SZ + Sport
Merken

Schock für den SC Freital - schlägt jetzt die Stunde eines Ex-Dynamos?

Freitals Stammtorhüter Matti Kamenz verletzt sich und fällt lange aus. Nun rückt ein früherer Schlussmann der SG Dynamo Dresden in den Fokus.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kann für mehrere Monate nicht auf seinen Stammtorwart zurückgreifen: Freitals Trainer Knut Michael.
Kann für mehrere Monate nicht auf seinen Stammtorwart zurückgreifen: Freitals Trainer Knut Michael. © Egbert Kamprath

Freital. Schock für Fußball-Oberligist SC Freital: Stammkeeper Matti Kamenz fällt mehrere Monate aus. Der 25-Jährige, im Sommer 2023 aus Greifswald gekommen, wurde in der vergangenen Woche am Meniskus operiert.

„Der Meniskus musste genäht werden, das heißt, Matti trägt rund sechs Wochen eine Schiene zur Entlastung“, erklärte Daniel Wirth, Abteilungsleiter Fußball beim Sportclub. „Danach muss dann wieder die Beweglichkeit hergestellt und die Muskulatur aufgebaut werden.“

Im Nachgang erweist sich somit die Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Scholz als goldrichtig. Der 35 Jahre alte frühere Profi hatte bereits in der Oberliga-Hinrunde viermal zwischen den Pfosten gestanden. Der 1,96-m-Riese bestritt 2014 sechs Zweitligaspiele für Dynamo.

Copitz läuft mit Not-Elf gegen Freital auf

Im ersten Testspiel beim Landesligisten VfL Pirna-Copitz am Sonnabend (4:0) bekam Scholz nicht viel zu tun. Die Tore im Willy-Tröger-Stadion erzielten Stephan Ruß (2), Sandro Schulze und Philipp Weidauer.

„Wir haben konzentriert agiert und die Tore sehenswert heraus gespielt“, sagte Co-Trainer Christopher Beck. „Defensiv haben wir nichts zugelassen, das war auch gut.“ VfL-Trainer Jens Wagner stellte nach eigener Aussage eine Art Not-Elf auf, „weil mir 14 Spieler im Vorfeld abgesagt haben“.

Immerhin war Neuzugang Max Keller dabei, der vom Kreisoberligisten Deutschbaselitz kam. Wie sein Bruder Moritz, der ebenfalls in der VfL-Startelf stand, hatte er bis 2023 für Neugersdorf in der Oberliga gespielt.

Wilsdruff feiert klaren Testspiel-Sieg

„Für uns ging es darum, wie wir uns in der Defensive bewegen und dass wir nach der ersten Trainingswoche Spielpraxis sammeln. Leider haben wir von den vier Toren drei selbst aufgelegt“, erklärte Wagner, dessen Mannschaft am Samstag bei der SG Striesen testet.

Freitals Liga-Kontrahenten aus Bautzen und Bischofswerda hatten sich für die ersten Testpartien des Jahres höherklassige Konkurrenten auserkoren. Budissa gewann beim Regionalligisten in Eilenburg mit 2:1. Beide Tore markierte Julian Gerhardi. Die Schiebocker, die am 20. Januar ins Trainingslager nach Belek (Türkei) fliegen, unterlagen beim tschechischen Zweitligisten FK Varnsdorf mit 1:3. Den Treffer der Gäste erzielte Steve Zizka.

Die Freitaler, die Neuzugang Finn Heidler in Pirna noch nicht einsetzten, bestreiten am Mittwochabend ihre nächste Vorbereitungspartie. Ab 19 Uhr ist die SG Motor Wilsdruff der Gastgeber für die Mannschaft von Trainer Knut Michael. Beim ersten Test am Samstag gegen das Landesklasse-Team des FV Gröditz 1911 machte der Landesligist kurzen Prozess (7:1).