Sport
Merken

Oberligist SC Freital holt neuen Torhüter von Dynamo Dresden

Kurz vor dem Punktspiel-Start verpflichtet der SCF ein Talent der Schwarz-Gelben. Nun steht zu Hause das erste Spiel des Jahres an.

Von Jürgen Schwarz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Johannes Endmann (l.), hier mit Fußball-Abteilungsleiter Daniel Wirth, ist neu beim SC Freital.
Johannes Endmann (l.), hier mit Fußball-Abteilungsleiter Daniel Wirth, ist neu beim SC Freital. © SC Freital

Freital. Am Wochenende wird die Meisterschaft in der Fußball-Oberliga Süd mit dem 15. Spieltag fortgesetzt. Der SC Freital erwartet am Samstag die SG Union Sandersdorf (6.), die vier Zähler mehr auf dem Konto hat. Gespielt wird ab 13.30 Uhr im Hainsberger Johannes-May-Stadion. Verzichten muss Chefcoach Knut Michael auf Stammkeeper Matti Kamenz (Meniskus-Operation) und Offensivspieler Oliver Genausch, der sich nach langer Verletzungspause noch im Aufbau-Training befindet.

Der Ausfall von Matti Kamenz, der rund drei Monate fehlen wird, ließ den Sportclub noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden: Der 18 Jahre alte Torhüter Johannes Endmann wechselte von den Bundesliga-A-Junioren der SG Dynamo Dresden nach Freital. „Wir freuen uns, dass wir Johannes von unserem Verein überzeugen konnten und er bereits den Schritt in den Männerbereich wagt. Aufgrund seines Alters ist er auch ein Perspektivspieler über die Saison hinaus“, sagt Daniel Wirth, Abteilungsleiter Fußball beim Sportclub.

Gert Heidlers Enkel macht auf sich aufmerksam

Am Mittwochabend testeten die Freitaler noch einmal beim Post SV Dresden, Spitzenreiter der Stadtoberliga (6:1). Auf die Spieler, die mit großer Wahrscheinlichkeit gegen Sandersdorf in der Startelf stehen werden, verzichteten die Freitaler Trainer. Neuzugang Finn Heidler machte mit drei Treffern auf sich aufmerksam. Zudem trafen Niklas Arnold, Richard Kohl und Franz Puhl für den Fünftligisten. Leon Erdmann zeichnete für das Ehrentor der Platzbesitzer verantwortlich.

Post-Coach Frank Selber war von den Freitaler Youngstern angetan: „Eine feine und sehr faire Mannschaft, mit echt tollem Potenzial. In den ersten 20 Minuten haben wir gut verteidigt, dann schlichen sich Fehler ein, die die Freitaler bestraft haben. Wir wollten lernen und Erfahrungen sammeln, das haben wir getan.“

Auch Bischofswerda und Bautzen sind gefordert

Freitals Co-Trainer Christopher Beck, vor vier Wochen Papa eines kleinen Mädchens geworden, sagte: „Es waren in erster Linie Spieler dabei, die in der Herbstrunde weniger Einsatzzeit hatten, ergänzt mit Jungs aus der zweiten Mannschaft und einigen A-Junioren.“ Die beiden Testspiel-Niederlagen vom vergangenen Wochenende gegen die Landesligisten Fortuna Chemnitz (1:2) und Empor Glauchau (3:4) bewertet Beck nicht über, „aber wir müssen konzentrierter im Defensivverbund agieren. In Chemnitz verlieren wir trotz klarer Überlegenheit und nur zwei Torschüssen der Gastgeber.“

Angeführt wird die Süd-Staffel der Oberliga vom VFC Plauen. Die Mannschaft von Ex-Dynamo Karsten Oswald hat 34 Zähler auf dem Konto. Zwei Punkte dahinter rangiert der 1. FC Magdeburg II, die noch ungeschlagenen Bischofswerdaer haben vier Punkte Rückstand auf Plauen. In Schiebock gastiert am Samstag der SV Arnstadt, dessen Cheftrainer Martin Hauswald (41), in Sebnitz geboren, Anfang des Jahres zurücktrat. Nachfolger ist der 39 Jahre alte Ex-Profi Robert Fischer. Bautzen reist zum Tabellenfünften nach Krieschow.