Dresden
Merken

Bertolt-Brecht-Allee in Dresden wegen Bauarbeiten halbseitig gesperrt

Unterhalb der Bertolt-Brecht-Allee wird eine Trinkwasserleitung saniert, wofür eine Fahrspur gesperrt werden muss. Wie lange die Arbeiten andauern.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Verkehrsteilnehmer müssen derzeit an der Bertolt-Brecht-Allee in Dresden mit Einschränkungen rechnen.
Verkehrsteilnehmer müssen derzeit an der Bertolt-Brecht-Allee in Dresden mit Einschränkungen rechnen. © Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Dresden. Die Bertolt-Brecht-Allee in Striesen ist vorerst halbseitig gesperrt. Laut dem Dresdner Energieversorger Sachsen-Energie wird zwischen dem Bertolt-Brecht-Platz und der Borsbergstraße die Trinkwasserleitung unterhalb der Fahrbahn saniert.

Die halbseitige Sperrung ist vorerst nur bis zum 24. Oktober angegeben. Insgesamt sollen die Bauarbeiten jedoch noch bis Mai 2023 andauern. Laut Sachsen-Energie wird ein Verfahren angewendet, dass nur wenige Baugruben vorsieht und damit wenig Verkehrseinschränkungen nach sich zieht.

Während der Sanierung wird die neue Trinkwasserleitung auf einer Länge von etwa 650 Metern in das bestehende Guss-Rohr eingezogen. Die neue Leitung legt sich komplett an das alte Rohr an. Diese Methode reduziert die notwendige Bauzeit und verhindert größere Eingriffe in die Oberfläche sowie am vorhandenen Baumbestand. (SZ/juj)