als Dankeschön habe ich hier eine Bildergalerie mit Promis für Sie. Wie wäre es mit einem kleinen Quiz - wen erkennen Sie? (Auflösung unter dem letzten Foto, nicht schummeln!)

19.49 Uhr: Sorry Leute, noch eine schlechte Nachricht. Mitternachts-Act Giovanni Zarrella ist heute solo unterwegs. Jana Ina Zarrella ist zu Hause geblieben, da sie in Köln auf Kinder und Hunde aufpassen muss. Zu Deutsch: Keinen Bock auf Dresden? Jana Ina, falls du das hier liest, beantworte mir bitte eine Frage: MDR oder Netflix?

Michael Kretschmer beim Kaiserwalzer mit Kamilla Senjo.
Michael Kretschmer beim Kaiserwalzer mit Kamilla Senjo. © Jens Fritzsche

19.53 Uhr: Auf dem Theaterplatz wird jetzt getanzt - mit prominentem Vortänzer. Ministerpräsident Michael Kretschmer tanzt den Walzer. Im Sächsische.de-Interview verrät er, dass er vorher nochmal fleißig Tanzen geübt hat, gemeinsam mit seiner Gattin Annett Hofmann. Von der hat der Theaterplatz aber nicht viel, denn Kretschmer tanzt mit MDR-Moderatorin Kamilla Senjo.

Michael Patrick Kelly (links) zusammen mit Dresdens OB Dirk Hilbert.
Michael Patrick Kelly (links) zusammen mit Dresdens OB Dirk Hilbert. © Heike Falta

20.02 Uhr: Inzwischen sind die meisten Promis in der Oper eingetroffen. Hier spricht Dresdens OB Dirk Hilbert (Sie kennen ihn inzwischen) mit Michael Patrick Kelly - der heute Abend noch einen Preis für sein soziales Engagement entgegennehmen darf.

20.15: So, es geht los! Jetzt wird der Ball offiziell eröffnet. Großer Jubel für Tom Wlaschiha, der sich auf dem Theaterplatz zeigt. Er sagt: "Sie dürfen dabei sein, herzlichen Glückwunsch" und streichelt ein bisschen die sächsische Seele. "Die Gäste staunen schon, wie schön unsere Semperoper ist." Pluralis Elbflorenzalis vom gebürtigen Dohnaer Wlaschiha.

Ich mache jetzt mal Fremdwerbung: Hier sehen Sie den Livestream im MDR. Damit wir wissen, worüber wir die nächsten drei Stunden reden.

20.20 Uhr: Hand aufs Herz: Die Drohnenaufnahmen des Feuerwerks sind ja der absolute Wahnsinn. Nur Stephanie Stumph spricht nebenbei, ist aber stummgeschaltet - mich würde interessieren was sie zu sagen hat. Und können Sie sich vorstellen, WIE LAUT das Feuerwerk hier in der Oper knallt?

Jonathan Darlington.
Jonathan Darlington. © SZ/Veit Hengst

20.23 Uhr: Liebe Leute in der Oper: Beim Applaus müsst ihr ein paar Schippen drauflegen, das klingt ein bisschen schwach. Das hat Richard Gere nicht verdient.

Erklärung: Generalmusikdirektor Jonathan Darlington sieht wirklich eins zu eins aus wie Richard Gere. Diesen Witz erlaube ich mir, weil beides wirklich sehr schöne Menschen sind.

Rolando Villazón.
Rolando Villazón. © Marion Doering

20.28 Uhr: Rolando Villazón ist einfach gut. Er wurde als "freundlichster Tenor" angekündigt, ich sage Ihnen, das stimmt. Es gibt wenig unterhaltsameres als ein Interview mit dem Tenor anzuschauen. Wir dürfen ihn noch mehrmals hören, sagt Stephanie Stumph. Sie lesen: eine fröhliche Ballredaktion.

20.35 Uhr: Kaum hat die Übertragung begonnen, trudeln hier die Leserinnen und Leser ein. Herzlich Willkommen, wie schön dass Sie da sind. Wir haben es uns hier gemütlich gemacht, über Dirk Hilbert und Inka Bause geredet und jetzt schauen wir gemeinsam den Stream und wundern uns ein bisschen darüber, WIE KRASS Sachsen-bezogen doch die Moderationstexte von Stephanie Stumph und Tom Wlaschiha sind.

