Dresden
Merken

Sanierung der Königsbrücker Landstraße in Dresden-Weixdorf ab Ende Juli

Die Königsbrücker Landstraße in Dresden-Weixdorf soll umfassend saniert werden. Dabei wird die Verkehrsführung mehrmals geändert. Was Autofahrer beachten müssen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Königsbrücker Landstraße in Dresden-Weixdorf soll umfassend saniert werden.
Die Königsbrücker Landstraße in Dresden-Weixdorf soll umfassend saniert werden. © Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Dresden. Die Königsbrücker Landstraße in Weixdorf wird ab Ende Juli umfangreich saniert. Dabei werden die Fahrbahnen sowie die Abwasserschächte instandgesetzt. Um den Verkehrsfluss während der Bauphase aufrechtzuerhalten, wird die Verkehrsführung mehrmals geändert.

Saniert wird halbseitig, wobei beide Fahrtrichtungen mit Ausnahme eines Wochenendes auf der Königsbrücker Landstraße einspurig an der Baustelle vorbeigeführt werden. Ein Provisorium wird auf dem östlichen Gehweg eingerichtet, um den Durchgangs- und Anliegerverkehr zu ermöglichen. Fußgänger und Radfahrer können den Gehweg weiterhin nutzen.

Teil 1: Westlicher Teil der Königsbrücker Landstraße in Dresden

Während der Bauarbeiten, die bis Mitte August dauern, werden bestimmte Zufahrten gesperrt. Vom 31. Juli bis 6. August wird die westliche Fahrbahn erneuert, wobei die Zufahrten Brühler Straße und Alte Dresdner Straße nicht zugänglich sind. Der Verkehr wird mit einer Ampel einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.

Vom 4. bis 7. August ist die Kreuzung und die Zufahrt zur Ewald-Kluge-Straße vollständig gesperrt. Auch die Zufahrt der Dresdner Straße ist dann gesperrt. Der Verkehr wird über die Parkplatzzufahrt und über angrenzende Straßen geleitet.

Teil 2: Sperrungen im östlichen Teil

Der Bau der östlichen Königsbrücker Landstraße dauert von Montag, 7. August bis Sonntag, 13. August. Die Zufahrt Brühler Straße ist in dieser Zeit gesperrt. In die Ewald-Kluge-Straße können Rechtsabbieger von der nördlichen Königsbrücker Landstraße einfahren.

Vom 11. bis 14. August wird auch der östliche Teil erneuert und damit die Zufahrt zur Alten Dresdner Straße instandgesetzt. Die Zufahrt der Ewald-Kluge-Straße ist aus nördlicher Richtung möglich.

Während der Bauarbeiten kann es zu vorübergehenden Einschränkungen der Zufahrten zu den Grundstücken kommen. Fußgänger und Radfahrer sind von den Einschränkungen nicht betroffen.

Die Gesamtkosten für die Sanierung belaufen sich auf rund 300.000 Euro. Nach Abschluss der Sanierung wird die Königsbrücker Landstraße für Autofahrer und Radfahrer deutlich verbessert sein, während Anwohner von geringerem Straßenlärm profitieren werden. (SZ/juj)