Dresden
Merken

Nach Großbaustelle: Erneut Sperrungen auf der Hansastraße in Dresden

Kaum ist die Großbaustelle an der Hansastraße in Dresden verschwunden, stehen erneut Sperrungen bevor. Diesmal erneuert der Netzbetreiber Sachsen-Netze Strom- und Gasleitungen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kaum ist die einjährige Großbaustelle an der Hansastraße in Dresden Geschichte, folgen die nächsten Sperrungen in dem Bereich.
Kaum ist die einjährige Großbaustelle an der Hansastraße in Dresden Geschichte, folgen die nächsten Sperrungen in dem Bereich. © Symbolfoto: Marion Doering

Dresden. Verkehrsteilnehmer müssen sich auf der Hansastraße in der Dresdner Neustadt erneut auf Einschränkungen einstellen. Ab dem 15. Juni 2023 wird der Netzbetreiber Sachsen-Netze in Dresden eine Reihe von Bauarbeiten auf der Hansastraße zwischen der Lößnitzstraße und der Fritz-Hoffmann-Straße durchführen.

Insbesondere wird die linke Fahrspur der Hansastraße stadtauswärts in dem betroffenen Abschnitt gesperrt sein. Diese Sperrung wird voraussichtlich bis Mitte September andauern. Die Linksabbiegerspur von der Hansastraße stadteinwärts in die Lößnitzstraße wird vom 19. bis 28. Juni und vom 31. August bis 13. September vollständig gesperrt. Des Weiteren ist die Fritz-Hoffmann-Straße im Kreuzungsbereich zur Hansastraße vom 29. Juni bis 05. Juli für den Verkehr gesperrt.

Autofahrer sollten alternative Routen durch Dresden wählen

Um den Verkehrsfluss so reibungslos wie möglich aufrechtzuerhalten, werden entsprechende Umleitungen ausgeschildert. Es wird empfohlen, alternative Routen zu wählen und zusätzliche Reisezeit einzuplanen, um Verzögerungen zu vermeiden. Die Sachsen-Netze bitten Anwohner, Pendler und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die vorübergehenden Beeinträchtigungen.

Im Juni wurde langwierige Bauarbeiten an der Großenhainer Straße beendet, die etwa ein Jahr lang für Staus auf der Strecke sorgte. Ausgebaut wurde der Verkehrszug Großenhainer Straße zwischen Großenhainer Platz und Conradstraße sowie die Hansastraße zwischen Großenhainer Straße und Neustädter Bahnhof. Außerdem wurden die Straßenbahngleise ausgetauscht. Die jetzt angekündigten Bauarbeiten der Sachsenenergie führen aber nicht dazu, dass die Straße erneut aufgegraben werden muss, sagt eine Sprecherin. Es wird im Bereich eines Grünstreifens gebaut. (SZ/juj)