Das Semperoper-Ballett zeigt "Dornröschen".
Das Semperoper-Ballett zeigt "Dornröschen". © Heike Falta

20.43 Uhr: Schön, es geht doch! Der Jubel für "Dornröschen" vom Semperoper-Ballett ist wirklich tosend. Zu Recht sage ich, das war wirklich eine schöne Nummer.

Zwei Söhne von Gunther Emmerlich sind anwesend - Johannes und Sven nehmen den Preis des Semperopernballes posthum für ihren Vater entgegen. Ein sehr bewegender Moment, vor allem für diejenigen, die Emmerlich so oft auf dieser Bühne erlebt haben. "Stellt den Preis dorthin, wo wir immer Skat gespielt haben", sagt Wolfgang Stumph. Wer schneidet denn hier Zwiebeln?

Posthum wird Gunther Emmerlich geehrt.
Posthum wird Gunther Emmerlich geehrt. © Matthias Rietschel

20.50 Uhr: "Wenn der Semperopernball heute weitergeht, hätte er ganz sicher in der ersten Reihe gesessen" sagt Tom Wlaschiha. Es geht um Gunther Emmerlich, jahrelang Moderator des Semperopernballs und eines der Gesichter des Balls. Dem im Dezember verstorbenen Sänger wird erst mit einem Einspieler gedacht, dann spricht sein langjähriger Freund Wolfgang Stumph.

21.08 Uhr: 5.000 Menschen sind laut Schätzung der Veranstalter auf dem Theaterplatz.

21.20 Uhr: Wo wir gerade bei Kleidern waren: Preisträgerin Nikola Hillebrand trägt auch ein herausragend schönes Kleid.

21.28 Uhr: Das war mir nicht klar. Ross Antony und Giovanni Zarrella haben zusammen bei der Popstars-Band Bro'Sis angefangen. Ein großes Familientreffen ehemaliger Pop-Castingbands ist dieser Semperopernball also auch.

21.33 Uhr: Schnitt auf den Theaterplatz, wo der Dresdner Musical-Chor Oh-Töne ein Queen-Medley zum besten geben. Wie schwer soll der Gesang sein, den du beim Semperopernball raushaust? Die Oh-Töne antworten: Ja! Aber das klingt echt schön und die Menschen sind ziemlich begeistert.

21.40 Uhr: Auch das ist der Semperopernball: Ruth Moschner und Viola Klein kündigen wirklich herzerwärmend eine Spendensammlung für Südafrika an. Schnitt: Ein zweites Feuerwerk. Empörte Zuschauer fragen sich (zurecht): Wären die vielen Euros für ein zweites Feuerwerk nicht menschen-, tier-, und umweltfreundlicher als Spende in Südafrika aufgehoben gewesen? Auch wahr: Den Leuten auf dem Platz gefällt auch das zweite Feuerwerk sehr gut.

21.51 Uhr: Michael Patrick Kelly bekommt den Award für gesellschaftliches Engagement. Das erinnert mich an etwas GANZ ANDERES, was ich bisher vergessen habe. Denn Michael Patrick Kelly kann wirklich froh sein, dass er Deutsch spricht und der Semperopernball ihm keinen Übersetzer an die Hand gegeben hat. Denn da gab es 2010 den lustigsten Vorfall in der Geschichte des Semperopernballs. Ein Übersetzer für Russisch musste kurzfristig auf englisch ran. Aber hören Sie selbst, echt, es lohnt sich.

21.55 Uhr: Na toll, jetzt wird hier die Friedensglocke geschlagen und ich schicke Ihnen ein witziges Youtube-Video - wie pietätlos. Ich hatte mir das schon den ganzen Abend vorgenommen und jetzt musste es raus. Ich hoffe Sie können mir das verzeihen. 😳

21.58 Uhr: Einer Opernsängerin ein Sektglas in die Hand zu geben ist irgendwie immer fies. Nein, dass Gläser durch Gesang zerspringen ist eine Erfindung des Fernsehens!

