Sport
Merken

Elbflorenz unterliegt im Spitzenspiel

Die Dresdner kehren ohne Punkte aus Gummersbach heim. Damit bleibt das Aufstiegsrennen zur 1. Liga weiter offen.

Von Alexander Hiller
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vize-Kapitän Sebastian Greß ist seit anderthalb Wochen verheiratet.
Vize-Kapitän Sebastian Greß ist seit anderthalb Wochen verheiratet. © kairospress

Dresden. Der HC Elbflorenz hat in einem Nachholspiel das Spitzenduell in der 2. Handball-Bundesliga verloren. Das Team von Trainer Rico Göde, am Sonntag noch glorreicher Sieger im Duell im Spitzenreiter HSV Hamburg, konnte am Mittwoch nur phasenweise an diese Leistung anknüpfen. Beim Tabellendritten VfL Gummersbach unterlagen die Dresdner vor knapp 1.000 Zuschauern mit 29:32 (14:17).

Damit bleibt das Aufstiegsrennen um die zwei Plätze in der 1. Bundesliga an den restlichen beiden Spieltagen weiter offen. Der fünffache Sieger im Europapokal der Landesmeister, dem Vorgänger der Champions League, verkürzte den Rückstand auf das Führungsduo TuS N-Lübbecke und dem HSV Hamburg durch den Erfolg über Dresden auf drei Zähler.

Greß und Wucherpfennig mit je 5 Treffern

Torhüter Max Mohs ragte mit reichlich 34 Prozent gehaltener Würfe aus dem Gäste-Team heraus. Im Angriff konnte der Tabellenvierte allerdings nicht so überzeugend auftreten wie zuletzt gegen Hamburg. Lukas Wucherpfennig und Vize-Kapitän Sebastian Greß ist da noch am wenigsten vorzuwerfen. Die besten HC-Schützen erzielten jeweils fünf Tore.

Das reichte allerdings letztlich nicht, um Schützenhilfe für das Führungsduo zu leisten. Dresden bleibt dennoch weiterhin Tabellenvierter - und absolviert am kommenden Sonntag sein letztes Heimspiel in dieser Saison. Erfreulicherweise wieder vor Zuschauern. Aktuell sind 956 Besucher in der Ballsportarena zugelassen.