Das sind die Debütantinnenkleider, designt von Uwe Herrmann.
Das sind die Debütantinnenkleider, designt von Uwe Herrmann. © René Meinig

22.04 Uhr: Es ist immer so von oben herab, wenn man sagt, die Debütantinnen und Debütanten seien süß. Aber Gott, ich schau mir das so gerne an. Wie es hinter den Stirnen rattert, dass ja bloß kein Schritt danebengeht. Ich mag das wirklich. Mehr zu den Debütantenkleidern erfahren Sie übrigens hier.

Und wir haben im Vorfeld ein Debütanten-Paar aus Radeberg begleitet. Die Geschichte von Nancy May und Niklas Bernhardt lesen Sie hier.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer mit seiner Frau Annett Hofmann beim Walzer.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer mit seiner Frau Annett Hofmann beim Walzer. © Matthias Rietschel

22.19 Uhr: Also Leute. Michael Kretschmer hat uns am roten Teppich gesagt, er habe nochmal Walzer tanzen geübt. Eine gewisse Ballredaktion möchte Zweifel anmelden. Neulich bei Riverboat hat er zugegeben, immer noch Schritte zu zählen. Ja, Herr Kretschmer, wir sehen alles.

22.24 Uhr: Lieber Ross Antony, alle Männer sind dunkelgrau oder schwarz angezogen weil es eine Kleiderordnung gibt. Beste Grüße!

22.32 Uhr: Jaaaaa, Rolando Vollazón im Interview! 😍 Aber warum wird mit ihm gesprochen wie mit einem Kleinkind?

22.40 Uhr: Das ist wirklich eine schöne Idee: Die Blumen des Semperopernballs werden nicht etwa vernichtet, sondern werden verkauft und der Erlös soll kranken Kindern zugutekommen. Mehr zur Aktion lesen Sie hier.

22.44 Uhr: Nachrichtenunterbrechung, buuuh! Ich hätte lieber den Debütantinnen noch zugesehen. Und: Avanti Debütanti, geiler Spruch.

Sylvie Meis und der Sänger Roland Kaiser haben 2019 den Semperopernball moderiert.
Sylvie Meis und der Sänger Roland Kaiser haben 2019 den Semperopernball moderiert. © dpa-Zentralbild

22.48 Uhr: In den MDR-Nachrichten heißt es, erstmals hätte es eine private Mission auf den Mond geschafft. Das kann ich nur schwer glauben: Schließlich hat der Semperopernball Sylvie Meis schon 2019 auf selbigen geschossen, nachdem ein ganzer Ball nur über ihren Ausschnitt sprach.

22.55 Uhr: Ich will keine Fußballergebnisse, ich will Kleider, ich will tanzende Leute. Wen interessiert denn Lok Leipzig?

23.02 Uhr: Hilbert macht den alten Politiker-Trick: Danke für die Frage, ich möchte eine andere beantworten. Aber da fällt mir etwas ein: Es soll schon Karten für den nächsten Ball geben. Der wird übrigens voraussichtlich am 7. Februar nächstes Jahr stattfinden.

23.05 Uhr: Julian F. M. Stoeckel und Micaela Schäfer sind einfach gut. Change my mind.

23.32 Uhr: Giovanni Zarrella macht ordentlich Stimmung mit einer großen Portion italienischem Charme. Der Song "Italiano" ist ein ziemlicher Hit. Zu Beginn seines Konzerts hat er "Bella Ciao" auf den Rhythmus von "Life is Life" gesungen. Ich sage wie es ist: Das war schräg. Und er grüßt Roland Kaiser. Vor der Oper kommt das Konzert auch ziemlich gut an.

23.42 Uhr: Während Sie Giovanni Zarrella zuhören, sagen Sie uns doch mal Ihre Meinung. Welches ist das schönste Kleid des Abends? Hier können Sie abstimmen. Ihre Favoriten kommen dann in die zweite Runde. Und nächste Woche küren wir dann zusammen die endgültige Gewinnerin. 😍

00.06 Uhr: So meine lieben Ballfreunde. Ich würde den diesjährigen Semperopernball durchaus als Erfolg bezeichnen. Ich hoffe, Sie hatten ein bisschen Spaß mit uns - ich hatte ihn in jedem Fall. Wir lesen uns in den nächsten Tagen zum ordentlichen Nachwasch. Und vergessen Sie nicht für ihr Lieblingskleid zu voten (der Eintrag davor). Kommen Sie gut durch die Nacht, wir gehen jetzt tanzen. Bis bald!

Übrigens: Das Ballmagazin finden Sie hier.

Die wichtigsten Infos finden Sie hier gesammelt:

Wann ist der Semperopernball 2024?

Der Semperopernball findet am Freitag, dem 23. Februar 2024, statt. Die Türen der Semperoper öffnen sich um 18 Uhr. Das Eröffnungsprogramm im großen Saal startet um 20.15 Uhr.

Im Hauptsaal spielt die Sächsische Staatskapelle Dresden unter Leitung von Jonathan Darlington. Zu hören sein wird unter anderem auch Startenor Rolando Villazón.

Wer moderiert den Semperopernball?

Die Schauspieler Stephanie Stumph und Tom Wlaschiha führen in der Semperoper durch das Programm. "Ich finde es herrlich, dass es den Ball nun wieder gibt, und fühle mich geehrt, dass ich ihn moderieren darf", sagte die Dresdnerin Stephanie Stumph im Vorfeld.

Auch Wlaschiha stammt aus Sachsen, wurde in Dohna geboren, und ist einem größeren Publikum aus den Fernsehserien "Game of Thrones" und "Stranger Things" bekannt.

Die Schauspieler Stephanie Stumph und Tom Wlaschiha moderieren den Semperopernball.
Die Schauspieler Stephanie Stumph und Tom Wlaschiha moderieren den Semperopernball. © dpa

Wo kann man den Semperopernball live im TV sehen?

Der MDR überträgt den Semperopernball 2024 live im TV. Die Sendung beginnt am Freitag, 23. Februar, um 20.15 Uhr und geht bis 22.45 Uhr. Auch bei "MDR Sachsen - Das Sachsenradio" lässt sich das Event am Freitagabend verfolgen. Sächsische.de berichtet unter anderem mit einem Liveblog.

Weiter im Fernsehprogramm geht es um 23 Uhr. Bis Mitternacht sendet der MDR das große Konzert auf dem Semperopernball. Der Sänger und Entertainer Giovanni Zarrella wird mit seiner Band "ein Hauch Italien in die Semperoper nach Dresden bringen", heißt es in der Ankündigung des MDR.

Im Interview mit Sächsische.de versprach Zarrella im Vorfeld "große italienische Hits, viel gute Stimmung, Musik, die in die Beine geht und natürlich auch etwas fürs Herz". Der Semperopernball und Dresden seien für ihn etwas Besonderes: "Dresden habe ich schon oft besucht, mit meiner früheren Band und als Solokünstler. Sogar Dynamo Dresden konnte ich im Stadion schon spielen sehen. Dresden ist eine der schönsten Städte, die wir in Deutschland haben, und immer wenn ich meinen Freunden in Italien von Deutschland erzähle, dann gehören Fotos von Dresden dazu."

Der Sänger Giovanni Zarrella wird mit seiner Band als Mitternachtsact beim Semperopernball 2024 zu erleben sein.
Der Sänger Giovanni Zarrella wird mit seiner Band als Mitternachtsact beim Semperopernball 2024 zu erleben sein. © dpa

Openairball: Was findet auf dem Dresdner Theaterplatz statt?

Auf dem Dresdner Theaterplatz wird mit dem Openairball ebenfalls ein Programm geboten, das um 18 Uhr startet. Wer einen guten Platz an der Außenbühne oder Blick auf den roten Teppich haben möchte, sollte jedoch schon früher vor Ort sein.

Für den Open-Air-Teil des Programms wurde Wolfgang Lippert als Moderator engagiert. Auf dem Theaterplatz wird das Programm aus dem großen Saal übertragen, aber es gibt auch eigene Acts: So wird auch hier Giovanni Zarrella zu hören sein, außerdem unter anderem das Salon-Orchester Berlin - Christoph Sanft sowie mehrere DJs.

Das Programm auf dem Theaterplatz geht bis Mitternacht. Es werden tausende Gäste erwartet, die den Platz vor der Semperoper in das weltgrößte Tanzparkett verwandeln.